01.04.2023 - 30.04.2023 | (Bericht wird im Laufe des Monats noch erweitert) Hier berichten wir laufend über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im April stattfinden. Chronologisch gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist:
19.04.2023 | Wien | Schon früh in der Saison stimmt bei einigen ULC-Athletinnen und -Athleten die Form. Im Rahmen des 1. WLV Sommermeetings konnten alle angetretenen ULCler neue persönliche Bestleistungen erzielen. Über 300 Meter führte U20-Athlet Matthias Chen das ULC-Team mit 38,26 Sekunden an. Direkt dahinter setzte U16-Athlet Lucas Gschier mit 38,54 Sekunden eine Ausrufezeichen, indem er sich auf den fünften Platz der ewige U16-ULC-Bestenliste setzte. Karem Ahmed komplettierte die 300 Meter-Ergebnisse mit ebenfalls starken 40,34 Sekunden. Bei den Mädchen lief Nina Daublebsky mit 48,26 Sekunden Hausrekord. Mit Fortlauf des Berichts erhöhen wir die Länge der gelaufenen Strecken. Masters-Athlet Joseph Berndes lief über 600 Meter 1:51,05 Minuten und erzielte eine neue pB. Die längste Strecke an diesem Mittwoch absolvierte Angela Bauer. Für die 2.000 Meter benötigte Angela 9:14,97 Minuten.
Ergebnis: 1. WLV Sommermeeting
26.04.2023 | Schwechat | Theresa Holzer zeigte nur wenige Tage nach ihrem starken Saisonauftakt erneut ausgezeichnete Leistungen. Beim 2. SVS-Aufbaumeeting steigerte sie ihre persönliche Betleistung über 80 Meter Hürden auf 12,69 Sekunden. Im Speerwurf erzielte sie mit 22,11 Metern ebenfalls eine pB. Im Hochsprung tastet sich Theresa auch wieder an ihre Höchstform heran. Mit 1,52 Metern sprang sie neue Saisonbestleistung.
Ergebnis: 2. SVS-Aufbaumeeting
29.04.2023 | Eisenstadt | Leider hat es krankheitsbedingt einige Ausfälle gegeben. Die Fahnen konnten jedoch Lea Scholze und Daniel Seidl mit Erfolg hochhalten. Das Wetter hatte leider beim Weitsprung der Damen, wo Lea antrat, noch nicht ganz mitgespielt. Wechselnder Wind und Regen machten die Sache nicht unbedingt einfacher. Lea konnte jedoch mit 4,91 m den sehr guten zweiten Platz belegen. Sie musste sich lediglich um drei Zentimeter - und das im letzten Versuch - geschlagen geben. Daniel, konnte bei seinem Saisoneinstieg überzeugen. Er nützte die guten abendlichen Bedingungen über die 400 Meter sehr gut aus und siegte in 51,57 Sekunden. Dies bedeutete neue persönliche Bestleistung. Diese Zeit könnte aber bald wieder Geschichte sein, denn Daniel hat die ersten 200 Meter etwas übermotiviert übermotiviert begonnen. Bei einem besseren Timing ist da noch viel Luft nach oben. Wir Gratulieren unseren beiden Startern.
Ergebnis: National League - Outdoor Opening, Eisenstadt
29.04.2023 | Linz | Den Wettkampfreigen beim traditionellen Aufbaumeeting machten die beiden U16-Schülerinnen Jasmin Ungersböck und Leonie Neumann. Bei böigem Seitenwind konnte Jasmin ihre Bestleistung aus der vorigen Woche mit guten 13,19 Sekunden bestätigen. Eine persönliche Bestlesitung gab es aber für Leonie, die in 14,04 Sekunden nur knapp über der 14 Sekunden-Schallmauer blieb.
Jasmin wagte sich dann erstmals über die 80 Meter Hürden, wo sie in 14,01 Sekunden überraschen konnte und Platz zwei belegte. Den einzigen ULC-Tagessieg fuhr Leonie beim Diskus ein. 20,36 Meter bedeuteten nicht nur Platz eins in der Klasse WU16, sondern erneut eine neue persönliche Bestleistung. Beide traten dann auch gemeinsam beim abschließenden Speerwurf an. Leonie belegte mit dem 400 Gramm Speer mit 24,51 Meter Platz zwei und Jasmin bei ihrem Speerwurfdebut mit 14,66 Meter Platz vier.
Auch die ULC-Jungs begannen den Wettkampf mit den 100 Meter-Läufen. Christoph Gruber konnte sich in 11,64 Sekunden Platz zwei sichern. Nicolas Pöstinger (11,97 Sekunden) und Raphael Pöstinger (12,05 Sekunden) belegten die Plätze sieben und neun. Nicolas kam dann beim folgenden Weitsprung mit 5,49 Meter auf das Siegerpodest. Christoph belegte mit 5,35 Meter Platz fünf. Einige knapp übertretene Sprünge verhinderten ein besseres Ergebnis der beiden. Dafür gab es aber dann durch Raphael ein sehr beachtliches Ergebnis über die 110 Meter Hürden. In 15,80 Sekunden legte er in seinem ersten Hürdenlauf eine gelungene Talentprobe ab. Mario Muster klassierte sich beim Diskuswurf (1,50 kg) mit 31,70 Meter auf Platz zwei. Die Nachwehen einer überstanden Verletzung ließen an diesem Tag aber keine größeren Weiten zu. Im abschließenden Speerwurf gelangen Christoph noch einige gute Würfe als Vorbereitung für die heurigen Mehrkampfmeisterschaften. Auch hier gab es mit 27,78 Meter Platz zwei.
Die anwesenden Trainer Manfred Muster und Christoph Pöstinger konnten mit den gezeigten Ergebnissen durchwegs zufrieden sein.
Ergebnis: ULC-Aufbaumeeting 2023, Linz
29.04.2023 | Ternitz | Die 2. Station des Robinsoncups wurde bei typischem Aprilwetter zwischen Starkregen und strahlendem Sonnenschein ausgetragen. Dabei konnten konnten unsere Athleten an die großartigen Leistungen vom Saisonbeginn anknüpfen. Diesmal sind wir mit zwei Maxi und einem Medi Team an den Start gegangen. Die Riverside Leopards (Marit Hammer, Aliina Platzer Franziska Kryzwon, Julius Koll) erkämpften sich gegen ein großes Starterfeld in der Medi Wertung den dritten Platz. Die Riverside Panthers (Lili-Anna Evans, Simon Hammer, Diana Reichl, Julian Schmidt) sicherten sich mit ihren großartigen Leistungen den dritten Platz in der Maxi Wertung. Unsere Riverside Lions (Marlene Dworak, Tobias Exel, Lilia Platzer, Nicolas Baumgartner) erkämpften sich den zweiten Platz in der Maxi Wertung.
Am 06.05.2023 folgt schon der nächste Bewerb in Pottenstein.
Ergbnis: Ergebnisse Robinsoncup
Fotos vom Futurecup & Robinsoncup in Ternitz von Klaus Ondrich auf Flickr
Berichte von ULC-Presseteam, Christoph Pöstinger, Leo Brensberger, Martin Dworak