ULC Riverside Mödling

01.06.2023 - 30.06.2023 | (Bericht wird im Laufe des Monats noch erweitert) Hier berichten wir laufend über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im Juni stattfinden. Chronologisch (neuester Bericht zuerst) gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist:

24.06.2023 | Mannheim, Deutschland | Bericht folgt in Kürze
Ergebnis: BAUHAUS Junioren Gala

21.06.2023 | Pottenstein | Am zweiten richtigen Sommertag dieses Jahres mit Temperaturen weit über 30 Gard fand in Pottenstein das erste von drei Einladungsmeetings im Stabhochsprung statt. Nachdem er bei den letzten Meetings jeweils knapp gescheitert war, nahm Daniel Muster einmal mehr den bisherigen Vereinsrekord von 4.20 Meter in Angriff. Und heute sollte es tatsächlich klappen! 3,80 Meter – 4,00 Meter – 4,10 Meter – 4,20 Meter sprang er in souveräner Manier im ersten Versuch – der Vereinsrekord – aufgestellt im Jahr 1991 von Gerwin Cernicek – war eingestellt und die Freude über die neue Bestleistung riesig! Bei der nächsten Höhe von 4,30 Meter wollte die Latte im letzten Moment dann doch nicht liegen bleiben – das nächste Ziel ist somit gesetzt.
Ergebnis: Stabhochsprung Quali-Einladungsmeeting 1

20.-22.06.2023 | Chorzow, Polen | Nach dem Ausfall von Lena Millonig waren noch zwei ULC-Athleten im österreichischen Nationalteam im Einsatz. Samuel Szihn startete im Weitsprung, Andreas Meyer-Lux in der 4x100 Meter Staffel. Samuel begann seinen Weitsprungbewerb zu Beginn des zweiten Wettkampftages gewohnt stark. Er eröffnete mit guten 7,35 Metern und setzte sich auf den zweiten Rang des Klassements. Es folgten 7,16 Meter und ein ungültiger Versuch. Danach musste Samuel wegen Schmerzen in der Achillessehne den Wettkampf frühzeitig beenden. Den Wettkampf beendete Samuel auf den fünften Rang und holte somit elf Punkte für das Team. Andi war zum Ende des zweiten Tages in der 4x100 Meter Staffel im Einsatz. In gewohnter Manier lieferte Andi eine sehr gute Leistung ab. Auch der Wechsel auf den zweiten Läufer verlief reibungslos. Weniger reibungslos war der zweite Wechsel mit Übertritt über die Übergabezone, Zurücklaufen und anschließender Disqualifikation.
Bericht (ÖLV, Tag 1): Team-EM (3. Liga)
Bericht (ÖLV, Tag 2): Team-EM (3. Liga)
Bericht (ÖLV, Tag 3): Team-EM (3. Liga)
Ergebnis:
 Team-EM (3. Liga)

17.06.2023 | Wien | Nur zwei von fünf Athlet:innen haben bei der Track Night Vienna das Ziel gesehen. Joseph Berndes und Tabea Schmid mussten ihre 5.000 Meter frühzeitig beenden. Ein ähnliches Schicksal ereilte Lena Millonig, die in Wien einen Angriff auf den österreichischen Rekord unternehmen wollten. Lena stürzte bei der Wassergrabenüberquerung unglücklich und verletzte sich dabei an ihrem Sprunggelenk. An ein Weiterlaufen war nicht mehr zu denken, danach ging es erstmal ins Krankenhaus zur medizinischen Versorgung. An dieser Stelle wünschen wir dir, Lena, eine gute und vor allem schnelle Genesung.
Kommen wir nun zu unseren beiden Finishern. Im ersten Lauf über 800 Meter waren Marcel Tobler und Stefan Klefasz im Einsatz. Das Tempo war vom Startschuss weg sehr hoch. So wurde die ersten Runde nach ca. 55 Sekunden passiert. Marcel war ständig auf Tuchfühlung mit der Spitze, Stefan etwas weiter hinten im Feld zu finden. Als auf der Gegengerade so richtig die Post abging, zögerte auch Marcel nicht lange und attackierte. Aus der Kurve heraus versuchte er auf der Zielgerade auch noch einen Angriff auf den Laufsieg. Da sollten dann ein paar Meter fehlen. Nichtsdestotrotz steigerte Marcel seinen Hausrekord um knapp zwei Sekunden auf 1:50,04 Sekunden. Damit schrammte er nur minimal an der ersten 1:4x-Zeit vorbei. Stefan beendete sein Rennen nach 1:57,51 Minuten.
Ergebnis: Track Night Vienna

16.06.2023 | Graz | Beim Horst Mandl Memorial, einem der größten österreichischen Leichtathletik-Meetings, nahmen auch zwei Sprinterinnen und ein Sprinter aus dem ULC-Nachwuchs teil. Über die 100 Meter erreichte Kurzsprinterin Maxima Krause 12,63 Sekunden. Über die volle Stadionrunde benötigte Muriel Wohlrab 60,44 Sekunden.Eine neue persönliche Bestleistung schaffte Daniel Seidl, der über die gleiche Distanz 50,83 Sekunden lief und damit wichtige Punkte für die National League holen konnte.
Ergebnis: Horst Mandl Memorial Graz 2023

13.06.2023 | Wien | Beim Sommermeeting des WLV gab es erneut schöne Leistungen und Bestmarken für den ULC. Die meisten Starter gab es dabei über die 100 Meter. Bei den Herren schafften es zwei Starter ins B-Finale und einer ins A-Finale. Im B-Finale belegten Daniel Muster (VL 11,97: pB) und Nicolas Pöstinger (12,05 Sekunden) die Plätze drei und vier. Im A-Finale steigerte sich Raphael Pöstinger auf 11,76 Sekunden. Dies bedeutete eine neue pB und Platz fünf. Einzige weibliche Starterin war Maxine Springer (U16), die ihre Bestleistung im Finale gleich um 22 Hundertstelsekunden auf 13,68 Sekunden steigern konnte. Zuvor bestritt sie auch schon die 60 Meter (8,65 Sekunden).
Mit Leonie Bisanz und Stephanie Schrotter war noch zwei weitere Athletinnen im Wettkampfgeschehen. Leonie erreichte im Hochsprung 1,53 Meter (Platz fünf) und beim Kugelstoß 10,80 Meter. Damit gewann Sie auch den Bewerb. Stephanie belegte als Mastersathletin in 5:16,21 Minuten Platz drei über die 1.500 Meter.
Beim abschließenden 800 Meter-Lauf plante Marcel Tobler eine Formüberprüfung nahe seiner persönlichen Bestleistung. Dies gelang ihm in starken 1:52,41 Minuten auch eindrucksvoll. Die Formkurve für die anstehenden Großereignisse stimmt somit.
In seinem Sog konnte auch Lucas Gschier eine neue Bestleistung erzielen. Seine 2:07,73 Minuten bedeutet Platz eins der aktuellen österreichischen U16-Rangliste. Eine weitere gute Leistung gab es durch den Mastersathleten Joseph Berndes in 2:30,46 Minuten. Auch Daniel Seidl hatte seinen Anteil an den guten Leistungen, da er als Hase für ein hohes und gleichmäßiges Tempo in diesem Rennen sorgte.
Ergebnis: 4. WLV-Sommermeeting

10.06.2023 | Purgstall | Robinsoncup, Dreikampf, Futurecup und U14 LM im Weitsprung und in der Kugel standen am Programm. In der U12 waren 12 Athleten/innen des ULC Riverside Mödling mit zwei Maxi, und einer Medi Mannschaft an den Start gegangen. An dieser Veranstaltung nahmen sehr viele Mannschaften aus unterschiedlichen Vereinen bei guten Wetterbedingungen teil. Unsere Medi Mannschaft (Aliina Platzer, Marit Hammer, Jan Hanke und Nicolas Baumgartner) verpassten trotz sehr starker Leistungen nur knapp das Podest und wurden am Ende des Tages vierter. Unsere zwei Maxi Mannschaften mussten gegen acht weitere Mannschaften antreten. Hier verpassten (Tobias Exel, Diana Reichl, Lea Hanke und Julian Schmidt) auch nur knapp das Podest und erreichten ebenfalls den vierten Platz. Der zweiten Maxi Mannschaft (Jakob Politzer, Lilia Platzer, Marlene Dworak und Simon Hammer) gelang mit sehr guten Leistungen in allen Disziplinen ein überragender Sieg.
Zusätzlich zu diesem Robinson Cup wurde auch ein Dreikampf von der U8 bis zur U12 veranstaltet:
In der weiblich U8, konnte sich Marit gegen viele weitere Athletinnen durchsetzen und holte mit großartigen Leistungen den Sieg im Dreikampf. In der Altersklasse U12 weiblichhaben es gleich zwei Athletinnen auf das Siegerpodest geschafft. Lilia holte sich den Tagessieg. Marlene schaffte es mit dem dritten Platz auch aufs Siegertreppchen. Bei den U12-Jungs konnte sich Jakob den zweiten Platz sichern. Simon verpasste knapp das Podest und wurde am Ende des Wettkampfs Vierter. Wettkampfbetreuer Martin Dworak und Otto Krause gratulieren allen teilnehmenden Athlet:innen zu den erbrachten Leistungen und freuen uns auf weitere erfolgreiche Wettkämpfe ab Ende August. Der nächste Wettbewerb findet am 26. August 2023 in St. Pölten statt.
Unsere zwei U14-Helden Lea Kassl und Lukas Ondrich waren auch am Start. Wobei Lea körperlich etwas angeschlagen nur bei den Landesmeisterschaftsbewerben im Kugelstoß und Weitsprung an den Start ging. Lea holt in einem hochklassigem Weitsprungbewerb mit pB von 4,81 Meter die Bronzemedaille, Louise Caguimbal belegte mit starken 4,19 Meter Meter den zehnten Platz. Beim Kugelstoß reichte es für Lea und Louise mit Platz vier und fünf, knapp nicht für eine Medaille.
Bei den Jungs gewann Lukas im Kugelstoß überlegen mit 11,45 Meter (pB) die Goldene. Niklas Harlander holte sich ebenfalls mit pB (8,04 Meter) die Bronzemedaille. Und Daniel Guttman belegte in seinem ersten Kugelstoßbewerb Rang fünf. Der niederösterreichische Weitsprungtitel wurde ebenfalls zur Beute von Lukas, erstmals die 5-Meter-Marke mit 5,07 Meter und damit pB geknackt, holte er sich damit einen weiteren Titel. Mit 4,74 Meter von Daniel, ging auch Silber an den ULC Riverside Mödling, Niklas verpasste leider trotz SB von 4,49 Meter mit fünf Zentimeter Rückstand knapp das Podest.
Bei den Future-Cup-Bewerben der Mädchen war nur Louise am Start. Sie holte mit sehr starken 8,60 Sekunden im 60 Meter Sprint den zweiten Platz, bei den 60 Meter Hürden mit 10,33 Sekunden den fünften Rang und mit starker neuer pB von 40,75 Meter im Vortexwurf den dritten Platz. Somit gehen Lea als überlegene Gesamtführende-Jg. 2010 und Louise als Gesamtzweite-Jg. 2011-12 in die Sommerpause.
Bei den Burschen dominierte weiter Lukas das Geschehen und holte sich alle fünf Tagessiege. Im 60 Meter Hürdensprint gab es erfreulicherweise ein reines ULC-Podest. Lukas siegte in 8,66 Sekunden souverän und dahinter gab es einen Hundertstelkrimi um Platz zwei, da musste sich Niklas trotz pB von 9,48 Sekunden, knapp mit zwei Hundertstelsekunden Daniel den Vortritt lassen. Im 60 Meter Sprint gab es trotz Gegenwind in 7,85 Sekunden wieder einen tollen Sieg von Lukas, Daniel belegte den starken zweiten Platz und Niklas humpelte mit seinem Knieproblem als Siebenter ins Ziel. Im Vortexwurf holte sich Lukas – diesmal knapp – seinen fünften Tagessieg und gewann somit alle Bewerbe. Niklas und Daniel kamen mit dem rutschigen Anlauf in der nassen Wiese nicht zurecht und belegten Platz sieben und neun. Das bedeutet für die Gesamtwertungen: Lukas gewinnt den Futurecup in Purgstall mit dem Punkterekord von 2031 Punkten und führt den Jahrgang 2010 somit überlegen mit 1.502 Punkten Vorsprung auf Jonathan Leitner (ATSV OMV Auersthal) an. Nur hauchdünn dahinter auf dem ausgezeichnetem 3. Platz liegt Daniel. In der Gesamtwertung-Jahrgang 2011-12 geht Niklas mit 606 Punkten Vorsprung ebenfalls als Gesamtführender in die Sommerpause.
Ergebnis: NÖLV-Robinsoncup Purgstall 2023 (inkl. Dreikampf)
Ergebnis: NÖM U14 Purgstall 2023 (inkl. NÖLV Future-Cup)
Fotos: NÖLV-Robinsoncup Purgstall 2023, NÖM U14 Purgstall 2023 (Copyright: ULC/Klaus Ondrich)
Zwischenstand Cupwertung: NÖLV-Robinsoncup
Zwischenstand Cupwertung: NÖLV Future Cup 

10.06.2023 | Gräfeling, Deutschland | Schon traditionell kann man das „Touch the Clouds“ Stabhochsprung-Festival in Gräfelfing bezeichnen. Daniel Muster nahm heuer erstmals an diesem internationalen Bewerb teil, an dem Athleten aus der ganzen Welt zu sehen waren. Daniel präsentierte sich wieder deutlich verbessert und zeigte technisch sehr gute Sprünge, die eigentlich eine neue Bestleistung erwarten ließen. Leider verließen ihn bei 4,10 Meter die Kräfte – die Folge des fehlenden Grundlagentrainings in den letzten Monaten. Dennoch – in jedem Bewerb im Jahr 2023 bisher über 4 Meter gewesen ist ein eine gute Basis für kommende Aufgaben.
Ergebnis: TOUCH THE CLOUDS Festival 2023

10.06.2023 | Bratislava, Slowakei | Beim 39. Tomáša Babiaka Memoriál wurden erneut Sprintbestleistungen erzielt. Nach bereits guten Frühjahrsleistungen, ging der Sprinternachwuchs des ULC Riverside Mödling erneut auf Rekordjagd. Die weiblichen Teilnehmerinnen glänzten bereits bei den 100 Meter-Läufen. Jasmin Ungersböck (WU16) bestätigte in 13,08 Sekunden ihre tolle Form. Noch stärker lief jedoch Christina Halla (WU18), die sich auf 12,55 Sekunden verbesserte. Die beiden starteten auch über die 200 Meter. In diesem Lauf konnte Christina ihre persönliche Bestleistung auf glänzende 25,28 Sekunden drücken. Damit nimmt sie derzeit Platz 1 in der österreichischen U18-Rangliste ein. Jasmin tat es ihr gleich und verbesserte ihre Bestleistung auf ausgezeichnete 26,91 Sekunden. Auch sie nimmt damit Platz 1 in der österreichischen U16-Rangliste ein. Für weitere persönliche Bestmarken sorgte auch Maxine Springer über die 150 Meter (20,93 Sekunden) und die 200 Meter (29,18 Sekunden).
Bei den Herren gab es über die 100 Meter mit Chinomnso Nnamdi nur einen Teilnehmer. Er erzielte in seinem Lauf 11,37 Sekunden. Gleich drei Starter gab es dann über die 200 Meter. Daniel Seidl (23,52 Sekunden) und Raphael Pöstinger (24,24 Sekunden) schlugen sich wacker und konnten knapp an ihre Bestleistungen heranlaufen. Am besten präsentierte sich jedoch Christoph Gruber, der in sehr guten 23,12 Sekunden nicht nur eine neue persönliche Bestleistung erzielte, sondern sich mit dieser Zeit auch auf Platz 1 der österreichischen U-16 Rangliste katapultierte.
Ergebnis: 39th Tomas Babiak Memorial

08.06.2023 | Wien | Noch etwas zu jung (gute fünf Jahre) für die österreichische Meisterschaft der Masters ist Stefanie Strutzenberger. Das hielt sie jedoch nicht davon ab außer Konkurrenz zu neuen Bestzeiten zu gehen. Durch die immergleichen ein Kilometer langen Schleifen im Gehen kann man im Rahmen eines Bewerbes gleich mehrere Ergebnisse erzielen. So tat dies auch Steffi, die über die 10 Kilometer 1:07:28 Stunden benötigte. Im "Vorbeigehen" streifte sie auch noch eine Saisonbestleistung über 5 Kilometer Straßengehen ein. Ihre Zeit zur Halbzeit des Bewerbes wurde mit 32:23 Minuten gemessen.
Ergebnis: ÖM Straßengehen 10km (Masters)

07.06.2023 | Eisenstadt | Im Rahmen der burgenländischen Landesmeisterschaften nahm U-23-Athlet Daniel Muster heuer erstmals die Gelegenheit wahr, mit der 2 Kilogramm schweren Diskusscheibe zu werfen. In einer sehr konstanten Wurfserie gelangen ihm sehr gute 32,08 Meter im weitesten Versuch. Den Weitsprung nahm Daniel ohne vorhergehendes Training so nebenbei mit und stellte mit 6,14 Meter gleich eine neue pB auf. Die neue Absprung-Technologie „vermasselte“ ihm leider eine weitere, deutliche Steigerung. Trotzdem waren Trainer und Athlet durchaus zufrieden mit den Leistungen.
Ein ganz besonderes Ziel hatte Larissa Matz: das Limit für die U23-EM über 10.000 Meter zu laufen. Mit dabei waren in diesem Rennen auch Nicole Bauer und Tabea Schmid, die sich dankenswerterweise zur Verfügung stellten, damit das Rennen überhaupt offiziell über die Bühne gehen konnte. Tabea fungierte zudem als Tempomacherin. Unterstützt von Johannes Schmid, Krista Gruss-Brunner und dem Publikum  begann Larissa das Rennen sehr forsch, aber locker und lief in der ersten Hälfte des Rennens einen schönen Polster heraus. Leider machte sich dann zum Ende hin die überstandene Verletzung bemerkbar, Larissa ging auf den letzten Runden doch etwas die Kraft aus und musste das Rennen rund 1000 Meter vor dem Ziel, nur knapp über dem Soll liegend, leider vorzeitig beenden.
Ergebnis: Burgenländische Landesmeisterschaften Stadion

03.06.2023 | Regensburg, Deutschland | Bericht folgt in Kürze
Ergebnis: Sparkassengala Regensburg 2023

02.06.2023 | Wien-Stadlau | Beim Robinsoncup in Stadlau waren diesmal zwei Mannschaften am Start. Die Riverside Lions waren in der Mini Wertung durch Nino Stadler, Marit Hammer, Marlene Köberl und Oscar Ploy vertreten. Mit einigen Nachteilen im Wurf konnten sich die Vier in der Staffel und im Stiegensprung durchsetzen und schafften den hervorragenden zweiten Platz in sichern. In der Maxiwertung war es eher umgekehrt. Simon Hammer, Tobias Exel, Anna Köberl und Samuel Kassl gewannen beide Wurfbewerbe und den Stiegensprung. Mit "nur" zwei vierten Plätzen in den Laufdisziplinen retteten sie gerade noch den ersten Platz im Gesamtklassement mit nur einem Punkt Vorsprung. 
In der Gesamtwertung hat uns der ATSV OMV Auersthal wieder überholt, dass heisst in den ausständigen vier Bewerben sollten möglichst viele Mödlinger Athleten:innen teilnehmen.
Ergebnis: Ergebnisse Robinsoncup Amstetten
Zwischenstand Cupwertung: NÖLV-Robinsoncup

Berichte von ULC-Presseteam, Christoph Pöstinger, Otto Krause, Johannes Harlander, Martin Dworak, Bettina Muster u.v.m.
Fotos von ULC Riverside Mödling

Back To Top