29.10.2021 | Mödling | Auch 2021 wird es leider keinen Mödlinger Altstadt Adventlauf geben. Nachdem er zuerst wegen einer Angelobung des österreichischen Bundesheeres nur um eine Woche verschoben werden musste, musste er er heute, 29.10. nach einer Besprechung mit der Stadtgemeinde Mödling, dem Stadtmarketing Mödling und der Bezirkshauptmannschaft Mödling abgesagt werden.
Die Gründe sind die strenge Auslegung der Verordnungen: Der Veranstalter müsste zu jedem Zeitpunkt gewährleisten, dass eine Durchmischung von Laufteilnehmerinnen und -teilnehmern mit anderen Personen von Zusammenkünften am Schrannenplatz verhindert wird. Dort werden ja bekanntlich wie üblich ein Ringelspiel und Punschhütten aufgestellt. Das ist natürlich so gut wie unmöglich.
Die Alternative, den Schrannenplatz für den Lauf exklusiv zu sperren und Zugangskontrollen durch Security-Mitarbeiter sicherzustellen, wäre ein Novum in Mödling (der Schrannenplatz war noch nie gesperrt!), würde demnach viel Unmut bei den Anrainern und Geschäftsleuten hervorrufen und die Kontrollen wären veranstalterseitig auch sehr teuer.
Zudem ist davon auszugehen, dass nur 2G (geimpft und genesen) gelten werden, was wie anderswo auch auch viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer vom Lauf abhalten dürfte. Dies würde den Lauf zudem unrentabel machen.
Wir sind untröstlich, den Lauf nach 2020 auch 2021 absagen zu müssen, wo doch heuer schon so viele Laufveranstaltungen mit mehr oder weniger praktikablen Regelungen durchgeführt werden konnten.
Wir hoffen auf 2022!
Leider haben wir uns das vor einem Jahr auch schon für 2021 gewunschen, aber die hohen Neuinfektionszahlen, vor allem hervorgerufen durch den schlechten Impffortschritt in Österreich, zwingen die verantwortlichen Behörden zu solchen strengen Maßnahmen.
Weitere Infos auf der Webseite des Altstadt Adventlaufs
Bericht & Foto von Klaus Ondrich