26.11.2023 | Südstadt | Am vergangenen Sonntag, fand der schon traditionelle Jahresausklang des ÖLV-Cup-Dritten und erfolgreichsten Vereines Niederösterreichs, dem ULC Riverside Mödling, statt.
Wie schon in den vergangenen Jahren standen neben einem ausführlichen Bericht und Jahresrückblick durch Obmann Otto Krause, auch die Ehrungen der Stadtgemeinde Mödling durch Gemeinderätin für Sport und Spielplätze, Mag.a Anna-Theres Teichgräber auf dem Programm. Insgesamt wurden 75 Athlet:innen für ihre außerordentlichen sportlichen Leistungen im vergangenen Wettkampfjahr geehrt. Trainer Stefan Schmid führte gemeinsam mit Obmann Otto Krause, der sein einjähriges Jubiläum an der Spitze des Vereins feierte, die rund 150 anwesenden Vereinsmitglieder durch den Abend. Abgerundet wurde die Feier im Vortragsaal des BSFZ Südstadt durch musikalische Auftritte einiger Athlet:innen.
Bester Nachwuchsverein Österreichs
Der ULC Riverside Mödling gilt schon länger als die Leichtatheltik-Talenteschmiede des Landes, doch was den Niederösterreicher in den letzten Jahren gelang, ist wohl einzigartig in der Geschichte der österreichischen Leichtathletik: Es konnten auf nationaler Ebene insgesamt sieben von acht U14-Mehrkampftitel in den vergangenen zwei Jahren gewonnen werden. Bei den U16-Vereinsmeisterschaften in den stand das Team der Mödlinger in den letzten beiden Jahren immer am Treppchen, die Burschen konnten den Mannschaftstitel heuer sogar ins Industrieviertel holen.
So viele internationale Starter wie noch nie
Auch in den höheren Altersklassen sowie in der allgemeinen Klasse konnten sich die Mödlinger im vergangenen Wettkampfjahr ebenso ausgezeichnet in Szene setzen: Neben den unzähligen Staatsmeisteriteln und Österreichischen Meistertiteln sowie insgesamt sechs Athlet:innen, die sich für eine internationale Großveranstaltung qualifizieren konnten, war das vergangene Wettkampfjahr ein äußerst erfolgreiches. Mit Tabea Schmid (EYOF & U20-EM) und Marcel Tobler (Cross-EM & U23-EM) gelang zwei Läufern sogar das internationale Double in der abgelaufenen Saison. Damit war der ULC Riverside Mödling bei acht internationalen Auftritten vertreten – ein neuer Vereinsrekord. Auch bei den Masters gab es eine erfreuliche Entwicklung in der letzten Saison. So konnte der Punktestand im ÖLV-Cup im Vergleich zum Vorjahr fast verdoppelt werden.
Bericht von Stefan Schmid
Fotos von Klaus Ondrich & Volker Jörgl