(Mödling, 16.11.2008) Ausgezeichnete äußere Bedingungen an einem traumhaften Herbsttag lockten über 170 Läuferinnen und Läufer aus Niederösterreich und Wien auf den Dreistundenweg. Mit Mario Weiß ein bekanntes Gesicht als Sieger im Hauptlauf, 7 Klassensieger durch den Veranstalterverein ULC Mödling, einen neuen Streckenrekord bei der männlichen Jugend durch Raphael Asamer und einen organisatorisch gewohnt guten Ablauf gab es zum Start der diesjährigen Union Cross Serie.
U-12:Überlegener Laufsieger wurde Felix Fuchs, der mit seiner Siegerzeit auch in die Top 5 der Bestenliste in dieser Altersklasse vorstieß. Dahinter vier weitere Mödlinger. Bei den Mädchen mussten unsere jungen Ladies einer Läuferin aus Wien, Livia Zoccola, den Vortritt lassen, die eine starke Leistung ablieferte. Aber bereits auf Rang 2 Felicitas Kurill, die aber auch 2 Jahre jünger ist.
U-14:
Bei den Mädchen ging es ganz knapp her. Die ersten drei, durchwegs Mödlingerinnen, waren nur durch 3 Sekunden getrennt, an der Spitze war letzten Endes Karin Rokitte vor Anne Kjölbye und Denise Schrattenholzer. Ganz stark die Leistung des jüngeren Zeuner. Johannes gewann den Burschenlauf mit 6:28. Weiters auf Rang 3 Kejan Boehmelt.
U16:
Andi Meyer und Markus Fuchs konnten den Wiener Dominik Stadelmann nicht ganz halten und belegten die Ränge 2 und 3. Dafür gab es bei den gleichaltrigen Mädchen durch Marjam Boehmelt, Katrin Waffler und Ines Futterknecht einen Dreifacherfolg für den ULC.
Jugend:
Diese Altersklasse wurde von den beiden Asamer Geschwistern dominiert. Magdalena, die im Lauf für die U-16 Burschen Führungsarbeit leisten musste, gewann bei den jungen Damen. Raphael pulverisierte ohne im Lauf gefordert worden zu sein, es gab nur zwei Teilnehmer in dieser Altersklasse, den Streckenrekord um 40 Sekunden auf 12:37 min über die 3800 Meter.
Frauen:
In der allgemeinen Klasse war Tanja Eberhart aus Hirtenberg wirklich eine Klasse für sich. Mit genau 14 Minuten ist sie nun auf Rang 3 in der Ewigen Bestenliste der Damen am Dreistundenweg angelangt. Ebenfalls stark Maria Reiter, die noch Juniorin ist. Aber auch die Zeiten der AK-Läuferinnen, in der W-40 war Monika Gasser nicht zu schlagen und in der M-50 reüssierte ihre Vereinskollegin Ingrid Arocker, können sich sehen lassen. Erwähnenswert noch der zweite Rang von Doris Rokitte in der Klasse M-40.
Männer:
Mario Weiß war wieder einsame Spitze, sein Vorsprung auf den Nächstplatzierten betrug 52 Sekunden. Dennoch war Mario mit seiner Zeit nicht uneingeschränkt zufrieden. Auf Rang 3 in der allgemeinen Klasse landete Christian Jaeger. Dies war auch sein Comebacklauf nach der Bänderverletzung vom Frühjahr.
In der M-40 wurde Knut Okresek nur vom Perchtoldsdorfer Christian Bayer geschlagen, in der M-50 gewann der Wr. Neustädter Franz Huber vor Johann Schmalzer von LC Der Fisch.
Unter dem Strich eine gelungene Veranstaltung, ich denke den Dreistundenweg wird es noch einige Jahre geben. Die Leistungen der Mödlinger lassen auch für die Landesmeisterschaften in Hirtenberg in 3 Wochen einiges erwarten.
Ergebnisse 214.76 Kb Bilder (Vielen Dank an Hanns Steiner von "derFisch")
Zwischenstand Union Crosscup 2009 70.04 Kb