(Südstadt, 8.3.2009) Die diesjährigen NÖ Landesmeisterschaften im Crosslauf fanden bei überraschend guten äußeren Bedingungen in der Südstadt statt. Eine Woche vor den Österreichischen Meisterschaften in Leoben galt dieser Bewerb auch als eine Art Standortbestimmung. 2 Meistertitel, weitere 5 Podestplätze ( davon 4 in Silber) und 3 Siege in den Mannschaftswertungen brachten für den ULC Mödling ein recht erfreuliches Resultat, trotz des krankheits- und verletztungsbedingten Ausfalls einiger Athleten.
Im ersten Lauf der U-14 Mädchen gab es am Ende doch eine leichte Enttäuschung. Denise Schrattenholzer und Stepahanie Dengg, die lange Zeit selbst die Spitze bildeten, landeten am Ende auf den Rängen 4 und 5. Als Trost gab es für die beiden gemeinsam mit Isabella Schwarz die Silbermedaille in der Mannschaft.
Dass man sich um die männliche Laufzukunft keine Sorgen machen muß, bewiesen die U-14 Burschen, wo der ULC mit Johannes Zeuner, Kejan Boehmelt und Nikolaus Fuchs einen fulminanten Dreifacherfolg feierte. Logischerweise sicherten sich die drei jungen Herren damit auch den Mannschaftstitel. Niklas Kurill konnte sich im Nachwuchslauf mit dem größten Starterfeld mit Rang 9 ebenfalls noch in den Top 10 platzieren.
In der weiblichen U-16 gab es für Marjam Boehmelt auch nur Leder, gemeinsam mit Katrin Waffler und Eliska Pölzelbauer gab es in der Mannschaft Rang 2. In diesem Lauf war der ULC weiters mit Sonja König und Mehrkämpferin Sabrina Pensch vertreten.
Hervorragend in der Klasse U-16 Mehrkämpfer Andreas Meyer, der ohne Crossvorbereitung auf dem zweiten Platz landete. Der Rennverlauf kam Andi zugute, der Sprint einer Dreiergruppe wurde für ihn als Sprinter zu einer sicheren Beute. Mit den Kollegen Lukas Zeuner (Platz 7) und Daniel Hauser (Platz 8) gab es auch hier in der Mannschaft Platz 1.
Bei der weiblichen Jugend war der ULC mit Raphaela Hein, Stephanie Winter und Margit Kranner vertreten, der Sieg in der Mannschaftswertung scheiterte am zweiten fehlenden Team.
Den zweiten Meistertitel auf der Crossstrecke binnen 3 Monaten konnte Raphael Asamer bei der männlichen Jugend erringen. Mit einem Steigerungslauf auf seinen vier Teichrunden konnte er letztlich einen überlegenen Sieg mit 30 Sekunden Vorsprung einfahren. Einen Tag vor seinem 17. Geburtstag zeigte Raphi, dass man auch bei den Österreichischen einiges erwarten darf. Alexander Dengg kam auf der für ihn ungewohnten Crosstrecke auf Platz 4.
Silber erlief Maria Reiter hinter ein klar überlegenen Siegerin Jenny Wenth in der U-20. Auch Maria wird die ULC Farben am kommenden Wochenende in Leoben vertreten. Zu Platz 4 reichte es für Anna Winter. Im starken Feld der U-20 Burschen gab es für die beiden ULC Vertreter Gerald Thomas und Gabriel Hein die Ränge 8 und 9.
Die vierte Silbermedaille ist eine ganz wertvolle und wurde von Mario Weiß auf der Kurzstrecke der Herren über 4500m errungen. Obwohl der Sieg nie wirklich in Reichweite war, gab Mario alles und hatte am Ende über 30 Sekunden Vorsprung auf seinen Verfolger. Damit zeigte Mario auch nach den Hallenstaatsmeisterschaften seine gute Form. Auch hier gab es Platz 1 in der Mannschaftswertung gemeinsam mit Konstantin Pell, immerhin Platz 6 in der kurzen Wertung, und Martin Spitzer.
Bei den Masters der Herren der über 50-Jährigen gab es einen einziger Vertreter aus Mödling, aber der hatte es in sich. Martin Köhler dominierte den Masterslauf über 7 Runden ganz klar und gewann damit auch die Klasse M-50. Der wievielte Landesmeistertitel war das eigentlich?
Auf der langen Herrenstrecke über 8900m war ebenfalls ein ULC Trio vertreten. Knut Okresek, Oliver Pangratz und Viktor Haunold platzierten sich im vorderen Mittelfeld. Im Lauf der Damen kam Birgit Winter auf Rang 18, ihre Vereinskollegin Doris Rokite kam im gleichen Lauf in der Klasse W-40 auf Rang 4.
Also, unter dem Strich gab es neben den 7 Podestplätzen auch einige knappe Podestverfehlungen.
Ergebnisse Zwischenstand Union Crosscup 2009 83.20 Kb Bilder
Beitrag von Herbert Asamer