(10.3.2013, Feldkirch-Gisingen) Die österreichischen Crosslaufmeisterschaften gingen wie gewohnt eine Woche nach dem Landesmeisterschaften über die Bühne. Mit einem sechs Athleten starken Team hat der ULC Riverside Mödling die Reise nach Feldkirch, Vorarlberg angetreten. Dieses Mal konnten vor allem unsere weiblichen Athleten durch starke Platzierungen auf sich aufmerksam machen, die Burschen gerieten dabei ein bisschen ins Hintertreffen. Am Ende des Tages befanden sich drei Medaillen (1 x GOLD, 2 x BRONZE) und eine Platzierung (1 x 4. Platz) im Gepäck.

Den ersten Paukenschlag gab es bereits im ersten Lauf des Tages. Die 12-jährige Felicitas KURILL konnten bei ihren ersten österreichischen Meisterschaften mit einem beherzten Lauf den sehr starken dritten Platz erreichen. Sie musste sich nur der Landesmeisterin Adriana HÖLLER vom LC Waldviertel und der Villacherin Selina OBERRAUNER geschlagen geben. Den dritten Platz erkämpfte sie sich im Zielsprint gegen eine Tiroler Konkurrentin. Ihr Rückstand auf die Siegerin betrug nur sechs Sekunden, der auf die Zweitplatzierte gar nur zwei Sekunden.

Eine eben so starke Vorstellung lieferte auch wieder Lena MILLONIG ab. Im Bewerb der weiblichen U16 über 2.330 Meter konnte sie ähnlich wie bei den Landesmeisterschaften letzte Woche mit einer starken Schlussrunde alles klar machen und so souverän ihren bereits zweiten österreichischen Meistertitel des Jahres 2013 gewinnen. Sowohl Papa Dietmar, als auch Traineronkel Hubert waren sichtlich glücklich mit der Leistung der jungen Lena. Sie brachte klare vier Sekunden Vorsprung ins Ziel und bewies abermals ihre derzeitige Vormachtstellung in der U16 heuer.

Natürlich wollten auch die Burschen nicht hinter den Leistungen der Mädchen hinterherlaufen. Benedikt KOCH startete wie auch Felicitas zum ersten Mal bei den nationalen Crossmeisterschaften. Auch deswegen kann man seine Leistung nicht hoch genug einschätzen. Hatte er letzte Woche noch ein wirklich langsames Bummelrennen bei den Landesmeisterschaften, so gab es diesmal einen Lauf, in dem Vollgas die einzige Devise war. Mit einer starken Schlussrunde konnte er sich von Platz 10, dann noch auf Platz 7 vorkämpfen und verpasste seine erste ÖM-Meisterschaftsplatzierung um nur einen Platz.

Nicht ganz so gut verlief es leider bei Philip HACKSTOCK. Nachdem die Leistung letzte Woche bei den Landesmeisterschaften vielversprechend war, musste er diesmal seinem zu hohen Anfangstempo Tribut zollen und kämpfte sich mit Atemproblemen auf dem 14. Platz ins Ziel. Bei Philip kann man nur hoffen, dass er in naher Zukunft einmal seine Trainingsleistungen im Wettkampf umsetzt.

Auf der kurzen Männerstrecke konnte man doch einige Erwartungen an eine Spitzenplatzierung durch Raphael ASAMER haben. Bis zur letzten Runde lief er zwischen Platz zwei und zehn in einer größeren Verfolgergruppe. Leider musste er auf der letzten Runde nachlassen, da an diesem Tag einfach nicht mehr möglich war. Nach dem Zieleinlauf war er sichtlich enttäuscht, da gerade bei dem wichtigsten Crosslauf des Jahres die Form nicht die erwünschte war. Trotz des für ihn schwachen Laufes konnte er den vierten Platz in der männlichen U23 erlaufen. (Lukas KELLNER vom SVS-Leichtathletik - letzte Woche noch acht Sekunden hinter Raphael - nahm ihm diesmal zwölf Sekunden auf der letzten Runde ab).

Für die letzte Medaille des Tages sorgte dann Margit KRANNER im Lauf der Frauen. Mit einer kämpferischen Leistungen zeigte sie, dass trotz Prüfungsstress auf der Uni immer mit ihr zu rechnen ist. Hinter der den ersten beiden U23-Läuferinnen Jennifer WENTH und Sophie WALLNER erlief sie eine erfreuliche Bronzemedaille. Auch Coach Christian JAEGER war mit der Leistung seiner Athletin sehr zufrieden.

 

Jetzt ist der erste große Part der Saison 2013 erledigt. Bei den NÖM Cross und ÖM Cross in den letzten beiden Wochen konnten viele Medaillen und weitere Platzierungen erlaufen werden. Jetzt heißt das Augenmerk langsam aber sicher auf die Freiluftsaison zu legen. Bis dahin werden wir euch hier natürlich stets auf dem Laufenden halten.

 

Noch aktuellere News gibt es auf unserer Facebook-Seite: Facebook-Seite ULC Riverside Mödling

Back To Top