(14.3.2014) Mit dem kommenden Wochenende wird die Crosslaufsaison 2013/2014 ihren Höhepunkt erleben - am Plan stehen die österreichischen Meisterschaften im Crosslauf im kärntnerischen Feistritz im Rosental. Der ULC Riverside Mödling wird mit einem großen Team anreisen. 13 Athletinnen und Athleten werden in den diveresen Altersklassen ihr Bestes geben und versuchen sich soweit vorne wie möglich zu klassieren.
Erfreulich ist vor allem, dass wir als Verein seit den Meisterschaften 2004, die in Mödling stattgefunden haben und viele die Chance nutzten um bei einer ÖM zu starten, nicht mehr so viele Starter bei einer österreichischen Crossmeisterschaften dabei gehabt haben.
U14 weiblich, 1.550 Meter (Start: 10:30 Uhr):
Unsere Jüngsten werden am Sonntag den Auftakt machen. Mit von der Partie sind Verena EWINGER, Bronzemedaillengewinnerin bei den NÖM Cross vor zwei Wochen, Alexandra ZENZ, in der Halle gute 2:36 Minuten über 800 Meter gelaufen, und Amelie BRUNNER, die heuer beim Crosscup schon einige Male aufgezeigt hat.
In der Einzelwertung wird so gut wie jeder Platz möglich sein, vielleicht sogar eine Medaille oder eine Platzierung. In der Mannschaftswertung werden unsere drei Mädchen ein gehöriges Wörtchen mitreden, da die Konstanz in unserem Team wirklich gut ist.
U14 männlich, 1.550 Meter (Start: 10:45 Uhr):
Bei den gleichaltrigen Burschen sind wir ebenfalls mit einem Team vertreten. Die drei Jungs Patrick TRAXLER, Marcel TOBLER und Manuel PECZAR, haben während der gesamten Crosslaufsaison ansprechende Leistungen gezeigt. Patrick hat mit seiner Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften noch ein zusätzliches Rufzeichen hinter seinem Namen gesetzt.
In der Mannschaftswertung können wir unsere Burschen nach dem überlegenen Sieg bei den Landesmeisterschaften getrost zu den engeren Medaillenkandidaten dazuzählen.
U16 weiblich, 2.450 Meter (Start: 11:00 Uhr):
Bernadette SCHWARZ wird bei ihrer ersten österreichischen Crosslaufmeisterschaft mit Garantie eine tolle Leistung abliefern. Die Landesmeisterschaften mit Bronze, sowie die letzten Trainings verliefen sehr vielversprechend. Berni kann auf jeden Fall ohne Druck laufen und ihren Trainer und uns überraschen.
U18 weiblich, 3.650 Meter (Start: 11:40 Uhr):
Mit Lena MILLONIG haben wir die Topfavoritin auf den österreichischen Meistertitel in den eigenen Reihen. Nach einem souveränen Sieg bei den Landesmeisterschaften und einem Temporennen beim Cricketcrosscup zeigte sie zuletzt eine sehr gute Form. Unterstützt wird Lena von Julia ZENZ, die ihre ersten österreichischen Meisterschaften für den ULC absolvieren wird.
U23 männlich/Männer kurz, 3.650 Meter (Start: 12:50 Uhr):
Laut Meldeliste wird das Feld im kurzen Männerlauf ein sehr dichtes sein. Raphael ASAMER wird mit guter Form zu den Meisterschaften anreisen und sich hoffentlich möglichst weit vorne klassieren.
Masters M50+, 6.050 Meter (Start: 13:10 Uhr):
Mit Herbert ASAMER werden wir heuer auch wieder einen Mastersathleten am Start haben. In Vorbereitung auf einen Halbmarathon versucht er sich in den Kampf um eine Platzierung in der M55 einzubringen.
U20 weiblich/Frauen, 4.850 Meter (Start: 13:45 Uhr):
In der U20-Klasse, die gleichzeitig mit den Frauen auf ihre vier Runden losgelassen werden, dürfte der Sieg nur über Julia MILLONIG führen. Zusammen mit Martina ZENZ (U20) und Katharina LUX (Frauen) kann sich vielleicht sogar eine Platzierung in der Teamwertung der Allgemeinen Klasse ausgehen.
Man darf gespannt sein, was unser Team zu leisten vermag. Angesichts der 14 Teilnehmer können wir als Verein behaupten, dass die Arbeit in den letzten Monaten sehr gut funktioniert hat, ansonsten wäre unsere Crossmannschaft nicht so groß. Alle Athletinnen und Athleten haben die Chance sich weit vorne zu platzieren.
Wie die Meisterschaften ausgegangen sind, werdet ihr Sonntag Nachmittag lesen, wenn ihr die Neuigkeiten auf unserer Homepage oder der Facebook-Seite lest.