Raphael Asamer

(LAZ Wien, 17.1.2016) Beim ersten Crosslauf des heurigen WLV-Crosscups auf dem Gelände des LAZ Wien nutzten nur einen Tag nach den Hallenlandesmeisterschaften zwei Mödlinger Athleten die Chance an ihrer Form zu feilen. Mit zwei Siegen bei zwei Starts gelang das dem Athleten-Trainer-Gespann Patrick TRAXLER und Raphael ASAMER ausgezeichnet. Die Details lest ihr umseitig:

Den Auftakt machte U16-Athlet Patrick um 10:00. Die Schüler hatten eine 350 Meter lange Startrunde sowie zwei große Runden à 900 Meter zu bewältigen. Patrick teilte sich sein Rennen hervorragend ein und lief bis zu Beginn der zweiten großen Runde auf Position zwei liegend direkt hinter dem Führenden Sebastian FREY, der im vergangenen Jahr immerhin die U14-Klasse bei den ÖM dominiert hatte. Mit einem kurzen Antritt konnte sich Patrick auf der Schlussrunde an die Spitze setzen und auf den letzten 700 Meter seinen Vorsprung auf beinahe zehn Sekunden ausbauen. In 6:44,2 Minuten kann der Maria Enzersdorf jedoch auch mit einer starken Zeit im Gepäck zu den nächsten Crossläufen fahren.

Eine Stunde später ging es dann auch für Patricks Trainer Raphael zur Sache. Raphael war aufgrund einer hartnäckigen Verletzung lange Zeit außer Gefecht gesetzt, hat in den letzten Wochen jedoch wieder den Anschluss an die alte Form finden können. Für ihn war der Crosslauf eine erste Standortbestimmung für die weitere Saison 2016. Bereits nach dem Startschuss setzte sich der 23-Jährige an die Spitze des Feldes und zeigte auf den folgenden sechs großen Runden bereits eine starke Leistung, die für die kommende Saison wieder hoffen lässt. In 17:55,7 Minuten siegte Raphael mit 50 Sekunden Vorsprung auf den Zweitplatzierten. Raphael selbst meinte zu dem Lauf: "Eigentlich hätte ich mir nicht erwartet, dass es so gut läuft. Mal schauen, wie es bei den kommenden Wettkämpfen weitergeht."

 

Ergebnis WLV Crosscup 1. Lauf, LAZ Wien, 2016

Back To Top