(Schielleiten, 10.1.2009) 9 Athleten aus dem Leistungsmodell Südstadt und den Leistungsgruppen des ULC Mödling nutzten das Indoor-One-Meeting am 10.1.2009 in Schielleiten zur ersten Formüberprüfung für die Hallensaison 2009.

Den Beginn machten Alex Dengg und Andi Meyer im Hochsprung der U18. Alex hatte schon beim Einspringen Probleme mit dem Sprunggelenk, das er sich in der Schule erst vor ein paar Tagen leicht verletzt hatte. So kam er diesmal auch über seine Einstiegshöhe von 1,65m nicht hinaus. Andi kämpfte zwar in der Kurve noch mit seinen neuen Spikes, konnte aber trotzdem tolle 1,74m meistern - nur knapp unter seiner Bestleistung aus dem Freien.

Noch besser lief es für Andi dann im 50m Sprint. Schon im Vorlauf konnte er in 6,36sec alle seine Konkurrenten deutlich distanzieren. Im Finale folgte noch mal eine kleine Steigerung auf tolle 6,33sec, mit denen er einen klaren 1.Platz ersprinten konnte. Auch Markus Fuchs gelang über diese kurze Sprintstrecke eine tolle Steigerung seiner Bestleistung auf 6,80sec.

Bei den Mädchen konnte Ines Futterknecht, trotz Schiurlaub in den Weihnachtsferien, ihre Sprintleistung im Vergleich zum Vorjahr um 3 Zehntel verbessern. Sie lief 7,38sec und erreichte damit das B-Finale, wo sie Dritte wurde.

Zuvor konnte sie im Hochsprung ebenfalls neue Bestleistung mit 1,35m aufstellen. Miriam Wolffhardt kam im Hochsprung über 1,30m - war aber bei ihren Sprüngen noch etwas unsicher, da sie zuletzt beim Hochsprung-Training öfters Knieschmerzen gehabt hatte und sie dadurch noch etwas blockiert war.

Auch die Athleten des Leistungsmodells Südstadt zeigten einen guten Saisoneinstieg.

Im 50m Sprint konnten Sophie Enzinger und Kathi Hofbauer neue Bestleistungen aufstellen. Sophie lief mit 6,98sec zum ersten Mal unter 7sec und auf Platz 2 im Frauenbewerb. Kathi konnte die 7sec-Marke diesmal noch nicht knacken. Mit 7,07sec und dem 2. Platz im U18-Bewerb kann sie aber trotzdem zufrieden sein.

Im Kugelstoßen gab es für fast alle Teilnehmer des ULC Mödling neue Kugel-Gewichte, da viele ab heuer der nächsthöheren Altersklasse angehören. Sophie zeigte mit 9,73m eine sehr gute Leistung mit der 4kg-Kugel und siegte im Frauenbewerb. Tobias Tromet und Florian Fuchs mussten zum ersten Mal die 6kg-Kugel stoßen und hatten noch Probleme die Technik auch mit dem schwereren Gewicht umzusetzen. Fuchsy blieb dabei mit 10,91m knapp vor Tobi, der 10,76m stieß.

Tobi konnte dafür aber im Stabhochsprung überzeugen, wo er 3,80m bewältigte und sich der 4m-Marke schon annähert.

Der Einstieg in die Hallen-Saison verlief erfreulich und zeigt, dass im Herbst wieder gut trainiert wurde. In nächsten Wettkämpfen kann man also sicher noch mit vielen guten Ergebnissen und Bestleistungen rechnen.

Bericht Victoria Schreibeis

 

Back To Top