04.02.2023 | Gent, Belgien | Beim international gut besetzten IFAM Gent Indoor belegte ULC-Aushängeschild Marcel Tobler den neunten Platz und lief dabei mit 8:04,24 Minuten eine neue persönliche Bestleistung über 3000m.
Der von Karin Haußecker trainierte Liesinger verbesserte seine persönliche Bestleistung, die er im vergangenen Jahr bei den Raiffeisen Austrian Open Eisenstadt aufstellte, um 60/100 Sekunden. Mit dieser Zeit befindet er sich aktuell auf dem 16. Rang der U23-Europarangliste und überholte Martin Steinbauer in der ewigen ÖLV-U23-Bestenliste und ist neuer Fünfter.
Im 16-Mann-Starterfeld des World Athletics Indoor Tour Bronze Meetings rangierte Tobler lange in der Mitte des Feldes. "Am Ende hat mir zwar noch etwas die Spritzigkeit gefehlt, ich bin aber dennoch sehr zufrieden mit meinem ersten Hallenrennen", so Tobler nach dem Rennen.
Nach der Absage der Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul, aufgrund der schweren Erdbeben am Montag-Abend in der Türkei und in Syrien, musste Tobler umdisponieren und wird am kommenden Samstag beim Sparkassen Indoor Meeting (WIT Bronze) in Dortmund, Deutschland über 1500 Meter an den Start gehen.
Bericht von Stefan Schmid
Foto von (C) vincermans