(16.2./17.2.2013, Linzer Tips Arena) Eine Woche nach Abschluss der Hallenmeetings stand die erste österreichische Meisterschaft des Jahres 2013 auf dem Programm, nämlich die Hallenmeisterschaften der Alterklassen U18 und U20. Gleich vorweg einmal die höchst erfreuliche Ausbeute eines kleinen aber starken Teams:

  • 3 x GOLD
  • 3 x SILBER
  • 2 weitere Platzierungen

Tag 1 der Meisterschaften:

Die beiden Millonig-Schwestern konnten sowohl in der U18 als auch in der U20 über 3000 Meter ihre ersten österreichischen Meistertitel des Jahres 2013 erringen. Lena MILLONIG konnte im Rennen der U18-Alterklasse einen souveränen Sieg feiern und mit 10:41,22 Minuten den Vereinsrekord der U16 und U18 über 3000 Meter brechen.

Ihre 3 Jahre ältere Schwester Julia MILLONIG gewann den Lauf der weiblichen U20 nicht minder überlegen und konnte ihren vor 2 Wochen aufgestellten Vereinsrekord erneut unterbieten und finishte in sehr starken 10:16,55 Minuten. Ihr Vorsprung auf die Zweitplatzierte betrug ganze 44 Sekunden.

Die dritte Goldmedaille der Meisterschaften konnte Andreas MEYER für sich beanspruchen. In einem starken 60 Meter Finallauf konnte er mit neuer persönlicher Bestleistung und Vereinsrekord von 6,93 Sekunden Gold vor seinem Trainingskollegen Markus FUCHS, der nach einwöchiger Krankheitspause in sehr guten 6,98 Sekunden, gewinnen. 

Eben diese beiden konnten auch im 200 Meter Bewerb dann für einen noch besseren Tagesabschluss sorgen. Andi kam minimale sechs Hunderstelsekunden hinter dem Sieger in 22,26 Sekunden als Zweiter ins Ziel. Markus musste seiner Verkühlung bei diesem Bewerb doch Tribut zollen und sich so mit dem undankbaren vierten Platz in sehr passablen 22,49 Sekunden zufrieden geben.

Ebenfalls am ersten Tag waren Judith FLEISCHANDERL und Andreas FUTTERKNECHT im Einsatz. Judith war sichtlich müde und blieb im 60 Meter Bewerb mit 8,44 Sekunden eine Zehntel über ihrer Bestleistung und hatte mit der 200 Meter langen Stadionrunde noch mehr zu kämpfen, wo sie nach 28,27 Sekunden im Ziel ankam. Andreas startete mit einem negativen Erlebnis in die Meisterschaften, nachdem er in seinem 60 Meter Vorlauf nach einem Fehlstart disqualifiziert wurde. Im Gegenzug lieferte er über die 200 Meter mit 24,76 Sekunden eine neue persönliche Bestleistung ab.

 

Tag 2 der Meisterschaften:

Am zweiten Tag schrumpfte das Team auf nur noch zwei Athleten zusammen, die jedoch für eine Medaille und eine Platzierung sorgten.

Andi MEYER konnte 6,86 Meter springen und musste sich im Weitsprung nur dem Oberösterreicher David Göttlinger geschlagen geben. 

Der zweite Starter dieses Tages war Christian IELCHICI, der bei den letzten beiden Meeting jeweils knapp an seiner Bestleistung vorbeischrammte. Diesmal konnte er auf der 400 Meter Distanz seine Bestzeit klar verbessern und steigerte diese auf starke 53,24 Sekunden, was einer Steigerung von einer halben Sekunden entspricht. Außerdem konnte er noch den sechsten Platz erringen und sorgte aus Vereinssicht somit für einen erfreulichen Abschluss der Meisterschaften.

 

Ergebnis ÖM Halle U18 und U20

Bilder ÖLV-Homepage

Bilder Facebook (C) Klaus Angerer

 

Nächste Woche geht es mit den Hallenstaatsmeisterschaften der Allgemeinen Klasse im Wiener Ferry-Dusika-Stadion weiter. Auch bei den Meisterschaften ist mit einigem Bestzeiten und auch Platzierungen und Medaillen zu rechnen.

 

Ausschreibung ÖSTM Halle 2013

Back To Top