(Amstetten, 7./8.6.2008) Unerwartet viele Medaillen gab es für die Athleten des ULC Mödling bei den diesjährigen Landesmeisterschaften der Allgemeinen Klasse und der Jugend. 29 an der Zahl sind es dann letztendlich geworden, wobei der U-18 Nachwuchs mit 20 Medaillen den Löwenanteil davon erzielen konnte. Im Nachwuchsbereich präsentierte sich der ULC mit 6 Landesmeistertiteln als der erfolgreichste Verein des Bundeslandes.

Florian Fuchs konnte als Doppellandesmeister brillieren. Er gewann seine beiden Spezialdisziplinen über die 110m Hürden und den Weitsprung. Auch in der 4x100m Staffel konnte er gemeinsam mit Andi Meyer, Philipp Steffek und Alexander Dengg den Titel nach Mödling holen. Im Stabhoch schaffte Fuchs auch noch Silber. Silber gab es auf der Mittelstrecke über 1000m für Alexander Dengg und über 3000m für Raphael Asamer nach langer verletztungsbedingter Pause. Für Newcomer Thomas Gerald blieb hier Bronze über.

Im Hochsprung der allgemeinen Klasse stellte Stefan Koberger einmal mehr seine stabile Technik unter Beweis. Aus beruflichen Gründen konnte er nur sehr wenig trainieren, trotzdem holte er sich mit 1,85m die Silbermedaille. Dengg konnte sich im Hochsprung ebenfalls mit 1,85m als Dritter ein weiteres Mal auf der Medaillenliste eintragen lassen, im Weitsprung holte unser Jüngster, Andi Meyer, ebenfalls Bronze.

Erstmals Landesmeister im Einzel wurden Magdalena Asamer über die 3000m und Miriam Wolffhardt im Stabhochsprung. Die 4x100m Staffel der Mädchen (Bodi-Melounek-Enzinger-Hofbauer) tat es den Burschen gleich und holte ebenfalls Gold nach Mödling. In der tollen Zeit von 50,09sec holten sich die Mädchen auch den Vereinsrekord in der U18-Klasse. Asamer konnte mit Silber über die 1000m ein zweites Edelmetall erlaufen. Im Sprint über die 100m gab es für Sophie Enzinger und Katharina Hofbauer Silber und Bronze. Ein zweites Bronze holte Hofbauer über die 300m. Drei weitere Medaillen, 2 x Silber und 1 x Bronze, gehen auf das Konto von Sophie Enzinger.

In der Allgemeinen Klasse holte Maria Reiter über die 800m ihr erstes Erwachsenesgold nach Mödling, für Nina Santner gab es Silber über eine Stadionrunde, 2 x Bronze erliefen die beiden Damenstaffeln über die 4x100m bzw. 4x400m. Bei den Männern sorgte Mario Weiß über die 5000m mit einem guten Schlussspurt für eine Silbermedaille, für die Sprintstaffel blieb über 4x100m Bronze am Medaillentisch über. Stefan Millonig sprang nach persönlicher Bestzeit über die 400m ebenfalls noch auf die dritte Stufe des Siegespodestes.

Über 300m Hürden waren Teresa Bodi und Margit Kranner am Start. Teresa lief ein sehr starkes Rennen und konnte erstmals unter 50sec bleiben. Mit ihrer Zeit von 49,88sec holte sie sich souverän die Silbermedaille. Für Margit lief es leider nicht so gut, sie musste in ihrem ersten Rennen über diese Distanz aufgeben. In der Allgemeinen Klasse hatte Hindernisläuferin Maria Reiter Premiere über 400m Hürden. Mit einem fast fehlerfreien Lauf wurde sie in guten 69,74sec Dritte.

Wieder konnte sich der ULC Mödling über ein äußerst erfolgreiches Wochenende freuen!!! Nach den fantastischen 51 Platzierungen, davon 30 Medaillen, bei den U20 und U16 Landesmeisterschaften im Mai konnten unserer Athleten, durch ihren tollen Einsatz wieder voll überzeugen. Sie eroberten insgesamt 54 Platzierungen unter den besten sechs und 29 Medaillen.

Ergebnisse Bilder  

Beitrag von Herbert Asamer und Christian Jaeger

Back To Top