(Baden, 29.8.2017) Noch in den Ferien bei herrlichem Sommerwetter fand am Montag, den 29.08., die neunte Station des NÖLV Robinsoncup 2017, veranstaltet vom ÖTB LA Baden, statt. Insgesamt zehn Mannschaften nahmen bei einer gelungenen Premiere teil.
Der ULC Riverside Mödling nahm mit zwei Mannschaften teil:
In der Maxi-Wertung mussten wir leider aufgrund des krankheitsbedingten Ausfalls von Niclas Eger mit einer reinen Mädchenmannschaft antreten. Die Riverside Horses, mit Mara Müller, die ihre Robinsoncuppremiere feierte, Nikola Jörgl und der wettkampferfahrenen Emilia Varga, bestanden allerdings nur aus drei Teilnehmerinnen, wodurch immer eine Athletin doppelt starten musste. U12 Trainer Otto Krause begleitete diese Mannschaft durch den Bewerb.
Die zweite Mannschaft, die Riverside Tigers, bestehend aus den beiden Pöstinger Zwillingen Raphael und Nicolas, der Debütantin Cara Scharlemann und Natalie Gawor, war komplett und konnte vom Alter her in der Medi-Wertung teilnehmen. Christoph Pöstinger, Vater von Raphael und Nicolas und ebenfalls Trainer beim ULC, betreute die Tigers und gab ihnen wertvolle Tipps.
Gleich beim ersten Bewerb, der Sprintstaffel, wurde nach einem kleinen Fehlstart von Nikola ordentlich Tempo gemacht. Nikola, die hier doppelt startete, holte als Schlussläuferin nochmals ordentlich auf und die Riverside Horses belegten gleich mal den 2. Platz.
Die jüngeren Riverside Tigers waren nur knapp langsamer und holten in Ihrer Klasse mit Bestzeit gleich wichtige Punkte für die Gesamtwertung.
Beim Weitsprung holten sich die Horses ihre erste Tagesbestweite und sprangen gesamt mit 9,17 Meter einen Zentimeter weiter als die Konkurrenz. Emilia konnte hier mit doppelter Ausführung ihre Erfahrung bestens einbringen und hatte großen Anteil an diesem Disziplinensieg.
Die Tigers sicherten sich mit fast einem Meter Vorsprung auch hier ihre zweite Bestmarke.
In der Wurfstaffel (Medizinballstoß von der Brust) kam wieder mal die „kleine“ Wurfschwäche des ULC Riverside Mödling heraus und die Horses wurden hier nur letzte in ihrer Klasse. Ganz anders die Tigers, die auch hier Bestweite warfen und sogar Ihre älteren Vereinskolleginnen um über vier Meter distanzierten.
In der Sprungstaffel mussten sich dann auch die Tigers erstmals geschlagen geben und belegten den 2. Platz, sowie dies auch die Horses erreichten.
Die abschließende Biathlonstaffel (Hindernislauf mit Zielwurf) konnten wir schon gut im Vorfeld trainieren und mit lauter fehlerfreien Würfen (kein einziger Strafstoß) markierten hier die Riverside Horses nochmal Tagesbestzeit mit fast 10 Sekunden Vorsprung.
Aber auch die Tigers zeigten mit dem Sieg mit über 17 Sekunden Vorsprung in Ihrer Klasse, dass Hindernislauf einen wichtigen Teil im U12 Training einnimmt.
Nach zwei gemeinsamen Auslaufrunden warteten alle gespannt auf die Siegerehrung und bei den Horses war es ungewiss, auf welchem Stockerlplatz sie landen könnten, während bei den Tigers schon über einen möglichen Sieg spekuliert wurde. Nach vier von fünf Disziplinensiegen wenig überraschend, gewannen Natalie, Cara, Christoph und Raphael überlegen die Medi-Wertung.
Als Platz 3 an Union Purgstall in der Maxi-Wertung ging, wollten sich Mara, Emilia und Nikola schon über den 2. Platz freuen, als plötzlich verlautbart wurde, dass es einen ex aequo Sieg gab und sich die Horses den Sieg mit den Erlauftaler Flitzern aus Purgstall mit jeweils elf Punkten teilten.
Glücklich über die tollen Leistungen versprachen alle Mödlinger Athleten beim Verabschieden gleich nächste Woche in Stadlau wieder teilnehmen zu wollen. Und ganz wichtig ist auch der Heimrobinson-Cup in Mödling am 09.09.17 in der Südstadt.
Wir freuen uns auf weitere tolle und spannende Wettkämpfe mit Euren Kindern!
Die Ergebnisliste des Badener Robinsoncups findet ihr hier.
Bericht von Otto Krause
{pgslideshow id=103|width=640|height=480|delay=3000|image=L}