21.05.2022 | Wien | Die österreichischen Staatsmeisterschaften im Hindernislauf sind bereits seit einigen Jahren die Domäne der Familie Millonig. Lena Millonig konnte in den vergangenen Jahren neben mehreren Goldmedaillen auch mit internationalen Erfolgen auf sich aufmerksam machen. Während der Pandemiejahre wurde Lena aber immer wieder von diversen Verletzungsproblemen ausgebremst. Diesen Winter war jedoch wieder einmal alles gut und Lena konnte fast die gesamte Vorbereitungszeit ohne Trainingsausfälle verbringen.
Neun Tage zuvor konnte Lena im Rahmen eines kontrollierten Trainingslaufes den Landesmeistertitel gewinnen. Bei den Staatsmeisterschaften auf dem Gelände des LAZ Wien wollte Lena aber ernst machen und mit einer guten Zeit und dem Sieg möglichst viele Punkte für die etwaige Qualifikation für die Europameisterschaften in München sammeln. Die Witterungsbedingungen in Wien waren nicht optimal - die Temperaturen spielten zwar mit, jedoch blies auch ein gewisser Wind, was Temporennen normalerweise etwas schwierig gestaltet. Nachdem Lenas größte Konkurrentin um den Titel wegen einer Verletzung nicht startete, entwickelte sich das Rennen ab dem ersten Meter zu einem Solorennen. Ebenso früh war klar, dass Lena nicht nur auf den Titel läuft, sondern auch ihre persönliche Bestzeit, die bei knapp über 10:18 Minuten gelegen ist, angreifen wollte.
Nach Kilometer 1 konnte man bei konstantem Rennverlauf von einer Endzeit um 10:00,00 Minuten ausgehen. Mit dem Sieg eroberte Lena 70 Extrapunkte für das World Ranking. Die Zeit von 10:03,87 Minuten bedeutete neben neuem ULC-Vereinsrekord auch eine fantastische neue Bestleistung.
Nach diesem souveränen Auftritt sind wir schon mehr als gespannt, was die nächsten geplanten Wettkämpfe in Oordegem, Belgien und bei den Balkan-Meisterschaften mit sich bringen werden. Wir drücken dir, Lena, ganz fest die Daumen für eine weitere Leistungssteigerung mit einer Sub-10er-Zeit!
Bericht von Raphael Asamer
Fotos von ÖLV/Alfred Nevsimal
Bericht (ÖLV) ÖSTM Hindernislauf, Wien, 2022
Ergebnis ÖSTM Hindernis, Wien, 2022