22.06.2022 | Eisenstadt | Nachdem Muriel Wohlrab das U18-EM-Limit trotz neuer persönlicher Bestleistung am vergangenen Wochenende verpasst hatte, sollte "Last Minute" bei den offenen, burgenländischen Landesmeisterschaften - also am selben Schauplatz, bei hoffentlich besseren Windbedingungen - eine letzter Angriff auf das Limit unternommen werden. Dass sich Muriel in guter Form befindet, zeigte sie nicht nur bei ihrem "Außer Konkurrenz"-Start am Wochenende, sondern bereits in der Woche davor bei den ÖM U18/U23.
Bereits bei den ersten Bewerben merkte man nichts mehr von dem störenden Gegenwind, vielmehr blies eine leichte, konstante Brise als Rückenwind auf der Zielgerade. Bei warmen, äußeren Bedingungen waren somit alle Zutaten für einen schnellen Lauf auf der blauen Eisenstädter Bahn bereitet. Muriel fand schnell ihren Rhythmus und bog deutlich in Führung liegend auf die letzten 100 Meter. Sie zog ihr Rennen bis zum ins Ziel durch. Der erste Blick auf die Anzeigetafel ließ die Emotionen bei Muriel und ihrer Trainierin Victoria Schreibeis hochkochen. 25,18 Sekunden zeigte die Zeitnehmung - das Limit für die europäischen U18-Titelkämpfe von 25,20 Sekunden konnte Muriel damit nicht nur "Last Minute", sondern auch mit einer Punktlandung unterbieten.
Nach Anja Dlauhy ist Muriel somit die zweite Athletin, die sich für eine internationale Nachwuchsmeisterschaft in diesem Jahr qualifizieren konnte.
Tabea mit deutlicher Bestleistung in Wien
Im zweiten 1.500 Meter-Rennen ihrer Karriere hat Tabea Schmid die große Sensation verpasst. Nach der pB in Regensburg war das Ziel eine Verbesserung der Zeit. Der derzeit beste Läufer des ULCs, Marcel Tobler, fungierte dabei als Tempomacher. Tabea konnte dabei nach 4:40,55 Minuten nicht nur die angepeilte Zielzeit von 4:45 Minuten deutlich unterbieten, sondern verpasste das Limit von 4:40,00 Minuten haarscharf. Ihre persönliche Bestleistung konnte Tabea um zehn Sekunden nach unten drücken.
Im Nachgang hat der ÖLV jedoch klargestellt, ein eventuelles Limit aus einem Mixed-Rennen wegen internationaler Bestimmungen nicht berücksichtigt werden hätte können. Somit bleibt Tabea von ihrem starken Auftritt in Wien die Freude über eine neue pB und den zweiten Platz in der ewigen ULC-U18-Bestenliste.
Bericht von Raphael Asamer (Informationen von Stefan Schmid)
Foto von ULC/ Victoria Schreibeis
Bericht (ÖLV) U18-EM-Limit, Eisenstadt, 2022
Bericht (NÖLV) U18-EM-Limit, Eisenstadt, 2022
Ergebnis Offene Burgenländische Landesmeisterschaften, Eisenstadt, 2022