ULC Riverside Mödling

19.06.2022 | Wien-Stadlau | Im Rahmen der offenen ASKÖ-NÖ-Landesmeisterschaften im Sportzentrum Stadlau nahm unsere Nachwuchs am Robinsoncup und am U14-Futurecup teil. Welche Erfolge sie dabei feierten könnt ihr umseitig lesen.

Robinsoncup:
Mit 3 vollständigen Mannschaften in jeder Altersklasse eine, wurden die Bewerbe km/h Sprint, Ring-Weitwurf, Stiegenspringen beidbeinig, Hürdenstaffel und Sprungstaffel einbeinig, absolviert. Bei den Minis konnten die Riverside Mice Katharina Stelzl, Marit Hammer, Benjamin Nussbaumer und Samuel Kassl Platz 2 erreichen und siegten im der Hürdenstaffel. Ebenfalls Platz 2 holten sich die Riverside Hamsters mit Julian Schmidt, Marlene Dworak, Paul Daublebsky und Simon Hammer. Nach zwei Silbernen konnten die Riverside Rats mit Niklas Harlander, Luisa Fischer, Chiara Peinhopf und Victoria Dobernig doch noch einen Sieg für Mödling davontragen. Sie gewannen 3 von 5 Bewerben und waren nur im Ringwurf nicht bei der Spitze dabei. Mit einem Sieg und zwei 2. Plätzen gingen aber alle zufrieden nach Hause.

U12-Dreikampf:
Vor dem Robinsoncup gab es für die echte U12 Klasse auch einen Dreikampf zu absolvieren. Bei den Mädchen im Vortexwurf konnten alle vier Starterinnen des ULC Riverside Mödling pBs erzielen. Allen voran gewann Victoria Dobernig mit 28,23 Meter vor Chiara Peinhopf mit 27,39 Meter. Etwas weiter hinten im Gesamtergebnis schafften dies aber auch Nevine Stöhr und Marlene Dworak. Bei den Burschen zeigte Bode Cox mit 36,26 Meter und Platz 2, dass er etwas vom Wurf versteht. 
Im Weitsprung nutzte Niklas die guten Rückenwindbedingungen und sprang mit 4,55 Meter pB auf Platz 2. Bode mit 3,92 Meter und Julian mit 3,42 Meter holten sich auch pBs. Auch die Mädchen nutzen die Gunst der Stunde und alle vier sprangen pBs wobei Chiara mit 3,95 Meter sogar den Sieg davon tragen konnte. 
Im 60 Meter Lauf war ebenfalls Chiara mit pB und Platz 6 die beste unserer Riege. Auch Marlene und Victoria konnten hier mit pBs aufwarten. Bei den Burschen erzielte Niklas die drittbeste Zeit, Bode auf Platz 5 und Julian konnten auch hier pPs erreichen.
Vielen Dank an dieser Stelle für das erweiterte Betreuerteam, welches Otto Krause an diesem langen Tag ausgeholfen hat: Victoria Nussbaumer, Martin Dworak und Jürgen Vancl

U14-Futurecup:
Hier starteten die Bewerbe mit den 60 Meter Hürden, wo Theresa Holzer mit Platz 2, Louise Caguimbal mit pB und Platz 8 und Marlene Huber mit neuer pB aufzeigen konnten. Die Burschen legten mit Lucas Gschier, Karem Ahmed und Lukas Ondrich einen Dreifachsieg auf den Tartan.  Im anschließenden 60 Meter Sprint wurde Theresa ebenfalls 2. und die Burschen belegten in selbiger Reihenfolge wie bei den Hürden die Plätze 2 bis 4. Wettkampfdebütant Rafael Ramler zeigte wie schon bei den Hürden gute Ansätze und holte sich Platz 7 unter 17 Startern in 9,02 Sekunden.
Im Kugelstoß konnten Nina und Louise pBs erzielen, sonst blieben unsere Leistungen in überschaubaren Rahmen, zumal dies auch nicht allzu viel trainiert wurde. Bei den Burschen überzeugt Lucas mit dem Bewerbssieg und neuer pB von 9,06 Meter, eine Woche später wird er sich auch den Landesmeistertitel in dieser Disziplin vor Karem, der heute 3. wird, holen. 
Wie schon die U12 Athleten nutzte auch die U14 Gruppe die guten Bedingungen beim Weitsprung. Alle vier Starterinnen bei den Mädchen erzielten pBs. Siege bei den Burschen durch Lucas und Platz 3 durch Karem, sowie pB von Rafael mit 4,37 Meter und der erste Saisonsprung von Damien Nussbaumer auf 4,00 Meter zeugten auch da von guter Arbeit im Training. 
Bevor es noch zum abschließenden 800 Meter Lauf ging, gab es noch die 4x 75 Meter Staffel, die immer für Kribbeln und Aufregung sorgt, wie es halt bei solchen Teambewerben üblich ist. Obwohl kaum Zeit zum Trainieren der Übergaben blieb, mussten die Kinder schon in den Übergabezonen bereitstehen. Bei den Mädchen waren ein U14 Team mit Startläuferin Louise, die mit Theresa, Nina Daublebsky und Marlene H. lief und ein reines U12-Team mit Marlene D., Chiara, Luisa und Victoria am Start. Aufgrund des knappen Zieleinlaufes von drei Mannschaften gab es mangels fehlender Zielbildkamera ein salomonisches Urteil. Ex aequo Dreifachsieg, wo auch unser U14 Team dabei war. Viel Erfahrung und Platz 5 gab es für unsere Kükenstaffel.
Bei den Burschen konnten wir ebenfalls zwei Staffeln stellen. Die Besetzung Niklas, Karem, Lucas und Lukas holten sich mit 2,5 Sekunden Vorsprung den Sieg. Aber auch die 2. Staffel um die U14 Athleten Damien und Rafael verstärkt mit Simon und Julian aus der U12 überzeugten mit guten Wechseln und holten noch Platz 4 von 6 Startern. 
Der abschließenden 800 Meter Lauf war ob der hohen Temperaturen und des Windes noch einmal eine große Herausforderung. In Abwesenheit von Paradeläuferin Lea Kassl belege Theresa als Beste Platz 4. Nina steigerte ihre pB auf knapp über 3 Minuten. Bei den Burschen konnte Lucas Platz 1 nicht streitig gemacht werden, sein Angriff auf eine neue pB war allerdings als Sololauf bei diesen Bedingungen nicht möglich. Er siegte trotzdem in guten 2:25,97 Minuten. Karem wurde 3. und auch Rafael überraschte mit einem guten Mittelstreckeneinstieg und Platz 5 in 2:45,32 Minuten.

Bericht von Otto Krause
Fotos von Klaus Ondrich und Elke Gschier

Fotos von Klaus Ondirch auf Flickr

Ergebnis Offene ASKÖ-NÖ-U14-Landes, Wien-Stadlau, 2022
Zwischenstand NÖLV Future-Cup 2022 (nach 8 von 14 Stationen) 
Ergebnisse & Zwischenstand Robinsoncup

Back To Top