01.08.2022 | (Bericht wird im Laufe des Monats noch erweitert) Hier berichten wir laufend über Ergebnisse, die abseits der großen Events mit eigenen Berichten, im August stattfinden. Chronologisch gereiht könnt ihr hier nachlesen was noch geschehen ist:
Int. JOSKO Laufmeeting: Andorf, 06.08.2022
Etwas mehr als eine Woche vor Beginn der Leichtathletik-EM in München wollte Markus Fuchs - nach einem letzten, intensiven Trainingsblock in Zürich - seine Form beim traditionellen Laufmeeting im oberösterreichischen Andorf testen. Der Vorlauf ging noch nicht wirklich locker von der Hand. Markus sprintete hinter dem tschechischen Co-Favoriten auf den Sieg, Jan Veleba, zu Platz zwei im schnellsten der sieben Vorläufe (10,62 Sekunden). Das sollte für die lockere Finalqualifikation reichen.
Auch in diesem fand der Perchtoldsdorfer keine optimalen Bedingungen (etwas kühl und leichter Gegenwind) vor. Nichtsdestotrotz konnte sich Markus deutlich, auf 10,41 Sekunden, steigern. Am Ende sollte auch im Finale nur eine Hundertstelsekunde auf den Laufsieg fehlen. Der Sieger des Laufmeetings in Andorf kam in diesem Jahr mit Yannick Wolf aus Deutschland. Markus selbst war mit seiner EM-Generalprobe absolut zufrieden und blickt bereits voller Zuversicht nach München.
Mit von der Partie waren auch zwei ULC-Athletinnen. Muriel Wohlrab kam im vierten von sieben Vorläufen auf 13,28 Sekunden (-0,2 Meter pro Sekunde Gegenwind). Trainingskollegin Maxima Krause, die einen Lauf nach Muriel an der Reihe war erwischte einen besseren Start und konnte sich mit 12,67 Sekunden für das B-Finale qualifizieren. Trotz stärkerem Gegenwind im Finale schaffte Maxima es sich zu steigern und bei -0,6 Meter pro Sekunde Wind ihre Vorlaufzeit auf 12,59 Sekunden zu verbessern. In der Endabrechnung belegte sie damit den elften Platz. Später am Nachmittag war Maxima auch noch über 200 Meter im Einsatz. Auf der Strecke, zu der sie - wie sie selbst sagt - eine Hassliebe pflegt - kam sie auf 26,24 Sekunden.
Ergebnis: Int. JOSKO Laufmeeting, Andorf
7. WLV-Sommermeeting: Wien, 10.08.2022
In der zweiten Augustwoche waren zwei Athletinnen bzw. Athleten des ULC Riverside Mödling beim bereits 7. WLV-Sommermeeting des Jahres im Einsatz. Chinomnso Nnamdi schärfte seine Form über mit zwei Antritten über 100 Meter. Zunächste lief er im Vorlauf der Männer 11,38 Sekunden bei leichtem Rückenwind von +0,5 Meter pro Sekunde. Im Finale wurde der Wind zwar etwas stärker, Nono konnte jedoch nicht im gleichen Ausmaß zulegen. Bei +2,1 Meter pro Sekunden bestätige er im Finale mit 11,38 Sekunden seine Vorlaufzeit exakt.
Eine deutliche neue Bestleistung zauberte Stefanie Strutzenberger über 1 Meile Bahngehen auf die Wiener Tartanbahn. In ihrem ersten Antritt über diese Distanz bestätigte sie ihre zuletzt gute Form im Gehen und schrieb mit starken 9:17,45 Minuten an. Im gemischten Bewerb blieben nur drei Männer vor ihr, weitere sechs ließ Steffi hinter sich.
Ergebnis: 7. WLV-Sommermeeting, Wien
1. ULC-Augustmeeting: Linz, 18.08.2022
Bei ihrem ersten 800 Meter-Wettkampf seit 14 Monaten gelang Tabea Schmid ein guter Wiedereinstieg über die kurze Mittelstreckendistanz. Neo-Trainingskollege Stefan Scheiflinger (Union St. Pölten) stellte sich netterweise als Tempomacher zur Verfügung und erledigte seine Arbeit souverän. Mit einer Durchgangszeit von 68 Sekunden auf den ersten 400 Metern verlief das Rennen nach Plan und Tabea lief schlussendlich eine neue persönliche Bestleistung von 2:17,48 Minuten. In den nächsten Wochen wird noch etwas an der Schnelligkeit und Spritzigkeit gearbeitet, um dann für die kommenden Rennen noch einmal richtig in Form zu kommen, bevor es dann in die verdiente Herbstpause geht.
Ergebnis: 1. ULC-Augustmeeting, Linz
Berichte von Raphael Asamer, Stefan Schmid
Fotos von ULC/ Raphael Asamer