09.05.20024 | Südstadt | ÖM der Vereine AK | Neben dem starken Auftritt des ULC Riverside Mödling als Veranstalter (in diesem Sinne großen Dank an die Kampfrichter und Helfer) konnten die Leistungen aus sportlicher Sicht nicht ganz an die letzen Jahre anschließen. Umseitig könnt ihr mehr lesen wie es unseren Teams bei den Herren und Damen ergangen ist …

AK Männlich:

In den letzten Jahren war es dem Team mehrfach gelungen, die ULC-Schwäche in den Wurfbewerben zu kaschieren. An diesem Wochenende sollte dies aber nicht gelingen, zumal auch weitere Ausfälle nicht mehr kompensiert werden konnten. Die restliche Mannschaft gab allerdings ihr Bestes und konnte schlussendlich den ehrenwerten siebten Platz erreichen.
In der Bewerbsgruppe "Sprint" gelang Stefan Klefasz ein respektabler Saisonstart, nachdem er verletzungsbedingt nur ein reduziertes Training absolvieren konnte. 50,76 Sekunden über die 400 Meter und acht Punkte gaben Grund zur Freude. Über die gleiche Strecke startete auch Nicolas Pöstinger, der in 51,13 Sekunden Platz sechs erreichte. Alle Rundläufe waren aber durch böigen Wind stark gehandicapt. In der gleichen Bewerbsgruppe, aber über die 100 Meter konnte Christoph Gruber mit 11,20 Sekunden, allerdings bei zu starkem Rückenwind aufzeigen.
Einziger Starter in der Bewerbsgruppe "Lauf" war Marcel Tobler, der mit 2:32,55 Minuten und Platz zwei über die 1.000 Meter neun Punkte einfahren konnte.
Auch in der Bewerbsgruppe "Hürden" konnten wir letztlich nur einen Starter stellen. Daniel Seidl machte seine Sache als Zweiter aber sehr gut und konnte mit seiner Zeit von 56,89 Sekunden über die 400 Meter Hürden ebenso neun Punkte auf das Punktekonto einfahren.
Youngster Jakob Huber trat in den Sprüngen an. Beim Weitsprung kamen 5,42 Meter in die Wertung und beim Hochsprung gelangen an diesem Tag 1,60 Meter. Zusammen machte das weitere sechs Punkte. Beim Stabhochsprung konnten aufgrund eines Salto Nullos leider keine Punkte erreicht werden.
Die Bewerbsgruppe "Wurf" war ein Family Business der Familie Muster. Daniel Muster stieß die Kugel, trotz Rückenbeschwerden, 10,35 Meter weit und Mario Muster  erreichte mit dem Speer 40,54 Meter. Zusammen waren dies wertvolle elf Punkte.
Den Abschluss machte die 4 × 100 Meter-Staffel, die in der Besetzung Daniel, Christoph, Andi Meyer-Lux und Lucas Gschier in der guten Zeit von 42,95 auf den tollen vierten Platz lief.
Schlusserkenntnis: Wie jedes Jahr ging es sehr knapp zu. Auf die vorderen Plätze fehlte nicht viel, allerdings braucht es dafür ein komplettes Team aus arrivierten Athleten. Der Großteil der Athleten, die heute angetreten waren, sind aber ein Versprechen für die Zukunft.

AK Weiblich:

Im Endergebnis Platz 5, wobei die ersten 6 nur durch 6 Punkte getrennt waren. Das ist die Bilanz der Damenmannschaft, die ebenfalls durch ihre Jungend glänzte. Leider verhinderten einige Ausfälle auch heuer wieder einen Sieg. Anja Dlauhy begann mit einem fulminanten Sieg im 400m Hürden Lauf und holte in neuer pB und fast 4 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz den ersten Sieg und somit 15 Punkte. Über 400m Hürden legte Nicola Schönauer einen weiteren Sieg mit pB in 58,03 Sekunden nach. Starke Leistungen und 3. Plätze schafften Muriel Wohlrab über 100m (11,85 Sekunden) allerdings mir zu starkem Rückenwind sowie Maxima Krause die ebenfalls bei zu starkem Rückenwind auf  5,45 Meter im Weitsprung kam. Lea Scholze kam auf 5,06 Meter in Weitsprung. Leonie Zoe Haller und Klara Dünser steuerte beide 4. Plätze im Speerwurf und im 1000m Lauf bei. Theresa Holzer gelangen mit 1,60 Meter 9 Punkte im  Hochsprung, wobei sie nur aufgrund höherer Fehlversuche Platz 5 verpasste. Den Ausfall von Selina Müller in der Kugel konnte Leonie Springer zwar nicht wettmachen, trotzdem stieß sie ohne Training gute 10,10 Meter. In der abschließenden 4x100m Staffel zeigte das Quartett Maxima, Anja, Muriel und Nikola Jörgl mit einem weiteren Sieg welch großes Potenzial da noch schlummert.
 

Berichte von Christoph Pöstinger & Otto Krause
Fotos von Thomas Schönauer & Andreas Wohlrab

Ergebnisse ÖM Vereine AK Südstadt

 

Back To Top