27./28.09.2024 | Gänserndorf/Schwechat | Freitag und Samstag beendeten auch unsere jüngeren Nachwuchsgruppe des ULC Riverside Mödling ihre Saison. Wie es ihnen dabei ergangen ist könnt ihr im folgenden Bericht lesen...
U10-U12:
Bei der letzten Station des Robinsoncup 2024 waren wir mit einer Mannschaft in Gänserndorf vertreten. Paul Daublebsky, Marit Hammer, Nino Stadler, Oscar Ploy und Newcomer Kai Gerstbach zeigten starke Leistungen und konnten unter acht Teams mit zwei Disziplinensiegen den tollen 2. Platz belegen. Die vier Erstgenannten konnten auch über die ganze Saison mit vielen Teilnahmen zum 2. Gesamtrang in der Jahreswertung beitragen. Nino teilt sich mit einer Auersthalerin mit 10 von 11 möglichen Teilnahmen den Rekord knapp vor Marit (9) Paul & Oscar (8) und Aliina Platzer (7). Gratulation an unsere jüngste Gruppe und an alle Athleten:innen die mindestens 3 Bewerbe geschafft haben und sich ein ULC-T-Shirt übergeben von Jürgen Vancl verdient haben.
U14:
Ein großes Starterfeld der U14 war in Schwechat bei der niederösterreichischen Mehrkampfmeisterschaft in Schwechat dabei, um den Saisonausklang zu begehen. In beiden Klassen wollten wir vorne mitmischen und Johannes Harlander, Maxima & Otto Krause versuchten das große Team bestmöglich zu betreuen. Durch das große Starterfeld mussten beide Geschlechter auf 2 Anlagen mit dem Vortexwurf starten. Bei den Burschen konnten mit guten Rückenwind Teo Dani Revilla-Trübestein (2.Platz mit 50,72 Meter), Bode Cox (3. Platz mit 48,10 Meter), Niklas Harlander (4. mit 45,41 Meter) und Nicolas Baumgartner pBs erzielten, bei den Mädchen gelang dies bei teilweisem Gegenwind Hanna Janko, Nevi Stöhr, Nica Neubauer, Marlene Dworak und Diana Reichl. Lilia Platzer (Platz 3.) und Louise Caguimbal (4.) und Lilly Mila Revilla Trübestein (10.) warfen im Rahmen ihrer Möglichkeiten.
Im nächsten Bewerb den 60m Hürden konnte Niklas Platz 2 holen, Bode steigerte sich mit neuer pB auf Platz 4, genauso wie Jakob Politzer auf Platz 9. Lilly konnte als Hürdenlandesmeisterin diesmal nur auf Platz 3 kommen, während sich Marlene und Diana ihre 2. pB an diesem Tag sicherten.
Im dritten Bewerb dem Hochsprung konnte sich Simon Forthuber mit 1,36 Meter und Jakob Politzer (1,24 Meter) neue pB´s holen. Bei den Mädchen gelang dies Lilly mit 1,36 Meter, Luisa Fischer (1,32 Meter), Lilia (1,24 Meter) und Marlene.
Bei guten Rückenwind (der in der U14 aber nicht zählt) konnten sich Niklas mit Platz 2 auf 8,26 Sekunden steigern. Simon blieb erstmals unter 9 Sekunden. pBs gab es zudem für Teo, Tobias Exel und Nicolas. BIe den Mädchen lief Luise knapp an ihre Bestzeit heran und gewann diesen Bewerb. Lilly steigerte sich als 5. auf 8,77 Sekunden und Luisa konnte erstmal unter die 9 Sekunden Schallmauer laufen.
Vor dem abschließenden 1200m Crosslauf lag Niklas in der Gesamtwertung auf Platz 2 und Lilly auf Platz 3. In den Mannschaftswertungen war es ebenso noch spannend.
Niklas musste als nicht begnadeter Ausdauerläufer seine Platz verteidigen und tat dies mit einer guten Laufleistung und Platz 13 und rettete damit Platz 2 in der Gesamtwertung. Bode, der ebenfalls eine gute Ausdauerleistung zeigte konnte sich Platz 4 im der Gesamtwertung sichern. Unsere schnellsten Burschen im Crosslauf Jakob und Teo belegten im Endklassement die Plätez 10 und 8. Alle 7 gestarteten Burschen konnten pBs im Mehrkampf erzielen. In der Teamwertung konnten sich Niklas, Bode und Teo Platz 2 sichern, unser 2. Team belegte den 5. Platz.
Lilly musste als 3. mächtig im Crosslauf aufholen, deshalb gab es die Anweisung nicht zu taktieren sondern von Anfang an hohes Tempo zu gehen. Und wie sie das umsetzte. Nach 20 Metern übernahm sie die Führung und baute ihren Vorsprung kontinuierlich unter den Anfeuerungen des gesamten Teams Sekunde für Sekunde aus. Am Ende lief sie in 3:56,28 Sekunden um mehr als 20 Sekunden schneller als die gesamte Konkurrenz und holte sich somit noch den Gesamtsieg mit fast 80 Punkten Vorsprung und den nierderösterreichischen Meistertitel im Mehrkampf. Auch Lilia zeigte ein beherztes Rennen und konnte sich als 4. im Crosslauf auszeichnen. Auch Nevi und Marlene zeigten gute Ausdauerleistungen. Lilia (5.) und Louise (10.) kompletierten gemeinsam mit Lilly den überlegenen Mannschaftssieg des ULC. Aber auch die beiden anderen Teams konnten mit Platz 5 (Luisa, Nevine & Nica) und Platz 9 (Siena Fröhlich, Hanna Janko & Marlene) aufzeigen.
Mit über 100.000 Punkten konnte sich unsere U14 Gruppe auch den Sieg im U14 Futurecup 2024 in beiden Geschlechtern sichern.
Das Trainerteam bedankt sich bei den Athleten und Athletinnen für eine tolle Saison mit einigen Tiefschlägen aber vielen Höhepunkten und wünscht dem älteren Jahrgang, der noch im Oktober in die nächste Gruppe wechseln wird, weiterhin viel Erfolg und freut sich auf einen neuen Saisonaufbau mit der U14 Gruppe.
Bericht von Otto Krause
Fotos von Heli Toivonen und Karin Cox
Ergebnisse NÖM MK Schwechat 2024
Ergbnisse Gesamtwertung NÖLV Nachwuchscups