(Amstetten, 27./28.6.2009) Ines Futterknecht holt ihre ersten Medaillen bei Österreichischen Meisterschaften - gleich 2 x Gold, Bronze mit der Staffel sowie der Niederösterreichische Rekord über 300m sind ihre Beute an diesem Wochenende! Silber sowie Niederösterreichischer Rekord für Markus Fuchs über 300m Hürden sowie eine unerwartete aber umso erfreulichere Bronzemedaille für Sonja König, Ines Futterknecht, Caron Calderon und Marjam Boehmelt in der 4x100m Staffel!!!

Der erste Tag (noch bei Sonnenschein) bei den Österreichischen Schülermeisterschaften in Amstetten beginnt gleich sehr erfreulich.

Markus Fuchs kann sich über die 300m Hürden um mehr als 2 Sekunden steigern. Er lässt sich durch das Echo beim Startschuss nur kurz irritieren, läuft ein beherztes Rennen und holt in 44,15sec, was zugleich neuer Niederösterreichischer Rekord über diese Strecke ist, mit Silber gleich die erste Medaille für die Mödlinger. Leider wird bei diesem Rennen eine Fersenverletzung wieder akut, wodurch er die weiteren Bewerbe an diesem Wochenende leider nicht mehr bestreiten kann.

Auch Dominik Engel, unser zweiter Starter in diesem Bewerb, läuft in seinem ersten 300m Hürden-Rennen eine tolle Zeit und wird mit 47,52sec Siebenter. Im 100m Vorlauf kann er seine Bestzeit außerdem noch auf 13,56sec steigern.

Als nächstes sind unsere Schülerinnen an der Reihe.

Ines Futterknecht steigert sich über 100m mit jedem Lauf - von Vorlauf (12,91sec), über Zwischenlauf (12,87sec) bis zum wichtigen Endlauf (12,72sec). Sie behält im Finale die Nerven, lässt sich auch durch schnellere Vor- und Zwischenlaufzeiten ihrer Konkurrentinnen nicht beeindrucken und holt damit ihren ersten Österreichischen Titel!

In den 100m Vorläufen können auch Caron Calderon (14,13sec) und Sonja König (14,34sec) mit guten Zeiten bei nicht immer einfachen Windverhältnissen überzeugen.

Über 1000m sind wieder 2 Starter vom ULC Mödling dabei. Marjam Boehmelt kommt hier leider nach etwas mehr als 200m bei einem Gerangel in der noch dicht laufenden Gruppe zu Sturz und kann das Rennen nicht beenden. Lukas Zeuner erzielt mit 3:04,66 eine neue Bestzeit.

Zum Abschluss des ersten Tages sind wie so oft die 4x100m Staffeln an der Reihe. Die erst kurz vor den Meisterschaften formierte Staffel unserer Schülerinnen zeigt in der Reihenfolge Sonja-Ines-Caron-Marjam sichere Übergaben und läuft im zweiten Zeitlauf zum klaren Sieg. Am Ende ergibt das zur Freude aller Läuferinnen den tollen dritten Platz und somit die Bronzemedaille.

 

Am zweiten Tag regnet es von Beginn an (mit nur kurzen Unterbrechungen) durchgehend mehr oder weniger stark. Unsere Starter lassen sich davon aber nicht beirren.

Marjam ist nach ihrem Sturz von gestern über die 3000m am Start. Nach etwas zu flottem Beginn läuft sie ihr Rennen diesmal ohne Probleme zu Ende und kämpft sich zu einem 6. Platz in 11:23,99 ins Ziel.

Der Höhepunkt des zweiten Tages aus Mödlinger Sicht ist aber sicher der 300m-Lauf. Ines kann wieder einmal voll überzeugen! Bei starkem Regen zeigt sie ein ebenso starkes Rennen und lässt ihrer größten Konkurrentin auch auf der Zielgeraden keine Chance. Sie holt sich damit ihre zweite Gold-Medaille in der tollen Zeit von 40,85sec! Die Zeit bedeutet zugleich auch Verbesserung des Niederösterreichischen Rekordes um fast 4 Zehntel. In der ewigen Österreichischen Bestenliste befindet sie sich mit dieser Zeit an der 4.Stelle!

Diese U16-Meisterschaft war sicher eine der erfolgreichsten österreichischen Nachwuchsmeisterschaften des ULC Mödling in den letzten Jahren. 4 Medaillen und eine weitere Top-6-Platzierung zeugen von der tollen Nachwuchsarbeit im Verein.

Nächstes Wochenende sind die U20-Athleten an der Reihe, die hoffentlich an die tollen Erfolge anschließen können!

Ergebnisse

Bericht von Victoria Schreibeis

Back To Top