U12:
Felix Fuchs konnte die starke Purgstaller Armada gut in Schach halten, seine 9,01 sec über die 60 m sind schone eine Zeile wert. Auch der Mannschaftssieg war den Mödlinger Buben dadurch sicher, Mario Schlögel und Hermann Beckert steuerten aber auch einiges dazu bei. Bei den Mädchen mußten sich unsere Asse Lena Brensberger und Felicitas Kurill in der Einzelwertung nur einer überlegene Pottensteinerin geschlagen geben, aber Platz 2 und 3 machen uns ebenfalls stolz. Gemeinsam mit Maria Zeuner kam auch in der Mannschaftswertung ein Podestplatz heraus.
U14:
In der Vierkampfwertung ließ Andreas Futterknecht nur einen körperlich wesentlich stärkeren Purgstaller vor sich, aber Silber mit sehr ausgeglichenen neuen Bestleistungen lassen einiges erwarten. Große Unterstützung im Kampf um die Spitzenplatzierungen erhielt er durch Johannes Zeuner, der wieder die 600m gewann, Kejan Boehmelt und Tobias Batik. Insgesamt sehr stark der Weitsprung mit den Plätzen 2,3,5 und 6 und die 600m mit ebenfalls vier ULC Läufern unter den ersten Sechs.
Bei den Mädels war Karin Rokitte unsere Beste, wenn nicht sogar die Beste des 28-köpfigen Teilnehmerfeldes. Ja, hätte sie die 600m auch noch bestritten. Aber für die NÖ U-14 Wertung reichen auch die gezeigten drei Leistungen. Die übrigen Mädchen wie Denise Schrattenholzer, Kerstin Stepancik und Mariella Knotz können sicherlich mit viel Training auch bald den Anschluß an die erweiterte Spitze schaffen.
U16:
Bei den Burschen war Markus Fuchs unser Mann des Tages. Bei drei Starts gab es zwei Siege und ebenso viele Bestleistungen. Über die 100m erstmals unter 12 sec, mit dem Speer weit über 42 Meter. Ebenfalls drei neue Bestleistungen gab es für Lukas Zeuner im 100m Sprint, im Hochsprung und über die 800m. Im Sprintfinale ebenfalls dabei Neuling Gerald Nossek. Den Sieg mit der 4kg Kugel holte sich Nicolas Malzer, einen weiteren Podestplatz gab es für Nikolaus Krumpel im Hochsprung.
Bei den jungen Damen war Sabrina Pensch unsere Vorzeigeathletin. Ganz tolle 13,06 sec über den Hunderter, Sieg über die Hürden und eine deutliche Verbesserung mit der Kugel auf 9,13 m waren ihre Leistungen. In ihrem Sog gibt es im Sprint noch weitere Lichtblicke, Caron Calderon lief ebenfalls mit neuer Bestleistung, im Vorlauf, aufs Siegespodest. Daneben gibt es mit Christina Hasenmayr und Marjam Boehmelt weitere Kandidatinnen für eine gute Staffelmannschaft, die bei entsprechendem Training und Weiterentwicklung auch bei Österreichischen U16 Meisterschaften mitmischen könnte. Über die 800m konnte Katrin Waffler ihre gute Entwicklung mit einem Sieg unter Beweis stellen, auch der Weitsprung ist ihr mit Rang 3 recht gut gelungen. Knapp am Siegespodest vorbei warf Eliska Pölzelbauer im Speerwurf.
U18:
Andreas Meyer zeigte im 100m Lauf eine gewaltige Verbesserung seiner Bestleistung, die nunmehr auf 11,32 sec steht. Auch der 110m Hürdenlauf wurde eine sichere Beute für ihn, ebenso wie der Kugelstoß mit nur einem Versuch. Neben ihm entwickelt sich auch Christian Ielchici sehr gut, der auch mit vielen Bestleistungen zeigte, dass das regelmäßige Training sich positiv auswirkt.
Bei den jugendlichen Damen bestand Ines Futterknecht, besser gesagt ihr Knie, die erste echte Belastungsprobe seit ihrer Verletzung. Die Zeit mit knapp über 13 sec war angesichts der Umstände ebenfalls recht ansprechend. Damit war auch der Sieg über die 100m fixiert. Steffi Winter ließ beim Kugelstoßen und im Speerwurf nichts anbrennen, über die 100m Hürden wurde sie Zweite ebenso wie über die schwach besetzten 800m. Die Schülerstaffel des ULC gewann übrigens die 4 x 100m, die „Zweierstaffel“ hatte einen kleinen Zwischenfall zu verkraften.
Unter dem Strich, eine sehr gut organisierte Veranstaltung, die uns mit einiger Zuversicht in die nächsten Wochen blicken lässt.
Beitrag von Herbert Asamer