Bei den ersten österreichischen Freiluftmeisterschaften der Stadionleichtathletik in der Saison 2010 konnte der ULC Mödling gleich wieder an die Erfolge des Vorjahres anschließen.
Den Beginn machte die 3x800m Staffel der Frauen mit Katharina Lux, Anna Molikowitsch und Maria Reiter. Nach einem Missgeschick bei der ersten Staffelübergabe kämpfte Maria Reiter als Schlussläuferin dieser Staffel mit einer tollen Aufholjagd noch um den 5.Platz, musste sich aber dann doch knapp geschlagen geben und somit gab es in der Zeit von 7:27,93 den 6.Platz.
Als nächstes war die 3x800m Staffel der weiblichen Jugend an der Reihe. Marjam Boehmelt setzte sich nach langsamen 200m des gesamten Feldes an die Spitze und lief von dort weg ein sehr gutes Rennen. Katrin Waffler zeigte bei ihren ersten österr. Staffelmeisterschaften ebenfalls ein gutes Rennen und übergab das Staffelholz an Christina Bauer, die sich auf der Zielgerade nach hartem Kampf durchsetzen konnte und die Bronzemedaille sicherte.
Bei der 3x1000m Staffel der männlichen Jugend war ebenfalls eine Mödlinger Staffel am Start. Markus Fuchs zeigte ein gut eingeteiltes Rennen mit einem schönen langen Schluss-Sprint und übergab das Staffelholz an Dominik Wustinger, der auf der Zielgeraden noch einen Läufer überholen konnte und an dritter Stelle liegend an Schlussläufer Andreas Meyer übergab. Dieser sicherte mit einem guten, kontrollierten Lauf die Position ab. In 8:51,31 ergab dies die 2. Bronzemedaille für den ULC Mödling an diesem Tag.
Den Abschluss für den ULC Mödling bildete die 4x400m Staffel der Frauen. Sophie Enzinger zeigte auf der Stadionrunde ihre Mehrkämpfer-Qualitäten und schickte als zweite Läuferin Raphaela Hein auf die 400m. Diese konnte nach 200m die vor ihr liegenden Läuferinnen überholen und übergab nach einer starken Runde in Führung liegend auf Ines Futterknecht. Diese lief in ihrem ersten 400er kontrolliert aber beherzt an, ließ ihren Gegnerinnen keine Chance näher an die Staffel des ULC Mödling heranzukommen und übergab somit ebenfalls als Erste an Schlussläuferin Nina Santner. Nach einer spannenden letzten Runde musste sich Nina erst auf der Zielgeraden knapp den sehr stark laufenden Schlussläuferinnen des ULC Krems und PSV Wels geschlagen geben. Trotzdem war die Freude bei den Mödlingerinnen riesengroß – alle 4 Läuferinnen zeigten ein starkes Rennen und konnten bei dieser Meisterschaft den Vereinsrekord des ULC Mödling um fast 10 Sekunden auf 3:57,95 pulverisieren. Somit gab es zum Abschluss dieser Staffelmeisterschaften also die dritte Bronzemedaille des heutigen Tages.
Alle Staffeln des ULC Mödling konnten bei diesen Österr. Meisterschaften wieder mal überzeugen und so kann man sich bereits jetzt auf weitere Erfolge in der heurigen Saison sowie in den nächsten Jahren freuen!
Beitrag von Victoria Schreibeis