(Schwechat, 03.06.2010) Diesmal fanden die Österreichischen U14 Meisterschaften in Schwechat am Phönixplatz statt. Ursprünglich war geplant mit je 2 Mädchen und Burschenmannschaften an den Start zu gehen, das hat es in den letzten Jahren bei uns nicht mehr gegeben. Leider sind dann durch Krankeit zwei unserer Stützen bei den Mädchen (Mariella und Denise) durch Krankheit ausgefallen.
Bei den Mädchen war der Beginn alles andere als optimal. Karin Rokitte begann mit den 60 m Hürden (heuer schon 9,70 sek). Leider hatte sie den Start komplett verschlafen und der Rhytmus war damit auch dahin. Die Zeit von 10,05 sek war zwar nicht schlecht, zeigte ihr wahres Potential jedoch nicht auf. Die Trainer mussten das erste Mal an diesem Tag eine Athletin psycholoigisch betreuen. Isabella Schwarz und Laura Batik begannen mit dem Hochsprung. Während Isabella ihre Anfangshöhe übersprang, scheiterte Laura leider drei Mal. Kerstin Stepancik begann mit dem Vortexwurf und war von 26,70 m auch weniger begeistert, und als dann sie auch noch beim Hochsprung die Anfangshöhe nicht schaffte, war die Stimmung auf dem Nullpunkt angekommen. Karin war auch noch ein wenig demotiviert, da sie "nur" 50,83 m im Vortexwurf schaffte.
Gott sei Dank waren sehr viele Eltern und Betreuer mitgekommen, die die am Boden liegende Mädchenmannschaft aufrichtete. Mit dem nächsten Bewerb war dann plötzlich alles anders. Kerstin 10,37 sek und Isabella 11,35 sek stellten neue Bestleistungen im 60 m Hürdenlauf auf (obwohl es wieder Tränen gab). Im Vortexwurf folgten die nächsten Bestleistungen von Laura mit 34,28 m und Isabella mit 28,49 m. Karin begann nun beim Hochsprung. Die Nerven lagen nach den vielen Nullern schon blank. Doch nun zeigte sie, warum man Sie als "Talent" bezeichnet. Obwohl noch vor einigen Wochen mit der "Schere" und Bestleistung 1,20 m unterwegs, steigerte sie sich in einen waren Rausch und erhöhte ihre Bestleistung auf 1,40 m. Nun war sie in der Gesamtwertung von 76 Mädchen an der 4. Stelle. Beim anschließenden 60 m Lauf waren Karin (8,80 sek) und Laura (9,80 sek) wieder ganz knapp an ihren Bestleistungen dran, Kerstin mit 9,10 sek und Isabella mit 10,05 sek stellten neue Bestleistungen auf. Im abschließenden 1.200 m Lauf kämpften alle sehr beherzt, wobei Laura hier die Beste von uns war, jedoch sind alle anderen 3 Mädchen ganz knapp hinter ihr ins Ziel gekommen.
Insgesamt konnte Karin Rokitte den hervorrangenden 6. Rang erreichen, Isabella konnte gleich in 4 Disziplinen neue Bestleistungen aufstellen, Kerstin zwei neu Bestleistungen und Laura eine. In der Gesamtwertung íst dieses Quartett aufgrund der Ausfälle im Hochspung nicht im Vorderfeld zu finden. Insgesamt wude die Mannschaft als 12. klassiert.
Bei den Burschen ging schon bei der ersten Disziplin, dem 60 m Hürdenlauf, die Rekordflut an Bestleistungen los. Andreas Futterknecht 9,50 sek, Tobias Batik 9,51 sek (Best. 9,50 sek), Johannes Zeuner 9,90 sek, Kejan Boehmelt 10,14 sek, Felix Fuchs mit 10,44 sek und Niko Sokic mit 11,11 sek, wobei bei einigen noch großes Potential vorhanden ist.
Wieder sehr aufregend der Hochsprung. Hier konnte dann Tobias die 1,40 m endlich knacken. Stark auch Johannes mit 1,36 m und Niko, der Überraschungsmann, mit 1,32 m. Felix beim ersten Hochsprung mit 1,28 m, Andi mit Bestleistung von 1,24 m, jedoch stark verbessert, da geht noch einiges, und Kejan diesmal nur 1,20 m.
Beim Vortexwurf war Felix mit 44,78 m unser Bester, hat uns nach zwei ungültigen Versuchen zittern lassen. Stark auch Tobias mit 43,10 m. Leider gehandicapt durch seinen verletzten Arm war Andi, immerhin 40,38 m. Bestleistung wieder von Niko mit 29,26 m.
So gings auch weiter beim 60 m Lauf. Andi unser schnellster wieder mit 8,69 sek kanpp an seiner Bestleistung von 8,64 sek dran. Dann Bestleistungen von Tobias in 9,02 sek (bald wird er die 9 sek Schallmauer durchbrechen), Johannes 9,17 sek und Kejan mit 9,23 sek.
Spätestens jetzt war uns klar, dass der 3. Rang in der Mannschaft zum Greifen nahe war.
Es waren drei 1.200 m Läufe. Im ersten war Niko dabei, und er lief ein taktisch sensationelles Rennen und konnte diesen Lauf dann auch gewinnen. Im zweiten Lauf war dann Johannes von Anfang an an der Spitze und konnte diesen Lauf (drittbeste Zeit insgesamt) auch gewinnen, nicht weit dahinter Kejan und Felix. Im Lauf der Bestplatzierten kämpften Tobias und Andi, wobei Andi dann leider ein bisschen zurück fiel.
Es konnte jedoch dann der 3. Platz in der Mannschaftswertung errungen werden. Die besten drei für die Mannschaft waren Tobias (Rang 14), Johannes (17) und überraschend Felix (19), der noch 2 Jahre in der U 14 starten kann. Gleich dahinter Andi (23) und Kejan (25) und der erstarkte Niko (39). ULC Mödling 2 erreichte den 8. Rang.
Insgesamt konnten 25 ! neue Bestleistungen aufgestellt werden. Vor allen Athleten kann man RESPEKT aufgrund der gezeigten Leistungen haben, auch wenn noch ein paar Ausrutscher dabei waren, an diesen werden wir im Sommer arbeiten, sodass wir im September bei den NÖ Landesmeisterschaften wieder verbessert antreten können.
Dank auch an alle Eltern und Betreuer, die die Mädchen und Burschen wieder aufgerichtet und angefeuert haben. Herbert Assamer hat wieder super Fotos geschossen, bitte auf der Homepage unter Galarie bewundern!
Beitrag von Leo Brensberger