Die diesjährigen österreichischen Schülermeisterschaften fanden bei herrlichem Sonnenschein und guten Wettkampfbedingungen im schönen Feldkircher Waldstadion statt. Den Beginn für den ULC Mödling machte Sabrina Pensch im Weitsprung. Gleich im ersten Versuch setzte sie tolle 5,05m in den Sand und sicherte sich damit gleich einmal einen Platz fürs Finale der besten Acht. Nach einer zwischenzeitlichen Steigerung auf 5,11m, konnte sie sich auch im 6. Versuch noch einmal steigern und belegte schließlich mit tollen 5,13m den sehr guten 4.Platz.
Bei den 100m Vorläufen waren gleich drei Mödlingerinnen am Start. Neben Sabrina waren dies noch Christina Hasenmayer und Caron Calderon. Sabrina zeigte einen tollen Vorlauf und lief mit 12,85sec Bestzeit und zum ersten Mal unter 13sec. Aber auch Christina (13,47sec, pB) und Caron (13,55sec) zeigten ihre Sprintqualitäten und qualifizierten sich ebenfalls für den Zwischenlauf. Dort bestätigte Sabrina ihre Vorlaufleistung und lief nocheinmal exakt die gleiche Zeit und qualifizierte sich damit fürs Finale. Auch im 3. Lauf an diesem Tag zeigte sie ein sehr gutes Rennen über die 100m und holte sich in der guten Zeit von 12,92sec die Silbermedaille – ihre erste Einzelmedaille bei österreichischen Meisterschaften.
Nach den 100m Läufen waren nun die Mittelstreckler an der Reihe. Lukas Zeuner ging von einer Verkühlung leicht gehandicapt ins Rennen, kämpfte aber gut und beendete das Rennen in 3:03,91. Marjam Boehmelt ließ sich vom Gedränge im großen Teilnehmerfeld über die 1.000m der Schülerinnen zu Beginn des Rennens diesmal nicht irritieren. Mit einer sehr guten Schlussrunde sicherte sie sich den 5. Platz in neuer persönlicher Bestzeit von 3:12,97.
Zum Abschluss des ersten Wettkampftages gab es dann aber das Highlight aus Mödlinger Sicht. In der Reihenfolge Marjam-Christina-Sabrina-Caron waren die Mödlingerinnen im zweiten Zeitlauf am Start. Nach relativ sicheren Übergaben lief Caron mit großem Vorsprung ins Ziel und sicherte so den Sieg in diesem Zeitlauf. Der Jubel danach war riesengroß, obwohl der Sieg noch nicht ganz sicher war, da wir nicht wussten, was die Siegerzeit im ersten Zeitlauf war. Schließlich wurde das Ergebnis aber bekannt gegeben und damit stand der Sieg mit nur 3 Hundertstel Vorsprung in der neuen Vereinsrekordzeit von 51,50sec fest.
Am zweiten Tag war Johannes Zeuner über die 3.000m am Start. Das Niveau in diesem Rennen war sehr hoch und die Bedingungen nicht einfach. Johannes kämpfte sich bei großer Hitze tapfer durch und beendete das Rennen in der Zeit von 11:03,27.
Über 80m Hürden zeigte Caron ein tolles Rennen und wurde mit der guten neuen Bestzeit von 13,46sec belohnt.
Christina, Marjam und Lukas nahmen zum Abschluss noch die 300m in Angriff. Christina, die zum ersten Mal diese Strecke lief, zeigte ein beherztes Rennen in guten 45,34sec. Auch Lukas konnte auf dieser Distanz eine neue Bestzeit in 40,84sec laufen. Auch unsere „Gastathletin“ Julia Millonig war, noch für ihren Tiroler Verein LG Pletzer Hopfgarten laufend, am Start. Über die 300m Hürden passte leider schon der Abstand zur 1. Hürde nicht und verhinderte so ein noch besseres Ergebnis. Trotzdem kann sie mit der neuen Bestzeit von 47,39sec und dem 4. Platz zufrieden sein. Auch am 2.Tag gab es für sie eine neue Bestzeit. Sie steigerte sich über die 300m fast um 2 Sekunden und belegte mit 43,24sec den 5. Platz.
Die österreichischen Schülermeisterschaften 2010 waren für den ULC Mödling wieder sehr erfolgreich! Die gute Nachwuchsarbeit im Verein in den letzten Jahren wurde durch die tollen Ergebnisse wieder bestätigt und lässt auch in den folgenden Meisterschaften wieder gute Ergebnisse erwareten.
Beitrag von Victoria Schreibeis