(Wien-Stadlau, 04./05.09.2010) Am vergangenen Wochenende fanden nicht nur die NÖLV-Staffelmeisterschaften, sondern auch der Int. Erdölpokal mit NÖLV-U14-Cup in Stadlau statt. Diesmal waren wir mit insgesamt 10 weiblichen und 6 männlichen Athleten am Start. Unsere besten Läufer(innen) bestritten dann nicht die 600 m Läufe, wo sie zu den Sieganwertern gehörten, sondern waren bei den U16 Landesmeisterschaften der Staffeln am Start und konnten dort überzeugen.
Bei den Mädchen konnte die Neueinsteigerin Alina Federle gleich mit 3 Stockerlplätzen überzeugen. Sieg im Hochsprung mit 1,37 m, 2. Platz im 100 m Lauf in 13,78 sek (bei 1,3 m/s Gegenwind!) und 3. Rang beim 600 m Lauf in 2:01,39 können sich (nach 4 x Training) sehen lassen. Nach anfänglich schwächerem Hochsprung (1,25 m) und einem 100 m Lauf, den wir ganz schnell vergessen, präsentierte sich Karin Rokitte im Vortexwurf in alter Stärke und gewann überlegen mit 53,0 m! Im Kugelstossen der U 16 wurde sie dann mit 9,14 m starke Dritte. Bei beiden (und auch bei allen anderen) ist noch großes Potential vorhanden.
Sehr gute Leistungen zeigte auch die restliche Mädchenmannschaft. Das Hochsprungtraining dürfte sich bezahlt gemacht haben, denn alle stellten neue Bestleistungen auf. Auch die 100 m Läufe waren ansprechend, leider hat sich Ylvi Traxler beim 100 m Lauf verletzt, und so konnte sie in der Staffel leider nicht antreten. Positiv ist auch noch anzumerken, dass alle auch den Vortexwurf absolvierten und so in die U14-Cup-Wertung aufgenommen wurden, obwohl dies für so machen sehr guten Läufer eine große Überwindung war. Auch gab es Neueinsteiger wie Lena und Anika Brandstetter, die ihre Sache recht ordentlich erledigten und eine Talentprobe ablegten.
Da alle angetretenen Mädchen tolle Leistungen erbrachten, möchte ich an dieser Stelle keine Leistung besonders hervorheben (Ergebnisliste anschauen), hier nur die Teilnehmerinnen: Schrattenholzer Denise, Schwarz Isabella, Stepancik Kerstin, Knotz Mariella, Batik Laura, Traxler Ylvi.
Laura Batik konnte dann noch in der U16 Staffel (3 x 800 m) den 3. Platz erreichen, Denise Schrattenholzer und Isabella Schwarz mussten leider mit dem undankbaren 4. Platz vorlieb nehmen, wobei Isabella kurzfristigst für Ylvi einspringen musste.
Bei den Burschen gab es einen Stockerplatz im Vortexwurf von Andreas Futterknecht mit sehr guten 49,90 m. Leider hat er noch Probleme mit seiner Ferse und konnte somit keine weiteren Disziplinen absolvieren.
Sehr gut in Form zeigt sich Johannes Zeuner mit 1,47 m im Hochsprung (Rang 4) und 14,73 sek im 100 m Lauf, was beides persönliche Bestleistungen bedeutet. Ebenfalls sehr gut Tobias Batik mit 1,39 m im Hochsprung (da geht noch mehr) und im 100 m Lauf mit 14,44 sek, leider ein kleinen Ausrutscher beim Vortexwurf. Stark verbessert im Vortexwurf zeigte sich Kejan Boehmelt mit 40,26 m (Platz 8) und im 100 m Lauf. Wie immer stark im Hochsprung war Nico Sokic (Platz 10). Diese vier konnten leider ihre Spezialdisziplin den 600 m Lauf nicht bestreiten, da sie bei der LM 3 x 1000 m U16 antraten. Hier konnte sich dann Johannes über einen Landesmeistertitel freuen, Tobias, Kejan und Niko wurden Vize-Landesmeister, wobei hier Niko wieder kurzfristig einspringen musste.
Es waren auch noch jüngere Athleten, die nächstes Jahr noch der U 14 Klasse angehören, dabei. Sie gaben ebenfalls eine Talentprobe ab. Dies waren: Hermann Gregor (9. Platz im 600 m Lauf in 2:11,14!) , Schwaiger Maximilian, Hermann Armin (1,15 m im Hochsprung ! und erst 10 Jahre alt). Der erst 9-jährige Traxler Patick wurde 8. im 600 m Lauf in 2:09,83 (tolle Leistung).
Nächsten Samstag geht es schon wieder in Baden weiter, vielleicht ist´s ein bischen wärmer !
Beitrag von Leo Brensberger