(Baden 4.9.2011) In Baden fand schon traditionell der „Schüler Leichtathletik Tag“ statt. Hier waren auch die U16 Schüler startberechtigt, und viele nützten die letzte Gelegenheit vor der U16 Staatsmeisterschaft. Leider waren wir nur bei den U 14 Schülern vertreten. Durch die enorm großen Starterfelder (Weitsprung der Mädchen 31 Teilnehmer !!) kam es natürlich zu Verzögerungen, sodass dann der 800 m Lauf schon im Dunkeln gelaufen werden musste.

Es war an diesem Tag sehr heiß (30 Grad), leider auch sehr windig. Leidtragende waren die Athleten, die den 100 m Lauf absolvierten, denn sie hatten mit sehr starkem Gegenwind (bis zu -4,0 m/s) zu kämpfen. Die schnellsten Sprinter kamen jedoch wieder vom ULC Mödling. So gewann Judith Fleischanderl die 100 m in 13,83 sek und war damit auch schneller als alle Mädchen der U 16 Klasse. Sehr gut und neue pers. Bestleistung auch durch Annette Heriszt mit 14,73 sek., dies bedeutete der 4. Endrang. Die noch ein bischen zierlich wirkenden Athletinnen wie Lena Brensberger (16,0 sek) und Sara Olsson (16,61 sek) kämpften mit dem Wind, machten ihre Sache jedoch auch recht brav.

Bei den männl. Schülern gelang Felix Fuchs das gleiche Kunststück wie Judith. Er erzielte die schnellste männliche Zeit in 13,31 sek. und verpasste seine persönliche Bestleistung nur knapp. Dies gelang jedoch Alexander-Hermann Beckert mit Gesamtrang 5 und 14,04 sek.

Auch probierten wir diesmal den Diskuswurf aus, wo Judith den zweiten Rang mit 15,11 m erringen konnte und Lena Brensberger mit 11,3 0m Rang 7 erreichte. Bei den Burschen erreichte Felix 19,36 m und Alexander 16,55 m. Fürs erste Mal war das recht gut, und es war auf jeden Fall ein Spaß.

Beim Weitsprung war bei den ersten 3 Versuchen starker Gegenwind, der dann aber in einen Rückenwind umschlug. Die Athleten, die an der Spitze lagen, hatten daher auch einen kleinen Vorteil und konnten sich daher durchwegs verbessern. Judith konnte daher ihre Bestleistung auf 4,54 m steigern, und der letzte Versuch war dann noch weiter, jedoch um 1 cm übertreten. Annette sprang 3,90 m, kann jedoch noch mehr, Lena mit 3,63 m und Sara mit 3,54 m waren wie vorher schon angedeutet leicht benachteiligt.

Bei den Burschen waren die Athleten von SVS sehr stark, uns so musste Felix hier seine erste Niederlage im Weitsprung hinnehmen, stellte jedoch mit 4,92 m neue pers. Bestleistung auf. Alexander wurde mit 4,23 m guter Sechster, er sprang jedoch 4 x über 4,20 m !

Im Kugelstoßen der Mädchen wurde Judith mit 7,60 m Dritte und Annette wurde mit 5,96 m ebenso im Vorderfeld klassiert. Ebenso Dritter wurde Felix mit 9,48 m und 8ter wurde Alexander mit 8,32 m, was pers. Bestleistung bedeutete. Leider wurden ihm vom Kampfgericht weitere 3 Versuche vorenthalten !

Beim Hochsprung wurde Judith mit 1,25 m dann wieder Dritte und Annette konnte ihre Bestleistung auf 1,20 m steigern. Dies bedeutete Rang 5. Lena sprang 1,05 m und war nicht zufrieden, da sie heuer schon über 1,15 m gesprungen war. Ebenso bei den Burschen. Felix wieder hinter den zwei Athleten von SVS Dritter mit 1,45 m, aber auch schon sichtlich etwas müde. Das galt auch für Alexander, der dann doch überraschend 1,35 m überquerte und somit pers. Bestleistung aufstellen konnte.

Die 4 x 100 m Mädchenstaffel gewann dann mit der Aufstellung Judith Fleischanderl, Sara Olsson, Lena Brensberger und Annette Heriszt die U 14 Wertung. Felix und Alexander-Hermann starteten mit Dennis Gurgel und Jonathan Hengst (beide SVS) und gewannen überlegen den Bewerb der männl. U 16 Staffel.

Zum Abschluß gewann Felix noch den 800 m Lauf in 2:32,20 min, und Alexander lief einen braven Lauf auf 3:11,64 min. Es konnten somit wieder viele Siege und Platzierungen errungen und Bestleistungen aufgestellt werden. Der nächste Wettkampf findet am 17.9. in Stadlau statt, wo wir mit einer großen Mannschaft antreten wollen.

Beitrag von Leo Brensberger

Back To Top