(Wien-Stadlau, 17.09.2011) Es hätte ein Triumph für unseren Verein werden können, aber mehrere unserer Leistungsträger haben ihre anstrengende Wettkampfsaison schon beendet, so mussten einige Löcher gestopft werden und manche Staffeln wurden einfach nicht besetzt.
Nur Ylvi Traxler hat sich in der Klasse U16 weiblich 3x800 m Staffel angeboten. Isabella Schwarz kam wegen ihres Antretens beim Musik Bundesbewerb mit der Oboe und der Flöte nicht zu ihrem gewohnten Training und ließ einige Sekunden liegen. Als 3. Läuferin sprang Schüler B Athletin Judith Fleischanderl ein, um eine Staffel und einen 4. Platz zu retten.
Bei der männlichen U16 Staffel über 3x1000 m sprang als Startläufer Andreas Futterknecht ein, und mit den sehr guten Läufern Kejan Boehmelt und Felix Fuchs wurde ein schöner 3. Platz erreicht.
Keine Schwachstelle gab es in der Klasse U18 männlich 3x1000 m. Philip Hackstock, Lukas Zeuner und Andreas Meyer erreichten mit Reserve den Meistertitel. Keine Schwachstelle hatte auch das weibliche U18 3x800 m Team, aber man muss die Überlegenheit in dieser Altersklasse von SVS-Schwechat anerkennen. Für Marjam Boehmelt, Christine Weber und Julia Millonig mit guter Zeit gab es Platz 2.
Den zweiten Sieg steuerte das weibliche U20 3x800 m Team bei. Mit der wiedererstarkten Margit Kranner und einer aufopfernden Stefanie Winter vollendete Christina Bauer diesen schönen Sieg. Ein männliches Team hat sich nicht angeboten.
In der Männerklasse wurde aus taktischen Gründen die Olympische Staffel nicht besetzt. Christian Jaeger setzt auf die 3x1000 m, und diese Rechnung ging auf. Gabriel Hein und Gerald Thomas zerfransten sich, damit Raphael Asamer als Schlussläufer nicht voll durchziehend auf Sieg laufen konnte.
Mehr als einen 2. Platz durfte man sich bei der Schwedenstaffel mit Andreas Mayer, Markus Fuchs, Raphael Asamer und Gabriel Hein nicht erwarten. Die Zeit mit 2:03,30 ist für das Quattro mit Sprinter Raphael erstaunlich.
Die Frauen Schwellstaffel mit Christina Bauer, Nina Santner, Christina Hasenmayer und Ines Futterknecht kam hinter SVS-Schwechat auf den 2. Platz und musste sich nur hauchdünn geschlagen geben. Eine Frauen 3x800 m Staffel war nicht am Start.
Mit insgesamt 3 Meistertiteln, 3 x Vizemeister, einem 3. und einem 4. Platz war unser Verein gut vertreten. Verbesserung sollte aber in der Altersklasse U16 vorgenommen werden, im Vorjahr waren noch 5 Staffeln am Start.
Beitrag von Jürgen Vancl