(Stadlau, 01.09.2012) Am 1. September fanden nicht nur die NÖ Staffelmeisterschaften statt, sondern auch Wettkämpfe der Klassen U12, U14 und U 16. Obwohl es von den Morgenstunden weg bis in den Nachmittag hinein regnete und sehr kalt war, konnten tolle Leistungen und persönliche Bestleistungen gezeigt werden.

Bei den U 12 Athleten waren wir durch Weiss Mathias, Fabian Daniel und Beckert Simon vertreten. Sie konnten schon beachtliche Leistungen im 60 m Hürdenlauf, Weitsprung, Vortexwurf und 60 m Lauf zeigen und waren auch im Vorderfeld zu finden. Herausragend jedoch der Sieg im 600 m Lauf von Daniel Fabian in 1:50,28 min. Alle Drei waren dann am Nachmittag auch noch beim Robinson-Cup im Einsatz.

Bei den männl. U 14 sind wir heuer in Niederösterreich überlegen. Der regierende Staatsmeister Fuchs Felix konnte diesmal nicht starten, so holten sich Hermann-Alexander Beckert und Nnamdi Chukwuma je 2 Pokale. Hermann Alexander gewann die 60 m Hürden und den Vortexwurf, Chuk die 60 m und den Weitsprung mit neuer pers. Bestleistung von 5,32 m. Tobias Fabian konnte sich über Silber im 600 m Lauf nicht ganz freuen, war er doch dieses Rennen zu schnell angegangen und konnte so in der Endphase des Laufes nichts mehr zusetzen. Am Nachmittag erreichte er noch eine Bronze-Medaille in der 3 x 1000 m Staffel mit Kurill Niklas und Zeuner Johannes.

Pech mit den Platzierungen hatte Weiss Richard, der gleich 4 x den 4. Platz erreichte, jedoch eine verbesserte Form zeigte, sowie Bestleitungen im Weitsprung mit 4,59 m und im 600 m Lauf in 1:54,89 min. Auch deutlich verbessert zeigte sich Szihn Samuel mit pers. Bestleistung im 60 m Hürdenlauf in 10,76 sek, sowie im Weitsprung mit 4,28 m. Sehr guter fünfter Platz im Vortexwurf mit 43,15 m. Stabile Leistungen zeigte Hermann Armin im 60 m Hürdenlauf, Weitsprung und Vortexwurf. Er landete im guten Mittelfeld.

Sehr gut in Form präsentiert sich auch Leonie Springer bei den weibl. U 14. Sie gewann die 60 m in sehr guten 8,58 sek und wurde Zweite im 60 m Hürdenlauf und Weitsprung mit sehr guten 4,71 m und auch noch Dritte im Vortexwurf. Auch verbessert war Lena Brensberger mit Platzierungen im Vorderfeld im Weitsprung (4,07 m) Vortexwurf (34,90 m) und im Hürdenlauf (5. Platz). Ihre beste Platzierung erbrachte sie jedoch im 600 m Lauf mit der Bronzemedaille, wobei sie hier 580 m in Führung lag und erst auf den letzten Metern übersprintet wurde.

Sehr stark verbessert zeigte sich Kurill Felicitas. Der Hürdenlauf gelang nicht nach Wunsch, aber deutliche Bestleistungen im Weitsprung mit 3,90 m, 60 m Lauf in 9,66 sek und ein sehr guter Vortexwurf und 5. Platz lassen für nächstes Jahr einiges erhoffen. In der 3 x 800 m U 16 Staffel holte sie dann am Nachmittag dann auch noch eine Bronzemedaille mit Ylvi Traxler und Judith Fleichanderl. Auch Hönger Katharina konnte für den NÖLV U 14 Cup wertvolle Punkte sammeln. Der Hürdenlauf war auch bei ihr nicht nach Wunsch gelaufen, denn die Läuferinnen mussten erstmals über eine höhere Hürdenhöhe laufen. Aber Bestleistung im 60 m Sprint und beachtliche Leistungen im Weitsprung und Vortexwurf können sich sehen lassen.

Erstmals dabei war Lynda Stemberger, die erst ein paar Mal das Training besuchte. Sie war im Hürdenlauf, Sprint und 600 m Lauf schon im Mittelfeld zu finden und gab somit eine Talentprobe ab. Sie ist wie Leonie und Felicitas auch nächstes Jahr noch in der U 14 startberechtigt. Hier könnte sich schon ein tolles Team für nächstes Jahr formen.

Unsere U 16 Athleten testeten noch eine Woche vor der U 16 Staatsmeisterschaft ihre Form. Bei den weibl. U 16 konnte Federle Alina im Hochsprung einen Sieg landen. Ebenso wie Rokitte Karin im Diskuswurf mit pers. Bestleistung von 29,42 m. Sie wurde auch noch Dritte im Kugelstoßen. Judith Fleischanderl konnte Silber im 300 m Lauf und Bronze im 100 m Lauf erringen.

Bei den U16 Burschen konnte Futterknecht Andreas den ausgezeichneten 2. Platz im 300 m Lauf (39,56) erreichen.

Noch aufzuzählen wäre der Einsatz von Olsson Sara, die auch noch nächstes Jahr der U 16 Klasse angehört und mit der 3 x 800 m Frauenstaffel einen NÖ Landesmeistertitel bejubeln konnte. Ebenso waren die beiden U 16 Athleten Hermann Gregor und Maxi Schwaiger in der 3 x 1000 m Staffel der U 20 im Einsatz und wurden sehr gute Vierte.

Beitrag von Leopold Brensberger

Back To Top