(17.5.2013, BSFZ Südstadt) Obwohl die Südstadt lange als langsame Bahn gegolten hat, haben unsere Athleten bei den Wettkämpfen letzte Woche bei den Vereinsmeisterschaften dies eindrucksvoll widerlegt. Um noch eines darauf zu setzten, zeigte eines unserer Aushängeschilder am Freitagabend im Rahmen des Run & Jump Hindernistages das U20-EM Limit für die in Rieti stattfindende Europameisterschaft der JuniorInnen zu erbringen. Julia MILLONIG zeigte mit einem Start-Ziel-Sieg in einem Solorennen über die 3000 Meter Hindernis eine überragende Leistung. Ihre Zeit von 10:51,80 Minuten bedeuteten einerseits das Limit, außerdem gab es als Draufgabe noch einen österreichischen U20-Rekord für Julia.
Julia konnte sich mit ihrer Leistung ganz überlegen in der Landesmeisterschaftswertung durchsetzen.
Ihre jüngere Schwester Lena MILLONIG konnte im Bewerb der weiblichen U16 den zweiten Landesmeistertitel für den ULC Riverside Mödling einfahren. SIe gewann in einem eindrucksvollen Solorennen auf der 1000 Meter langen Strecke in 3:11,39 Minuten. Zweite im U16-Bewerb wurde ihre Vereinskollegin Bernadette SCHWARZ, die mit der starken Zeit von 3:28,40 Minuten die Silbermedaille erlief. Auf Platz fünf kam mit Sara OLSSON noch eine dritte Starterin unseres Vereins auf einen Platzierungsrang.
Für den dritten Landesmeistertitel sorgte Philip HACKSTOCK über 3000 Meter Hindernis der U20-Klasse. Im gemeinsamen Rennen mit den Männern kam er auf den zweiten Gesamtrang. Seine Zeit von 10:20,64 Minuten bedeuten nach der Bestleistung eine Woche zuvor über die flache Strecke schon die zweite pB im zweiten Bahnrennen. Er scheint somit sehr gut für die österreichischen Meisterschaften gewappnet zu sein.
Nicht ganz an die Leistung der Vorwoche konnte Tobias FABIAN anknüpfen. Er schrammte mit seinen 3:11,54 Minuten knapp an den Platzierungsrängen vorbei, war jedoch im Vergleich zum Vorjahr um einiges schneller.
Bei den Run & Jump Bewerben der Altersklasse U12 gab es zwei Siege für den ULC Riverside Mödling. Bei den Mädchen führte Amelie BRUNNER auf dem ersten Platz mit einer Zeit von 3:50,36 Minuten einen Doppelsieg an. Platz zwei ging an Verena EWINGER, die ganz knapp über der 4-Minuten-Schallmauer blieb. Im selben Bewerb erreichten zwe weitere Mädchen noch den fünften und sechsten Platz - Maxima KRAUSE und Caroline CORNEA. Bei den Burschen waren wir durch David RASTL vertreten, der in der Burschenwertung einen überlegenen Sieg feierte. Er hat im Finish knapp das Nachsehen gegenüber Amelie lief mit 3:50,86 Minuten, aber auch eine starke Zeit.
Man kann an den Leistungen erkennen, dass sich im Laufbereich des ULC einiges bewegt. Und auch die Erfolge der U12-Athleten und Athletinnen zeigen für die Zukunft, dass weiter mit uns zu rechnen sein wird.