(19.5.2013, Schwechat-Phönixplatz) Am Pfingstwochenende stand für die U14-Gruppe der zweite Teil der Landesmeisterschaften auf dem Programm. Diesmal wurden die Medaillen und Titel in Disziplinen Speerwurf, Weitsprung und im 600 Meter Lauf vergeben. Unsere Athleten - allen voran Talent Leonie SPRINGER - sorgten für sehr erfreuliche Leistungen und Platzierungen und auch die Burschen wussten gegenüber der starken Konkurrenz zu überraschen.
Bei den U14-Bewerben der Mädchen ist das Rennen heuer dichter als je zuvor. Es sind zwar immer dieselben fünf bis sechs Mädchen, die einfach nur die Platze tauschen. Leonie kann sich in der Spitze sehr gut behaupten und konnte so bei den Landesmeisterschaftsbewerben Speerwurf und Weitsprung für zwei Silbermedaillen sorgen. In ihrem ersten Speerwurfwettkampf kam sie mit dem 400 Gramm schweren Mädchenspeer auf 25,60 Meter. Im Weitsprung hatten die Mädchen diesmal mit starkem Gegenwind ihre Probleme, Leonie schaffte trotz der schwierigen Bedingungen 4,78 Meter und wiederum Platz zwei.
Die Burschen konnten auch mit beachtlichen Leistungen aufzeigen. Die mit Sicherheit überraschendste Leistung lieferte Tobias WITTMANN im 600 Meter Lauf. Er kam im schnellen ersten Zeitlauf auf beachtliche 1:49,73 Minuten und blieb nur 19 Hunderstel hinter dem Bronzerang. Der eigentlich stärkere zweite Lauf verbummelte das Rennen auf den ersten 400 Meter, weshalb Felix HACKSTOCK, Patrick TRAXLER und Daniel FABIAN keine Chance mehr auf die Platzierungsränge hatten. Sie kamen in der Endabrechnung auf die Plätze acht, neun und elf. Im Speerwurf konnte Mario SCHLÖGEL mit guten 26,62 Metern den fünften Platz erringen. Knapp an den Platzierung vorbeigeschrammt ist Armin HERMANN mit Platz sieben. Im Weitsprung sorgte wiederum Mario für eine Platzierung. Wie bei schon bei den Mädchen fanden sich auch die Burschen mit starken Gegenwind konfrontiert, Mario sprang mit 4,45 Meter auf Platz fünf.
Parallel zu den drei Landesmeisterschaftsbewerben gab es noch einen 60 Meter Lauf und einen 60 Meter Hürden Lauf.
Leonie konnte über die 60 Meter Hürden eine persönliche Bestleistung erlaufen und kam mit 9,42 Sekunden auf den dritten Rang. Im 60 Meter Bewerb konnte Marlene HIRT eine Bestleistung laufen. Sie kam auf 10,29 Sekunden und einen Platz im Mittelfeld.
Auch beim 60 Meter Sprint war Mario unser schnellster Athlet. Er kam bei 1,3 m/s Gegenwind auf für ihn gute 8,92 Sekunden und Platz sechs. So schaffte er einen erfreulichen Ausklang seines Wettkampftages. Auf Platz zehn konnte auch Felix mit 9,23 Sekunden eine neue Bestleistung laufen. Über 60 Meter Hürden war Marvin PECHACEK unser einziger Starter und er zeigte mit den erlaufenen 10,48 Sekunden sein Potenzial.
Jetzt ist für die U14-Athleten ein knapper Monat Pause, bevor es mit dem dritten Teil der Landesmeisterschaften (60 Meter, Hochsprung, 4x50 Meter Staffel) und den ÖM U14 Mehrkampf in Reutte weitergeht.
Ergebnis NÖM U14 (Speerwurf, Weitsprung, 600 Meter)