(26.5.2013, St. Pölten Union-Sportanlage) Die jungen Athleten des Mödlinger Vorzeigevereines konnten bei den U20- und U16-Landesmeisterschaften zehn Landesmeistertitel  DSC7497 kleinund elf weitere Medaillen in Silber und Bronze mit nach Hause nehmen. Zudem gab es 17 weitere Platzierungen. Die schlechten Witterungsverhältnisse erschwerten die Bedingungen, sodass Bestleistungen sehr rar gesät waren. Einzig die Burschenstaffel der U20 schraubte den Vereinsrekord um eine Hunderstelsekunde hoch. Aber der Reihe nach:

U20-männlich: (6 x GOLD - 4 x SILBER)


 DSC7647 kleinAndreas MEYER
lag mit drei Goldenen und einer Silbermedaille knapp vor Kollegen Markus FUCHS, der sich mit Meistertiteln "begnügen" musste. Einen dieser Titel errangen die beiden Sprintkönige mit der 4x100 Meter-Staffel, wo sie gemeinsam mit Andreas FUTTERKNECHT und Christian IELCHICI den Vereinsrekord auf 43,24 Sekunden verbessern
konnten. Markus gewann das Sprintdouble über 100 Meter mit guten 10,95 Sekunden und die 200 Meter. Andi hielt sich mit den Hürdentiteln über 110 und 400 Meter Hürden und Silber auf über 100 Meter schadlos. Über die kürzere verbesserte er seine Bestleistung auf 14,89 Sekunden und blieb damit erstmals unter der 15-Sekunden-Marke. Einmal Gold und einmal Silber gab es für Philip HACKSTOCK auf den beiden Mittelstreckendistanzen über 1500 und 800 Meter. Obwohl es sich hier um Meisterschaftsrennen handelte, konnte Philip in beiden Bewerben seine Bestleistung steigern. Neben dem Staffelgold gab es für Andi Futterknecht noch Silber bei seinem Debut über die Stadionrunde in der beachtlichen Zeit von 53,26 Sekunden. Damit hat er seine Schwester, die verletzungsbedingt fehlte, tadellos vertreten. Auch Cici konnte neben der Staffel noch eine Silbermedaille erlaufen. Auch für ihn war es ein Debut, jedoch über die 400 Meter Hürden, welche er mit einer Bestleistung knapp über einer Minute beenden konnte.

 

U20-weiblich: (1 x GOLD)

U20-EM-Teilnehmerin Julia MILLONIG holte isch in einem Bummelrennen mit einer schnellen Schlussrunde den Titel über die 1500 Meter. Ansonsten, sicherlich ein Schwachpunkt, gab es keine weitere Teilnehmerin.

 

U16-männlich: (1 x SILBER - 3 x BRONZE)

Hier spielte Felix FUCHS eine dominiernde Rolle. Felix war in sieben Disziplinen im Einsatz und holte als einer der jüngsten Teilnehmer in seinem ersten U16-Jahr ein 1x Silber, 3 x DSC7775 klein Bronze und noch drei weitere Platzierungen. Damit wandelt er auf den Spuren seines älteren Bruders Markus. Die Staffelmedaille über 4x100 Meter errang er gemeinsam mit Levin GOTTL, Hermann-Alexander BECKERT und Tobias FABIAN.

 

U16-weiblich: (3 x GOLD - 2 x SILBER - 1 x BRONZE)

DIeses Mal waren - was die Medaillenausbeute betrifft - die Mädchen bei den Mödlingern das stärkere Geschlecht. Ylvi TRAXLER holte sich einen ganzen Medaillensatz. Gold holte sich die 14-jährige Nachwuchshoffnung über 1000 Meter, Silber auf der 300 Meter-Distanz und Bronze mit Astrid HAFNER, Judith FLEISCHANDERL und Leonie SPRINGER in der 4x100 Meter Staffel. Leonie konnte als U14-Athletin im Feld der U16-Athletinnen gehörig mitmischen und sorgte mit vierten Plätzen über 100 Meter und 80 Meter Hürden für positive Überraschungen, auch  DSC7870 kleinweil sie an diesem Wochenende in jeder Disziplin sehr nahe an ihre Bestleistungen kam. Somit konnte auch sie ihr noch junges Talent unter Beweis stellen. Der Titel über die 3000 Meter ging überlegen and Lena MILLONIG, die vor der jungen Felicitas KURILL ins Ziel kam. Beide liefen nach einem sehr langsamen Rennbeginn noch anständige Zeiten. Den letzten Landesmeistertitel des Wochenendes konnte Astrid gleich bei ihrem Antritt im Stabhochsrpung erobern.

 

Wenn man das Wochenende rückwirkend noch einmal betrachtet, lässt sich durchaus ein Aufwärtstrend im Nachwuchs erkennen. Abgesehen davon, dass wir in der weiblichen U20-Klasse bloß von zwei Mädchen vertreten waren, konnten sich vor allem heuer wieder über ein größeres Team erfreuen. Nun bleibt zu hoffen, dass es in der nächsten Zeit auch so weitergeht und es vielleicht die ein oder anderen Erfolge österreichweit gibt.

 

Ergebnis NÖM U16/U20 St. Pölten 2013

Fotos NÖM U16/U20 St. Pölten 2013 (Facebook)

 

Back To Top