(Amstetten, 6./7.7.2013) Wir haben wieder einen 2-Meter-Springer - Alex DENGG überspringt 2,00 Meter. Kleine Starterfelder prägen die Meisterschaften. Insgesamt gibt es nur drei Titel für den ULC Riverside Mödling. Die beiden Nachwuchshoffnungen Andi FUTTERKNECHT und Chuk NNAMDI zeigen auf.

Tag 1:

Alex hat bei den Landesmeisterschaften in Amstetten die 2-Meter-Narke im Hochsprung geknackt. Alex übersprang 2 Meter souverän und scheiterte an 2,03 Meter nur ganz knapp. Bereits zuvor hatte er mit 1,96 Meter eine neue persönliche Bestleistung erzielt. Das zweite Gold am ersten Tag gewann Katharina LUX über die 800 Meter.

Mäßige Starterfelder in den meisten Bewerben kennzeichneten die Landesmeisterschaften am Samstag. Auch unsere Starterliste war sehr überschaubar, dennoch gab es zahlreiche weitere Medaillen und Bestleistungen. Andreas MEYER holte sich mit 10,84 Sekunden, bedeutet Einstellung seiner persönlichen Bestzeit und Silber. Markus FUCHS musste im Vorlauf nach etwa 70 Meter weit in Führung liegend mit einem Krampf aufgeben und seine Hoffnungen für Rieti begraben.

Bei der U18 gab es im Sprint zwei Finalplatzierungen. Andi zeigt mit neuer pB in 11,75 Sekunden ebenso auf wie Chuk (Jg.1999), der mit 11,87 im Endlauf erstmals deutlich die 12er Marke unterbot. Andi Futterknecht stellte auch über 110 Hürden in 15,54 Sekunden eine neue pB auf.

Über die 800 Meter gab es zwei weitere Medaillen. Stephanie SCHROTTER holte sich bei ihrem ersten Antreten gleich den Vize-Titel, Raphael ASAMER den dritten Platz, der ihn nicht gerade jubeln ließ. Miriam WOLFFHARDT gewann Edelmetall in gleicher Farbe im Stabhochsprung der Damen mit 2,50 Meter, was ihr Astrid HAFNER mit 2,40 Meter bei der U18 gleich tat. Eine weitere Bronzemedaille holte Anna WINTER mit einer ganz starken Leistung im Hammerwurf, wo sie ihre pB gleich um mehrere Meter pulverisierte. Der Hammer landete jenseits der 38 Meter-Marke.

Tag 2:

Der zweite Tag startete gleich mit einem Landesmeistertitel. Andreas gewann die 400 Meter Hürden ganz souverän in 54,79 Sekunden. Platz drei ging an Christian „Cici“ IELCHICI der jedoch mit seiner Zeit von 59,81 Sekunden das Limit für die Staatsmeisterschaften knapp nicht schaffte. Für Andreas gab es über 200 Meter einen Vizelandestitel. Dafür benötigte er 22.53 Sekunden.

Nach seinem Hochsprungerfolg vom Vortag holte sich Alex auch im Weitsprung mit 6,30 Meter die Bronzemedaille. Eine sehr respektable Leistung zeigte Andi in seinem ersten Rennen über die Paradedistanz seines Vaters Thomas, die 400 Meter Hürden. Mit 57,68 Sekunden hat Andi nun einmal sehr gut angeschrieben. Silber gab es für Raphael über die 1500 Meter nach einer schnellen Startrunde und einem starken Finish. Am Ende standen 4:03,24 Sekunden und Platz zwei hinter Sieger Christian STEINHAMMER. Auch bei den Frauen gab es über diese Distanz eine Medaille. Katharina wurde Dritte und blieb mit 4:57,92 Sekunden unter der 5-Minuten Grenze. Ebenfalls bronzenes Edelmetall gab es für Steffi WINTER im Speerwerfen mit einem soliden Wurf über 37,52 Meter. Knapp am Siegespodest schrammte Alfred RAMLER mit dem Diskus vorbei. Die 40,88 Meter reichten aber für Platz vier. Am Ende des zweiten Tages konnten noch eine Silber- und eine Bronzemedaille in der 4x400 Meter Staffel der Männer bzw. Frauen errungen werden. Die Männer - in der Besetzung Raphael ASAMER-Alex DENGG-Wolfgang ALLRAM-Andreas MEYER - sorgten nach einem langem Wochenende mit vielen Bewerben für eine solide Zeit von 3:35,81 Minuten. Die Frauen schafften ebenfalls noch den Sprung aufs Podest mit den Staffelstartern Katharina LUX-Stephanie SCHROTTER-Steffi WINTER-Christine WEBER.

 

Ergebnis NÖM AK/U18 2013

Bilder NÖM Amstetten 2013 (Facebook)

Back To Top