(4.9.2013) Am kommenden Wochenende steht für unseren Nachwuchs die letzte Bahnmeisterschaft der Freiluftsaison 2013 in Kapfenberger Franz-Fekete-Stadion auf dem Programm. Wir sind mit 21 Athleten vertreten. Für einige Athleten sind Medaillen und vielleicht noch einmal Bestleistungen das Ziel, für andere bei ihren ersten österreichischen Einzelmeisterschaften einmal ein Ausrufezeichen zu setzen.
Bei den älteren Burschen in der Alterklasse U20 sind wir mit drei Startern in Einzeldisziplinen am Start. Andreas MEYER wird an diesem Wochenende wieder einige Starts hinter sich bringen und in den beiden Sprintdistanzen über 100 und 200 Meter starten, dazu kommen dann noch die Antritte in den Hürdenbewerben über 110 und 400 Meter. Markus FUCHS wird Andi im 100 Meter Bewerb unterstützen. Bei Markus wird abzuwarten sein inwiefern er schon wieder an seine Form aus dem Frühjahr anschießen kann. Christian IELCHICI stellt sich den 200 Metern und am zweiten Tag dann wie Andi auch den 400 Meter Hürden.
Auch bei den U20-Mädchen sind drei Athletinnen mit dabei. Christine WEBER wird über die flache Stadionrunde versuchen ihre Bestleistung anzugreifen. Karin ROKITTE hofft nach zwei guten Wettkämpfen auf den Ausreißer nach oben. Sie hat die 30-Meter-Marke mit dem 1kg-Diskus im Visier. Julia MILLONIG wird zum Abschluss der Saison noch einmal auf Medaillenjagd gehen. Sie ist über 800, 1500 und 5000 Meter gemeldet. Es bleibt abzuwarten in welchen Disziplinen sie dann am Start steht.
Erfreulich ist, dass wir trotz der Einführung von Einzellimits in der U16 einige Athleten zu diesen Meisterschaften gebracht haben:
Bei den U16-Mädchen sind es gar 7 Athletinnen, angeführt von Lena MILLONIG, die wie ihre ältere Schwester noch einmal alles geben wird. Lena ist über 1000 und 3000 Meter gemeldet. Über die 3000 Meter-Strecke bekommt sie Unterstützung von Felicitas KURILL. Über die 1000 Meter sind neben Lena gar noch zwei weitere Athletinnen am Start. Ylvi TRAXLER und Bernadette SCHWARZ werden nach guten letzten Trainingswochen im August versuchen ihre Bestleistungen anzugreifen. Ylvi hat dabei sogar Chance auf eine Platzierung. Die beiden letztgenannten starten am ersten Tag auch über 300 Meter. Astrid HAFNER geht für den ULC im Stabhochsprung an den Start, auch sie ist zuversichtlich ihre pB zu verbessern. Judith FLEISCHANDERL und Leonie SPRINGER sind über 100 Meter am Start, Judith hat sich nach einem mäßigen Start im Frühjahr im Sommer wieder halbwegs gefangen. Leonie kann als U14-Athletin wie schon bei anderen Meisterschaften nur überraschen, sie ist neben dem 100 Meter Sprint auch noch über 80 Meter Hürden am Start. Judith wird ebenfalls in einer zweiten Disziplin starten, dem Weitsprung.
Die Burschen werden für nächstes Jahr bisschen zulegen müssen, um soviele Teilnehmer wie die Mädchen zu haben. Bei Felix FUCHS wird man sehen, ob er seine Knieprobleme wieder halbwegs in Griff bekommen hat. Wenn er topfit ist, wird eine Menge Starts erledigen müssen. Er ist über 100 und 300 Meter, im Hoch- und Weitsprung, sowie im Kugelstoß und Speerwurf genannt. Sprinter Chuk NNAMDI brennt schon auf die 100 Meter und hofft eine Bestleistung zu laufen, außerdem wird er noch im Kugelstoß mit von der Partie sein. Auch Newcomer Fabian MACHER hat es letzte Woche in Schwechat noch geschafft sich zu qualifizieren. Er wird die 300 Meter in Angriff nehmen.
Zusätzlich zu den erwähnten Einzelstarts kommen dann noch die 4x100 Meter Staffeln. Wir werden bei den Burschen in der U16 und der U20 eine Staffel am Start haben. Bei den Mädchen gibt es immerhin ein U16-Staffel.
Es wird am Samstag live aus Kapfenberg berichtet und zwar auf unserer Facebook-Seite unter folgenden Link: https://www.facebook.com/ULC.Moedling.
Also noch ein letztes Mal für unseren Nachwuchs Daumen drücken, und wir hoffen von vielen Erfolgserlebnissen berichten zu können.