(1.9.2013, Wien-Stadlau) Bei gutem Wetter ging es für einen großen Teil unserer Athleten bei den niederösterreichischen Staffelmeisterschaften noch einmal alles zu geben. Die weibliche U16-Staffel mit Bernadette SCHWARZ - Ylvi TRAXLER - Lena MILLONIG konnte ihren Erwartungen vollauf gerecht werden und holte in überlegener Manier den Titel nach Mödling. Auch unsere Männerstaffel war Favorit auf den Titel, jedoch schnappten die Waldviertel unseren Mittelstrecklern die Goldene weg. Mehr zu den Resultaten findet ihr umseitig:

Wie schon oben erwähnt, ging der Titel bei den U16-Mädchen ganz klar an den ULC Riverside Mödling. Besonders beeindruckend bei diesem Lauf war die Vorstellung von Bernadette, die es seit ihrem ersten 800 Meter Lauf im April geschafft hat ihre Bestleistung von 2:44 auf 2:30 Minuten zu steigern. Die bereits erfahreneren Mädchen Ylvi und Lena liefen das Rennen dann kontrolliert nach Hause.

Die Burschen gingen mit zwei noch sehr jungen Staffel an den Start. Die schnellere Staffel mit Gregor HERMANNPatrick TRAXLER und Felix HACKSTOCK (letztere beide sind noch U14) erreichte in einem guten Rennen den sechsten Platz und schaffte so noch eine Platzierung. Die noch jüngere 2er-Staffel mit Tobias WITTMANNManuel PECZAR und Marcel TOBLER bestand nur aus U14-Athleten und auch diese Staffel brauchte sich mit ihrem siebenten Platz nicht zu verstecken.

Die zweite Goldmedaille errang die U18-Burschenstaffel über 3x1000 Meter. Johannes ZEUNER schaffte eine gute Ausgangslage als Startläufer. Tobias FABIAN, der erst am Freitag zuvor seine Bestzeit auf 3:00,69 Minuten steigern konnte, verringerte den Rückstand zu den führenden Pottensteinern und übergab in aussichtsreicher Position liegend an Schlussläufer Benedikt KOCH. Benedikt lief kontrolliert an den bis dahin Erstplatzierten heran und ließ diesen auf den letzten 200 Metern stehen und nahm diesem noch acht Sekunden ab.

Für eine weitere Platzierung sorgte die gleichaltrige Mädchenstaffel. Mit Neuling Ada WERDERITSCH am Beginn und den zwei U16-Läuferinnen Lena BRENSBERGER und Sara OLSSON konnte ein guter vierter Platz errungen werden. Sara schaffte es am Schluss fast noch zur drittplatzierten Amstetten und so blieb am Schluss die undankbare Blechmedaille.

Bei den heurigen Meisterschaften war die allgemeine Klasse mit je einer Frauen- und Mänenrstaffel die erfolgreichste Altersklasse. Die Frauenstaffel in der Besetzung Stephanie SCHROTTERStefanie WINTER - Christine WEBER lief ihre Frauenrennen in souveräner Manier und so gab es letzten Endes mit 41 Sekunden Vorsprung einen sehr, sehr deutlichen Vorsprung. Die favorisierte Männerstaffel, bei der Raphael ASAMER für eine gute Zeit sogar auf einen Doppelstart verzichtete, musste sich am Ende der Staffel vom LC Waldviertel geschlagen geben. Nachdem Raphael als Startläufer ein kleines Loch zu den führenden aufreißen ließ, konnten Philip HACKSTOCK und Gabriel HEIN nur mehr den zweiten Platz absichern. Trotzdem war die Zeit von 8:10,13 Minuten seit Jahren die schnellste, die eine Staffel in unserem Verein lief.

Bei den kürzeren Staffel - der Schwedenstaffel (400-300-200-100) bei den Männern und der Schwellstaffel (50-100-150-200) bei den Frauen - konnten wir noch einen dritten und einen fünften Platz erobern. Die Schwedenstaffel mit Christian IELCHICI, Gabriel, Alex DENGG und Chuk NNAMDI liefen passable 2:06,96 Minuten, diese Staffel war aufgrund von einige Ausfällen jedoch stark ersatzgeschwächt. Mit einem relativ jungen Team stand die Schwellstaffel am Start. U16-Athletin Judith FLEISCHANDERL übergab das Staffelholz auf Leonie SPRINGER (noch U14). Mit Christine und Stephanie konnte man dann angesichts des Alters der Staffel mit dem fünften Platz eine Platzierung erreichen.

 

Ergebnis NÖLV-Staffelmeisterschaften

Bildergalerie NÖLV-Staffelmeisterschaften (Facebook)

Back To Top