(15.9.2013, Pottenstein) Auch eine Woche nach den ÖM U16/U20 zeigt unsere U16, dass sie mit der Saison noch nicht abgeschlossen hat. Und auch die U14 stand bei der nächsten Station des NÖLV-U14 Cups um Nichts nach und zeigte gute Leistungen, für viele gab es sogar neue persönliche Bestleistung und dass obwohl das Wetter nicht gerade das beste war.
Aufgrund der großen Anzahl an Startern von unserem Verein erwähnen wir hier nur die besten Leistungen, da der Bericht sonst zu lange wird.
Eine hervorragenden Tag hatte U14-Athlet Tobias WITTMANN. Er steigerte seine Bestleistungen in drei Disziplinen. Zunächst freute er sich im Weitsprung über 4,26 Meter. Kurz darauf gab es im 60 Meter-Sprint mit 8,93 Sekunden eine tolle Zeit, bevor er dann mit starken 1,40 Metern im Hochsprung auf sich aufmerksam machte. Angemerkt mag sein, dass dies Tobis erster Hochsprung-Wettkampf war. Im Weitsprung war der diesmal beste Athlet aus unseren Reihen Mario SCHLÖGEL. Er konnte trotz Absprungs mit dem falschen Bein sein Bestleistung auf 4,63 Meter steigern und belegte hier den dritten Platz. Beim 60er war er wiederum der beste Mödlinger mit 8,91 Sekunden. Auch im Vortexwurf ließ er keinen seiner Vereinskollegen an sich vorbei, am Ende wurde es mit 51,37 Metern der dritte Platz. Samuel SZIHN wurde im Kugelstoßbewerb auf 8,06 Meter, überbot zum ersten Mal die 8-Meter-Marke.Im Vortexwurf kam er mit 45,78 Metern auf den zehnten Platz, war aber nicht wirklich zufrieden. Samuel spielte seine Stärke jedoch über die 60 Meter Hürden aus, wo er zwar nicht ganz an seine Bestleistung herankam, mit 9,61 Sekunden aber den dritten Platz belegte. Mario sprintete über die Hürden mit 10,06 Sekunden zum siebenten Platz. Nur zwei Plätze dahinter kam Armin HERMANN mit 10,57 Sekunden ins Ziel. Beim Weitsprung durfte sich Armin endlich über eine neue persönliche Bestleistung von 4,28 Meter freuen - war zugleich zweitbester Mödlinger. Dass er mit einer Bestleistung noch nicht genug hatte, bewies Armin im Vortexwurf als er mit 40,62 Meter seine pB gleich um mehrere Meter steigern konnte. Über 60 Meter zeigten Manuel PECZAR und Matthias WEISS mit 9,33 Sekunden einen guten Sprint, sie wurden zeitgleich Zehnte. Daniel FABIAN konnte im U12-Weitsprung mit 3,72 Meter triumphieren und legte mit 11,18 Sekunden und einem dritten Platz über die Hürden noch nach. Toni RACUNICA zeigte einmal mehr sein Talent im Hochsprung, als er souverän 1,28 Meter übersprang und auch auf 1,32 nicht viel fehlte. Simon BECKERT konnte im Hochsprung den dritten Platz bei der U12 belegen. Mit von der Partie in Pottenstein waren auch Nico WEBER, der den Vortex auf 30,57 Meter warf.
Bei den Mädchenbewerben waren wir dieses Mal auch stärker besetzt als bei den letzten Wettkämpfen. Leonie SPRINGER kämpft noch immer mit den Schmerzen ihres Sturzes im Training zeigte passable Leistungen über 60 Meter Hürden mit 9,68 Sekunden, Weitsprung mit 4,52 Metern und beim Vortexwurf mit 47,67 Metern. Lynda STEMBERGER kommt langsam aber sicher immer besser in Form. Über 60 Meter sprintete sie zu 8,96 Sekunden, mit Hürden steigerte sie ihre Bestleistung auf 10,03 Sekunden. Mit dabei war auch Felicitas KURILL, die vor allem mit starkem Vortexwurf beeindrucken konnte, indem sie 41,86 Meter warf. Beim Weitsprung mit 3,91 Metern und beim 60 Meter Sprint mit 9,74 Sekunden gilt es in den kommenden Wochen den Trainingsrückstand noch aufzuholen. Auch Nadja ESBERGER war in Pottenstein mit von der Partie. Sie zeigte gute 9,79 Sekunden über 60 Meter und 3,87 Meter im Weitsprung. Hinter Leonie und Lynda in den Ergebnislisten war meistens Victoria PALLA zu finden. Die im nächsten Jahr auch noch in der U14 startberechtigte Vici lief 9,47 Sekunden über 60 Meter und 10,85 Sekunden über 60 Meter Hürden. Der Vortex flog bei ihr auf 30,57 Meter.
Parallel zum U14-Cup gab es auch zwei Bewerbe für die U16. Chuk NNAMDI konnte seine 60 Meter Bestzeit um eine Hunderstel auf 7,51 Sekunden steigern und überlegen vor seinem Trainingskollegen Hermann-Alexander BECKERT gewinnen, der 8,01 lief. Größeres vollbrachten die Jungs im Hochsprungbewerb. Hier schlug "Becki" zurück und war mit 1,60 Metern der Beste. Knapp dahinter folgte Chuk, der mit 1,57 Metern neue persönliche Bestleistung aufstellte. Die Überraschung des Tages lieferte dann jedoch ein Läufer. Tobias FABIAN kündigte mit starken Trainingsleistungen bereits eine neue Bestleistung an, schaffte zu seiner eigenen Verwunderung eine Steigerung bis auf 1,54 Meter. Richard WEISS konnte zum ersten Mal seine Sprungkraft gut einsetzen und sprang 1,40 Meter. Für die vier drei Erstgenannten war es ein guter Test für die NÖM Mehrkampf nächste Woche in der Südstadt.
Ergebnisse NÖLV-U14 Cup Pottenstein 2013
Ergebnisse Hochsprungbewerb U16 Pottenstein 2013