(Südstadt, 9.5.2014) Bereits zum neunten Mal fanden die niederösterreichischen Meisterschaften im Hindernislauf in der Südstadt statt. Jedes Jahr konnte sich der ULC über mehr Starter freuen, dieses Jahr wurde mit 104 Startern abermals ein neuer Teilnehmerrekord erzielt und gleichzeitig erstmals die 100-Teilnehmermarke geknackt. Neben den statistischen Erfolgen gab es aus Vereinssicht auch sportliche Erfolge zu bejubeln. So konnten sich in acht Altersklassen unsere Athleten zumindest unter den besten Sechs positionieren. Am Ende des Tages gab es 3 x Gold, 4 x Silber, 2 x Bronze, sowie jeweils drei vierte und fünfte Plätze und einen sechsten Platz. Wie sich unsere Läuferinnen und Läufer im Detail geschlagen haben, lest ihr umseitig:
U14 weiblich: 1000 Meter Hindernis (1 x Silber, 1 x 4. Platz, 1 x 5. Platz)
Bereits unsere jüngsten Mädchen konnten uns an diesem Tag eine große Freude machen. U12-Athletin Alexandra ZENZ lief von Beginn an ein starkes Rennen und zeigte sich stets ganz vorne. Am Ende gab es in 3:28,55 Minuten eine Silbermedaille. Knapp am Siegespodest vorbeigeschrammt ist Amelie BRUNNER als Vierte. Mit 3:33,44 Minuten trennten sie am Ende der 1000 Meter lediglich 16 Hunderstelsekunden von der drittplatzierten Athletin aus St. Pölten. Auf den fünften Platz kam mit Verena EWINGER eine weitere Mödlinger Athletin. Verena konnte ihre Zeit aus dem Vorjahr von 4:00 auf 3:40,86 Minuten verbessern, weshalb sie mit ihrer Platzierung mehr als nur zufrieden sein darf. Vergessen wollen wir auch nicht auf Leonie TASCH, die sich heuer im Laufen stark verbessert zeigt und als Siebte mit 3:55,60 Minuten eine gute Leistung ablieferte.
U14 männlich: 1000 Meter Hindernis (1 x Silber, 1 x 4. Platz, 1 x 5. Platz)
Die gleichaltrigen Burschen erzielten exakt das gleiche Ergebnis wie die U14-Mädchen. Marcel TOBLER zeigte in 3:21,22 Minuten ein sehr starkes Rennen und musste sich nur dem Zweitplatzierten der heurigen Crossstaatsmeisterschaften geschlagen geben. Um Platz drei und vier gab es auf der Zielgerade einen verbitterten Kampf zwischen Daniel FABIAN und Niklas LUNG vom ATSV Auersthal. Der Atem von Daniel war leider nicht lang genug, Platz vier mit der sehr guten Zeit von 3:27,10 Minuten sind jedoch nicht zu unterschätzen. Mit dem fünften Platz und 3:34,15 Minuten rundete Manuel PECZAR das mannschaftliche Auftreten der Burschen ab.
U16 weiblich: 1000 Meter Hindernis (1 x Bronze, 1 x 6. Platz)
Auch die Läuferinnen der U16-Klasse liefen die 1000 Meter lange Strecke. Für Bernadette SCHWARZ galt es im ersten Saisonrennen eine gute Zeit und eine gute Platzierung abzuliefern. Im Vergleich zum Vorjahr konnte Berni ihre Zeit um vier Sekunden auf 3:24,18 Minuten verbessern. Für diese starke Leistung gab es in der Endabrechnung den dritten Platz und die zweite Bronzemedaille bei Landesmeisterschaften im Jahr 2014. Für eine Überraschung sorgte mit Jana NOVAK eine noch recht neue Athletin beim ULC. Bei einem ihrer ersten Wettkämpfe kam sie in 3:47,85 Minuten auf den tollen sechsten Platz.
U16 männlich: 1000 Meter Hindernis (1 x 4. Platz, 1 x 5. Platz)
Traditionell qualitativ stark besetzt war auch heuer wieder der Bewerb der männlichen U16. Mit Tobias FABIAN und Felix HACKSTOCK waren jedoch zwei Läufer dabei, die das Potential hatten sich unter den besten Sechs zu qualifizieren. Leider waren die ersten drei Plätze heuer außer Reichweite. So konnte Tobi seine Zeit aus dem Vorjahr um ca. sechs Sekunden auf 3:05,60 Minuten steigern und den guten vierten Platz belegen. Sein Trainingskollege Felix, der heuer zum ersten Mal in der U16 am Start war, steigerte sich gewaltig auf 3:14,56 Minuten und konnte mit dem fünften Platz seine erste Platzierung heuer erzielen.
U18 weiblich: 2000 Meter Hindernis (1 x 1. Platz, 1 x 2. Platz)
Bereits vor Beginn des Rennens war der Ausgang schon klar. Mit von der Partie waren zwei Athletinnen unseres Vereins. Für Lena MILLONIG ging es im ersten Hindernisrennen dieser Saison dem Limit für die EYOT - der europäischen Ausscheidung für die Olympischen Jugendspiele - so nahe wie möglich zu kommen. Lena zeigte auf den 2000 Metern eine solide Leistung hatte es jedoch aufgrund mangelnder Konkurrenz schwer an ihre Grenzen zu gehen. Mit 7:09,47 Minuten gab es ein gute Zeit und den Landesmeistertitel, das Limit blieb ihr dieses Mal jedoch noch verwehrt. Unsere zweite Starterin, Julia ZENZ, feierte hingegen bei ihrer Hindernispremiere mit dem zweiten Platz und dem Vizemeistertitel einen gelungenen Einstand.
U20 weiblich: 3000 Meter Hindernis (1 x 1. Platz, 1 x 2. Platz)
Auch im U20-Bewerb gab es die Zielsetzung Limit. Hier wollte Lena's ältere Schwester Julia MILLONIG, so wie letztes Jahr, das Limit für eine internationale Meisterschaft knacken. Diesmal ging es jedoch nicht um ein EM-Limit, sondern um das jenes für die in Eugene/USA stattfindende U20-Weltmeisterschaft. Bei wirklicher toller Atmosphäre begann Julia leider etwas zu schnell und musste in der MItte des Rennens einen Gang zurückschalten. Am Ende fehlten lediglich 2,8 Sekunden auf das Limit von 10:40,00 Minuten, das ihr jeder Zuschauer in der Südstadt gegönnt hätte. Als Trost gab es einen überlegenen Landesmeistertitel und zusätzlich einen neuen österreichischen Rekord über 3000 Meter Hindernis in der U20-Klasse. Vereinskollegin Martina ZENZ kam im selben Lauf auf 12:36,16 Minuten und somit zum Vizelandesmeistertitel.
AK weiblich: 3000 Meter Hindernis (1 x 1. Platz)
Im Frauen Bewerb hielt Stephanie SCHROTTER die Vereinsfarben hoch. Sie siegte in 13:18,58 Minuten in der Frauenklasse.
AK männlich: 3000 Meter Hindernis (1 x 3. Platz)
Bei den Männern war der ULC durch Philip HACKSTOCK vertreten, der heuer erstmals bei den Männern antrat, die Distanz jedoch schon aus den letzten beiden Jahren verinnerlicht hatte. Vom ersten Meter an lief Philip an Position drei liegend ein einsames Rennen. Wichtiger als der Kampf um eine Platzierung war für ihn jener für eine gute Zeit. Mi 10:12,82 Minuten verfehlte er seine Bestleistung aus dem Vorjahr nur minimal. Eine neue pB und vielleicht auch eine Zeit unter zehn Minuten wird es dann hoffentlich bei den Staatsmeisterschaften Anfang Juli geben.
Das ganze Team des ULC Riverside Mödling bedankt sich bei allen Startern, die heuer in die Südstadt kamen. Wir blicken der zehnten Auflage der Hindernismeisterschaften, der ersten Jubiläumsauflage, bereits gespannt entgegen.