(Südstadt, 5.10.2014) Bereits zum elften Mal findet der mittlerweile schon traditionelle Nachwuchsländerkampf zwischen Niederösterreich, Oberösterreich, Niederbayern (GER), Südböhmen (CZE) und Vysocina (CZE) statt. Die Bewerbe der Altersklassen U16 und U18 wurden im Jahr 2014 auf dem Gelände des BSFZ Südstadt ausgetragen. Für die Athletinnen und Athleten der U16 und U18 bildet dieser Wettkampf auch jedes Jahr den Saisonabschluss. Die beste Platzierung aus Mödlinger Sicht konnte an diesem Tag Hermann-Alexander BECKERT erzielen, der im 100 Meter Hürden Bewerb erneut nicht zu schlagen war. Leider fiel beim Hürdensprint die Zeitnehmung aus, was die Leistung von Becki nicht bestlistenreif macht. Mit 14,00 Sekunden hätte diese Zeit neue persönliche Bestleistung bedeutet.

Über 100 Meter der männliche U16 erzielte Levin GOTTL mit 12,36 Sekunden den guten neunten Platz. Weitaus stärker ist jedoch die Leistung über 300 Meter einzuschätzen. In 39,07 Sekunden verfehlte der 14-Jährige seine persönliche Bestmarke von den ÖM U16 um nur 26 Hundertstelsekunden und sprintete auf den vierten Platz.  Die beiden Aushängeschilder der U16-Gruppe kamen zusammen mit Manuel WEISSENSTEINER vom LC Waldviertel und Lorenz URSPRUNGER (LCA Umdasch Amstetten) auch noch in der 4x200 Meter Staffel zum Einsatz. Auch im Staffelbewerb lieferten beide Mödlinger eine starke Leistung ab und trugen maßgeblichen Anteil am vierten Platz der niederösterreichischen Staffel. Becki zeigte trotz leichter Rückenprobleme auch im Kugelstoßbewerb eine sehr ansprechende Leistung. Mit 11,91 Meter kratzte der Biedermannsdorfer an der 12-Meter-Marke und übertraf seine alte Bestleistung um über einen halben Meter.

Bei den Bewerben der weiblichen U18 holte Ylvi TRAXLER mit den zweiten Platz über 400 Meter eine weitere Stockerlplatzierung für das NÖ-Team. In 62,21 Sekunden zeigte Ylvi, die sich bereits in der Vorbereitungsphase für 2015 befindet, eine sehr ansprechende Leistung, die für nächstes Jahr Einiges erhoffen lässt. Ihre Trainingskollegin Bernadette SCHWARZ wollte um Nichts nachstehen und holte sich, obwohl sie noch in der U16 startberechtigt wäre, den starken zweiten Platz über 1500 Meter der U18. In 5:07,01 Minuten durfte sich die 15-Jährige auch noch über eine persönliche Bestleistung freuen. Auf Platz holte Julia ZENZ für das NÖ-Team auch noch wichtige Punkte. Ylvi kam in der 4x200 Meter Staffel noch ein weiteres Mal zum Einsatz und durfte sich dort mit ihren Staffelkolleginnen über den dritten Rang freuen. Einen vierten Platz steuerte U16-Athletin Rahel EICHARDT im U18-Weitsprung der Mädchen bei, wo sie gute 4,78 Meter springen konnte.
Karin ROKITTE erreichte mit 29,51 Meter im Diskuswurf und 39,82 Meter im Speerwurf zwei zweite Plätze und war somit die erfolgreichste Athletin aus Mödlinger Sicht.

 

Ergebnis Nachwuchsländerkampf 2014

Back To Top