(LAZ Wien, 1.5.2015) Aufgrund einiger Ausfälle war die Mödlinger Mannschaft bei den diesjährigen Staffelstaatsmeisterschaften kleiner als in den Vorjahren. Dafür konnte das Team in diesem Jahr durch hohe Qualität überzeugen. Am Start waren zwei Staffeln in der Allgemeinen Klasse der Frauen und eine Staffel in der U16-Klasse der Burschen. Im Laufe des Wettkampfes passierten einige unerwartete Dinge, die ihr umseitig lesen könnt:
Um 16:20 Uhr erfolgt der Start der U16-3x1000 Meter Staffel der Burschen. Nach dem sechsten Platz im Vorjahr durfte ob der starken Vorleistung unserer Jungs sogar mit einer Medaille spekuliert werden. Den Anfang machte Startläufer Marcel TOBLER, der im Vorjahr schon seine Leistungssprung aus dem Vorjahr noch einmal wiederholen konnte. Nach handgestoppten ca. 3:02 Minuten (PB 2014: 3:16 Minuten) übergab der 13-Jährige an der dritten Position liegend an seinen Trainingskollegen Patrick TRAXLER. Patrick konnte nach Wachstumsproblemen im Januar und Februar an seine starken Leistungen aus dem Herbst anknüpfen. Auf der zweiten 1.000 Meter-Strecke überholte er alle Konkurrenten und übergab nach ca. 2:57 Minuten (PB 2014: 3:01 Minuten). Nick HOLITZ, der nach der Saison 2014 in die Laufgruppe von Christian JAEGER wechselte, lief den Vorsprung souverän ins Ziel und holte den Sieg mit ca. 100 Meter Vorsprung. Er legte seine Teilstrecke in ca. 2:52 Minuten zurück und war damit 14 Sekunden schneller als bei seiner PB 2014.
Der bittere Abgang des Rennens folgte ein wenig später, als die Staffel aufgrund eines Übergabefehlers bei der zweiten Übergabe disqualifiziert wurde. Einerseits kann man sagen, dass ein Übergabefehler bei einer Langstaffel nicht passieren darf, andererseits weiß man nach diesem souveränen Rennen, was die Burschen heuer noch leisten können und werden.
Nur wenig später ging das 3x800 Meter Rennen der Frauen über die Bühne. Unsere "1er-Staffel" mit den Millonig Sisters Julia MILLONIG und Lena MILLONIG sowie Startläuferin Ylvi TRAXLER war seit Jahren nicht mehr so stark besetzt. Auch die zweite Staffel mit Daniela JANTSCHY, Stephanie SCHROTTER und Christine WEBER konnte sich durchaus Hoffnungen auf eine Platzierung unter den besten Sechs machen. Nach nur 200 Metern setzte sich Ylvi vom Rest des Feldes ab und übergab in Führung liegend an die jüngere Millonig-Schwester. Ohne Druck liefen Lena und Schlussläuferin Julia den Staffelsieg und damit den ersten Staffelstaatsmeistertitel in der Vereinsgeschichte des ULC Riverside Mödling. Die Zeit von 7:03,63 Minuten bedeutete darüber hinaus auch noch neuen Vereinsrekord.
Die zweite Staffel kämpfte während des gesamten Rennens um die Medaillenplätze. Daniela übergab an Position drei/vier/fünf liegend an Christine, die die Staffel auf den dritten Platz brachte. Stephanie wurde auf den letzten Metern noch von einer Konkurrentin von der DSG Wien überholt. Wie bei den Burschen wurde jedoch auch hier eine Staffel wegen eines Übergabefehlers disqualifiziert. Diesmal traf es die DSG-Staffel, was unserer zweiten Damenstaffel eine überraschende und unerwartete Bronzemedaille einbrachte.
Trotz der Disqualifikation der U16-Burschenstaffel waren die Staffelstaatsmeisterschaften im LAZ Wien ein voller Erfolg für den ULC Riverside Mödling. Der erste wichtige Wettkampf der Freiluftsaison zeigte auf jeden Fall, dass die Richtung in den Laufbewerben stimmt und weitere Erfolge nicht ausbleiben werden.
Der nächste wichtige Termin ist kommenden Freitag in der Südstadt, wo die NÖM Hindernis ausgetragen werden. Julia und Lena werden einen ersten Versuch auf das U23-EM- bzw. U18-WM-Limit über 3.000 Meter bzw. 2.000 Meter Hindernis starten. Wir und auch die beiden Mädchen würden sich über tatkräftige Unterstützung und Anfeuerungen freuen.
Ergebnis ÖSTM Langstaffel LAZ Wien 2015
Fotoalbum ÖSTM Langstaffel LAZ Wien 2015 Johannes Brunner (Facebook)
Fotoalbum ÖSTM Langstaffel LAZ Wien 2015 Austrian Athletics (Facebook)