(Schweinfurt/GER, 20.6.2015) Nachdem Ylvi TRAXLER vor zwei Wochen noch 0,78 Sekunden am Limit für die U18-Weltmeisterschaften vorbeischrammte, startete die 16-Jährige im deutschen Schweinfurt den nächsten Angriff auf die Limitzeit von 2:14,00 Minuten. Die DLV-Jugendgala gilt als einer der besten Wettkämpfe für U18-Athleten in ganz Europa, versammelt sich dort Jahr für Jahr die deutsche Spitze inklusive einiger starker Europäer.
Ylvi ordnete sich gleich zu Beginn auf Position fünf in dem großen Starterfeld ein. Im Feld mitlaufend passierte sie die 400 Meter Marke nach etwa 64 Sekunden. Auf der zweiten Runde dehnte sich das Feld etwas, Ylvi blieb jedoch stets in direktem Kontakt mit der Spitze. Die Zielgerade konnte sie bereits genießen, denn nur ein Sturz konnte das Limit noch verhindern. Nach einigen langen Minuten kam dann die offizielle Bestätigung. Mit 2:12,15 Minuten unterbot Ylvi das Limit für die U18-Weltmeisterschaften um 1,85 Sekunden, steigerte ihre persönliche Bestleistung von 2,63 Sekunden und holte sich nun auch noch den U18-Vereinsrekord des ULC Riverside Mödling.
Nach dem Limitlauf von Ylvi vergrößerte sich das internationale Mödlinger Team in diesem Jahr bereits auf vier SportlerInnen. Ylvi und Lena MILLONIG sind für die U18-Weltmeisterschaften in Cali/Kolumbien qualifiziert, Julia MILLONIG und Markus FUCHS reisen zur U23-Europameisterschaft nach Tallinn.
Mit ihrer neuen Bestzeit von 2:12,15 Minuten liegt Ylvi nun in der österreichischen Jahresbestenliste der allgemeinen Klasse auf Platz vier. In der ewigen NÖLV-Bestenliste der U18-Klasse hat sich Ylvi mit ihrer Zeit auf den zweiten Platz geschoben. In der ewigen ÖLV-Bestenliste rangiert die 16-Jährige nun auf Platz neun.
Ergebnis DLV-Jugendgala Schweinfurt/GER 2015
Bericht (ÖLV) DLV-Jugendgala Schweinfurt/GER 2015