(Cali/COL, 15.-19.7.2015) Nur wenige Tage nach den U23-Europameisterschaften ging im kolumbianischen Cali die U18-Weltmeisterschaft über die Bühne. Mitten unter über 1.300 Starterinnen und Startern aus den verschiedensten Nationen waren mit Lena MILLONIG und Ylvi TRAXLER auch zwei Athletinnen des ULC Riverside Mödling mit von der Partie. Für beide Mädchen war es der erste Auftritt bei einer Nachwuchsweltmeisterschaft. Wie es den beiden Mödlinger Läuferinnen ergangen ist, lest ihr umseitig:

In der Abendsession am Mitwoch ging es für unsere internationalen U18-Athletinnen los. Den Auftakt machte Lena mit ihrem Vorlauf über 2.000 Meter Hindernis. Nach verhaltenem Beginn auf der ersten Streckenhälfte, konnte Lena auf den zweiten 1.000 Metern deutlich zulegen und eine Konkurrentin nach der anderen überholen. Am Ende lief Lena nach 6:57,53 Minuten als Fünfte über die Ziellinie. Dieser Platz reichte für die direkte Qualifikation für das Finale über 2.000 Meter Hindernis am Freitag.

Lena selbst meinte zu ihrem Lauf: "Die ersten 1000m bin ich verhalten gelaufen. Technisch war es in den ersten Runden nicht so gut. Das Loch zur Führungsgruppe wurde dann etwas größer. Ich habe versucht, das Loch zu schließen, ohne zu stark zu forcieren. Als ich den Anschluss geschafft habe, bin ich mein eigenes Tempo weitergelaufen."

Das Finale über 2.000 Meter Hindernis, das Lena mit der neuntschnellsten Zeit erreichte, findet am Samstag um 2:50 Uhr in der Früh unserer Zeit statt. Für die Leichtathletikfans unter uns findet ihr nachfolgend mehrere Links, die einen Livestream vom Wettkampfgeschehen in Cali zeigen: Link 1, Link 2, Link 3

In der Vormittagssession am Donnerstag hatte auch Ylvi ihren Auftritt bei den U18-Weltmeisterschaften in Cali. Ylvi war im dritten Vorlauf am Start. Eine Läuferin aus Deutschland machte das Rennen unheimlich schnell. Die Durchgangszeit von 60,44 Sekunden spricht Bände, wenn man weiß, dass Ylvi eine 400 Meter Bestzeit von 60,00 Sekunden hat. Ylvi leif von Beginn an in der Spitzengruppe mit, musste jedoch in der zweiten Runde dem unglaublich hohen Anfangstempo Tribut zollen. Bei der derzeit in Schweden stattfindenen U20-EM gab es keinen Vorlauf, der schneller als Ylvi's Rennen in Kolumbien angelaufen wurde. Nach einer Schwächephase zu Beginn der zweiten Runde, fing sich die 16-Jährige am Ende des Rennens wieder und finishte in 2:13,98 Minuten (wieder unter dem WM-Limit).

Ylvi meinte zu ihrem Rennen, dass das Tempo in der ersten Runde unglaublich hoch war. Die anderen Vorläufe wären wesentlich besser gewesen. Am Schluss habe sie aber dann wieder Boden gut machen können. Ylvi fügte auch noch hinzu, dass sie mit dieser Saison mehr als zufrieden ist, hat sie sich doch in den vergangenen 1,5 Jahren von 2:27,12 Minuten auf 2:12,15 Minuten verbessert.

 

Ergebnis U18-Weltmeisterschaften Cali/COL 2015 (2.000 Meter Hindernis Vorläufe)

Ergebnis U18-Weltmeisterschaften Cali/COL 2015 (800 Meter Vorläufe)

Bericht U18-Weltmeisterschaften Cali/COL 2015 (ÖLV, Tag 2)

Bericht U18-Weltmeisterschaften Cali/COL 2015 (NÖN)

Back To Top