(Linz, 1.8.2015) Genau eine Woche vor den österreichischen Freiluft-Staatsmeisterschaften der Leichtathletik nutzten einige Athletinnen und Athleten des ULC Riverside Mödling die vierte Station der Austrian Top Meeting-Serie als Generalprobe. Auf dem Linzer Union Landesportfeld hatten unsere Starter darüber hinaus die Möglichkeit sich mit starker Konkurrenz aus der ganzen Welt zu messen. Gute Generalproben für nächste Woche lieferten Julia MILLONIG über 800 Meter und Alexander DENGG im Hochsprung ab. Die Details findet ihr umseitig:
Spannend über 800 Meter war vor allem der Auftritt der Südafrikanerin Caster SEMENYA, die in Berlin 2009 Weltmeisterin wurde und in London 2012 den zweiten Platz bei den olympischen Spielen belegte. Julia wollte in einem qualitativ sehr starken Starterfeld versuchen ihre Saisonbestleistung, die sie eine Woche zuvor im LAZ Wien erzielt hat, zu steigern. In 2:12,93 Minuten konnte sich Julia um gut 1,2 Sekunden verbessern, hatte jedoch vor sich eine etwas größere Lücke. In einem etwas dichteren Feld ist Julia in dieser Saison durchaus zuzutrauen diese Saisonbestleistung weiter zu steigern und sich in Richtung ihrer persönlichen Bestleistung zu verbessern.
Einen sehr positiv einzustufenden Wettkampf lieferte auch Hochspringer Alex ab. In dem kleinen fünf Springer umfassenden Starterfeld stieg Alex mit einem guten Versuch über 1,85 Meter ein. Über 1,90 Meter benötigte der Maria Enzersdorfer drei Versuche. Über die zwei folgenden Höhen 1,93 Meter und 1,96 Meter schaffte er es jeweils im zweiten Versuch. 1,99 Meter waren an diesem Wettkampftag etwas zu hoch für Alex. In der Endabrechnung belegte Alex zusammen mit zwei anderen Athleten ex aequo den dritten Platz.
Für unsere beiden 400 Meter Hürdenläufer Andreas MEYER und Andreas FUTTERKNECHT verlief das Rennen nicht ganz nach Wunsch. In 56,25 bzw. 56,29 Sekunden blieben beide Athleten etwas hinter ihren Möglichkeiten zurück und werden nächste Woche sicherlich noch einen Gang höher schalten, wenn es um Medaillen und Platzierungen geht.