(Wien-Stadlau, 6.9.2015) Der letzte Ferientag stand bei vielen Athletinnen und Athleten des ULC Riverside, speziell beim Nachwuchs, im Zeichen der Leichtathletik. In Stadlau fanden die niederösterreichischen Meisterschaften im 60 Meter Hürdenlauf und im Diskuswurf für die U14-Klasse statt. Dazu kamen noch die Landesmeisterschaften für die diversen Staffelbewerbe. Begonnen haben die Bewerbe schon in der Früh und dauerten bis spät am Nachmittag. Die Details findet ihr umseitig:

U12 männlich:

Eine überragende Vorstellung bot Chinomnso NNAMDI, der gleich in drei Bewerben triumphieren konnte. Die Siege fielen dabei sehr deutlich aus. Im 60 Meter Sprint lief Nono 8,89 Sekunden, über 60 Meter Hürden blieb er in 9,85 Sekunden ebenso eine halbe Sekunde schneller als der Zweitplatzierte. Den dritten Sieg sicherte er sich im Hochsprung, wo er mit 1,31 Meter sehr nahe an seine persönliche Bestleistung herankam.
Gute Leistungen zeigte auch Leon VEDRA. Im 60 Meter Lauf kam Leon in 10,09 Sekunden auf eine neue persönliche Bestleistung. Mit 34,99 Metern belegte er dazu noch den vierten Platz im Vortexwurf.

U12 weiblich:

Ähnlich souverän wie Nono bei den Burschen agierte Maxima KRAUSE bei den U12-Mädchen. 8,91 Sekunden über 60 Meter, nicht ganz überzeugende 10,50 Sekunden über 60 Meter Hürden und 30,39 Meter im Vortexwurf bedeuten ebenfalls drei Goldmedaillen.
Dahinter zeigte Sophie HONETZ, dass sie im kommenden Jahr eine große Verstärkung der U14-Gruppe darstellen wird. Im 60 Meter Sprint wurde Sophie in 9,86 Sekunden gute Siebte, im Hürdenlauf nach 11,92 Sekunden Sechste. In ihrem dritten Bewerb, dem Vortexwurf, warf sie sich mit 26,06 Metern ebenfalls auf den sechsten Platz.

U14 männlich:

Trotz einiger kurzfristiger Ausfälle zeigten sich die U14-Burschen in hervorragender Form. Über 60 Meter belegte Simon-Eduard BECKERT in starken 8,53 Sekunden bei starkem Gegenwind den dritten Platz. Merlin MELZER folgte nach 8,65 Sekunden als Vierter.
Beim Landesmeisterschaftsbewerb über 60 Meter Hürden konnte Merlin den Spies umdrehen und sich vor Simon klassieren. In 9,26 Sekunden bzw. 9,35 Sekunden liefen beide Athleten starke persönliche Bestleistungen und sicherten sich Silber und Bronze.
Im Hochsprung sicherte sich Merlin mit übersprungenen 1,36 Metern seine zweite Medaille an diesem Tag. Daniel MUSTER konnte mit 1,11 Metern eine persönliche Bestleistung aufstellen und den elften Platz belegen.
Der zweite Landesmeisterschaftsbewerb des Tages, der Diskuswurf, brachte zwei weitere Top-6-Platzierungen für den ULC Riverside Mödling mit sich. Simon konnte seine persönliche Bestleistung aus dem Vorjahr um gute vier Meter auf tolle 27,65 Meter verbessern. Merlin überraschte sich selbst und seine Trainer mit einem Wurf auf 22,46 Meter. Simon schrammte als Vierter denkbar knapp am Podest vorbei, Merlin wurde Sechster.
Auch im Vortexwurf war Simon nicht gerade vom Glück verfolgt. Obwohl hier die Entscheidung deutlicher ausfiel, musste sich Simon auch hier mit dem vierten Platz zufrieden geben.

U14 weiblich:

Nach den ohnehin schon erfolgreichen Bewerben der Burschen zeigten die Mädchen ein noch stärkeres mannschaftliches Ergebnis. Über 60 Meter konnten sich Amelie BRUNNER (8,70 Sekunden) und Maxima (8,76 Sekunden) über einen Doppelsieg freuen. Verena EWINGER überraschte in 8,82 Sekunden, was persönliche Bestleistung bedeutete. Diese Zeit brachte ihr den vierten Platz ein. Viktoria LUSCHIN rundete in 8,92 Sekunden und Platz sieben ein starkes Ergebnis ab.
Das starke Mannschaftsergebnis setzte sich auch im Hürdenlauf fort. Verena holte sich ihren ersten Landesmeistertitel im Jahr 2015 ab. In 9,38 Sekunden konnte sie bei nicht optimalen Bedingungen sogar ihre persönliche Bestleistung verbessern. Amelie belegte in 9,70 Sekunden, nahe an ihrer persönlichen Bestleistung den guten vierten Platz.
Im Hochsprung waren erneut Verena und Amelie die stärksten Mödlingerinnen. Beide Mädchen übersprangen 1,37 Meter, erzielten damit persönliche Bestleistungen. Verena war aufgrund der geringeren Anzahl an Fehlversuchen am Ende Dritte, Amelie belegte Platz vier. Dahinter zeigte Viktoria mit übersprungenen 1,26 Metern ebenfalls eine sehr ansprechende Leistung und eine neue Bestmarke. Karoline WENZL sprang mit 1,16 Metern ebenfalls Bestleistung.
Die bereits dritte Medaille holte sich Verena im DIskuswurf. Nach drei eher mäßigen Versuchen zu Beginn, wo die 13-Jährige ihr Potenzial noch nicht zeigen konnte, schleuderte sie den 750 Gramm schweren Diskus auf 23,24 Meter. Diese Weite bedeutete persönliche Bestleistung und Silber bei den U14-Landesmeisterschaften.

U16 männlich und weiblich:

Einen letzten Test für die in einer Woche stattfindenden österreichischen Meisterschaften der U16-Klasse absolvierten Samuel SZIHN und Leonie SPRINGER. Samuel sprintete bei leichtem Gegenwind zu 11,95 Sekunden und Platz zwei beim Meeting, Leonie in 13,37 Sekunden noch nicht ihr ganzes Potenzial. Eine neue persönliche Bestleistung zauberte Leonie TASCH auf die Laufbahn. Die 14-Jährige sprintete zu tollen 13,81 Sekunden und setzte ihre kontinuierliche Verbesserung weiter fort.
Im Hochsprung der weiblichen U16 übersprangen sowohl Leonie als auch Marlene HIRT 1,35 Meter und werden bei den kommenden Wettkämpfen größere Höhen überspringen können.

U18 männlich:

Chukwuma NNAMDI sicherte sich in 11,83 Sekunden den Sieg in der Altersklasse männlich U18. Mit +2,6m/s war der Rückenwind für eine gültige Zeit jedoch etwas zu stark. Richard WEISS belegte nach 12,60 Sekunden den vierten Platz. 

 

Ergebnis Erdölpokalmeeting Wien-Stadlau 2015

Back To Top