NÖLV Future Cup

(Purgstall, 06.08.2016) Einige wenige ULC Riverside Mödling Athletinnen, denen die Wettkampfpause schon zu lange schien, fanden den Weg zum Erlaufmeeting beim Union Purgstall im westlichen Niederösterreich.

In der U12 nahm eine rein weibliche Mannschaft am Robinsoncup teil. In einem heißen Kampf wurden unsere vier Mädchen mit 13 Punkten Gesamtzweite und mussten sich nur um einen Punkt dem siegreichen Purgstaller Team (mit 2 Burschen am Start) geschlagen gegeben. Aber auch die drittplatzierten waren mit nur einem Punkt Rückstand knapp an unseren Mädchen dran. Gratulation an die erfolgreichen Christina Halla, Nicola Krause, Klara Lanzinger und Emilia Varga. Sie gewannen zwar zwei von fünf Bewerben (Sprintstaffel und Weitsprung), aber ein vierter Platz im Vortex sowie ein dritter Platz in der American Staffel kosteten dann doch den möglichen Gesamtsieg. Trainer Otto Krause, der durch die gleichzeitigen Bewerbe von U12 und U14 und Robinsoncup ein wenig Stress hatte, bedankt sich beim Papa von Christina und Susanna Halla für die Mitbetreuung der Mannschaft beim Robinsoncup.

Mit diesem guten Ergebnis ging es dann voll Selbstvertrauen in den U12 Future Cup. Und hier zeigen dann die Mödlinger Athletinnen ihre Stärken im Sprint und Sprungbereich.

U12 Athletin des Tages wurde Christina, die drei von vier Bewerben für sich entscheiden konnte. Christina, die als 2006er-Jahrgang noch ein weiteres Jahr U12 vor sich hat, gewann die 60 Meter Hürden sowie den 60 Meter Sprint. Im Weitsprung konnte sie zwar Ihre Marke von 3,92 Meter vom Robinsoncup nicht mehr erreichen, gewann aber trotzdem mit 3,82 Meter klar. Trotz noch vorhandener Schwächen im Wurfbereich erreichte Christina bei Ihrem ersten vollständigen Mehrkampf auf Anhieb 1120 Punkte und schiebt sich somit in der Gesamtwertung in die zweite Mödlinger Mannschaft vor.

Noch um einen Punkt mehr, also 1121 Punkte im Mehrkampf erreicht Klara, die sich unter großen Schmerzen (alte Verletzung vom Skifahren) und Tränen, durch den Wettkampf biss. Die Belohnung für ihren Kampfgeist und Ihr Durchhaltevermögen waren ein zweiter Platz im Hürdensprint und ein dritter Platz im Vortexwurf. Dazu kommen zwei weitere vierte Plätze im 60 Meter Sprint und im Weitsprung, wobei auch Klara hier mit ihrer Weite aus dem Robinsoncup von 3,60 Meter Zweite geworden wäre. Klara erkämpfte sich mit diesem Ergebnis einen Platz in der ersten Mödlinger Mannschaft im U12 Future Cup, wobei hier noch viel Potenzial nach oben gegeben ist, da auch sie erst zwei von vier vollständigen Mehrkämpfe, die in die Wertung kommen, absolviert hat.

Mit sehr ausgeglichenen Leistungen setzte auch Nicola ihre kontinuierliche Verbesserung im Mehrkampf fort. Sie überbot mit zwei fünften und zwei sechsten Plätzen in den Einzeldisziplinen erstmals in der Mehrkampfwertung mit 1006 Punkten die 1000er-Marke und steigert sich schon im vierten Wettkampf hintereinander um insgesamt mehr als 250 Punkte. Nachdem Nicola auch eine sehr fleißige Wettkämpferin ist, führt sie die interne ULC U12-Futurecup-Punkteliste an.

Emilia matchte sich in den Sprintdistanzen mit Nicola und erreichte neben der Robinsoncupmedaillie mit dem sechsten Platz im 60 Meter Sprint ebenfalls eine Top-6-Platzierung, sowie im Hürdenlauf den siebten Platz. Im Wurf und Sprung muss noch an der Technik gefeilt werden. Mit Ihren fleißigen Teilnahmen, sie hat bereits vier Wertungen auf ihrem Konto, komplettiert sie derzeit mit Nicola und Klara die erste Mannschaft des ULC Riverside Mödling in der U12-Mädchenwertung.

NÖLV Future Cup U14:
Auch hier fanden nur weibliche Teilnehmer den Weg nach Purgstall. In den Disziplinen 60 Meter, 60 Meter Hürden, Weitsprung und Vortexwurf wurde um Bestleistungen und Platzierungen im U14 Future Cup gefightet.

Gleich beim ersten Bewerb dem Weitsprung, wechselte die Führung mehrmals zwischen Maxima Krause und Sophie Lirsch vom HSV Bruck Kaisersteinbruch. Am Ende konnte Maxima den Bewerb mit einer persönlichen Bestleistung von 4,63 Meter um knappe fünf Zentimeter für sich entscheiden. Trotz des Sieges ist hier noch Potenzial nach oben und die 5-Meter-Marke sollte bei entsprechender Technikverbesserung bald erreicht werden. Susi blieb mit guten 4,25 Metern und dem vierten Platz nur knapp hinter ihrer Bestleistung. Knapp unter vier Meter blieben hier Livia Varga mit 3,96 Meter und Sophie Honetz mit 3,76 Meter.

Wie Christina bei der U12 sicherte sich Maxima in der U14 neben dem Weitsprung auch beide Sprintdistanzen. Sowohl im Hürdenlauf und im 60 Meter Lauf sichert sich Livia mit guten Leistungen zwei Podiumsplätze als jeweils Zweitplatzierte. Susi läuft im 60 Meter Sprint Lauf als Vierte knapp am Podest vorbei und Sophie Honetz verfehlt mit Platz sieben nur knapp eine Top-6-Platzierung.

Bei der Siegerehrung gibt es dann noch eine faustdicke Überraschung. Mit einem Top-6-Platz spekulierend gewinnt Susi mit persönlicher Bestleistung von 35,65 Meter den Vortexbewerb um neun Zentimeter und holt sich auch noch eine Goldene. Maxima bleibt hier hinter ihren Erwartungen und belegt Platz sechs und Sophie erreicht mit guten 31,88 Metern Platz acht.

Im U14 Future Cup gibt es nochmals persönliche Bestleistungen für Sophie Honetz, die ihre Mehrkampfleistung auf 1334 Punkte verbessert. Auch für Susanna Halla steht am Ende eine Mehrkampfverbesserung auf 1531 Punkte zu Buche.

Neben dem gut organisiertem Wettkampf gab es auch noch ein tolles Rahmenprogramm mit Stefan Koubek, Andreas Goldberger und viel Spaß beim Rodeo und in der Hüpfburg.

Toll wäre es noch wenn so mancher Athlet oder Athletin im Herbst die Future Cup Wertung (es kommen ja die vier besten Ergebnisse in die Wertung) vervollständigt und der ULC Riverside Mödling sich hier noch verbessern könnte.

Bericht von Otto Krause

 

Ergebnis NÖLV Future Cup Purgstall, Purgstall, 2016

Ergebnis NÖLV Robinsoncup Purgstall, Purgstall, 2016

Zwischenstand NÖLV Future Cup, 2016

 

 

Back To Top