22.08.2021 | Klagenfurt | Im Rahmen von „Kärnten läuft“ fanden nach Jahr 2019 wieder die österreichischen Staatsmeisterschaften im Halbmarathon in Klagenfurt statt, allerdings auf geänderter Strecke. Unser Verein war an diesem Wochenende „nur“ durch Martin Spitzer (M45) vertreten, dafür sehr erfolgreich.
Der von Krista Gruss-Brunner trainierte Athlet bestritt den Halbmarathon im Rahmen seiner Vorbereitung für den Berlin Marathon im September. Martins Vorbereitung verlief, abgesehen von einer Verkühlung nach dem Höhentrainingslager in St. Moritz, exzellent und so waren die Erwartungen dementsprechend hoch. Die Strecke verlief entlang des Südufers des Wörthersees und mit Ziel im Wörthersee Stadion.
Martin meinte zu seinem Rennen: „Ich bin sehr zufrieden mit meiner neuen Bestleistung, da viele erfahrene Athleten, mit denen ich gesprochen habe, 1-2 Minuten über ihrer Bestleistung geblieben sind. Anfangs hatte ich noch eine Gruppe, aber die meiste Zeit des Rennens musste ich allein laufen. Ab Kilometer 17 wurde es richtig hart, vor allem die letzten zwei Kilometer ging nichts mehr. Diese Leistung stimmt mich positiv für den Marathon.“
Mit persönlicher Bestleistung von 1:18:23 Stunden (vorher: 1:19:35 Stunden aus 2020) konnte er den insgesamt 26. Platz in der Staatsmeisterschaftswertung belegen und in seiner Altersklasse den vierten Platz.
Der Weg für Berlin scheint zu stimmen, vor allem wenn man bedenkt, dass die Strecke in Klagenfurt doch auch einige Höhenmeter aufweist.
Wir wünschen Martin weiterhin alles Gute für die Vorbereitung für den Berlin Marathon!
Ein Bericht von Daniela Jantschy