06.11.2022 | Wien | Bei schönem Herbstwetter und ausgezeichneten Laufbedingungen ging im Wiener Prater, erstmals wieder seit drei Jahren pandemiebedingter Pause die 37. Auflage des traditionellen SIE+ER Laufs über die Bühne. Je vier Kilometer waren auf der Prater Hauptallee zu bewältigen, wobei jedes Paar selbst entscheiden konnte, wer zuerst läuft.
Lena Millonig und Marcel Tobler (beide ULC Riverside Mödling) siegten souverän in 25:08,4 Minuten auf der von World Athletics als Leichtathletik Welterbe ausgezeichneten Prater Hauptallee. Die beide Mödlinger Asse, wohlgemerkt aus dem Training heraus laufend, holten sich die tagesschnellsten Zeiten, sowohl bei den Frauen (13:30,0 Minuten) als auch bei den Männern (11:38,4 Minuten). Marcel setzte sich rund einen Kilometer vor dem Ziel von seinen Mitkonkurrenten ab und übergab mit rund 5 Sekunden Vorsprung an Lena, die allein von vorne weg den Sieg klar machte und sich gegen den heranstürmenden Timon Theuer, gemeinsam mit seiner Freundin Sandra Schauer laufend, behaupten konnte.
Das Podest der Elite-Wertung wurde ebenfalls mit Mödlinger Beteiligung komplettiert. Tabea Schmid (ULC Riverside Mödling) und Stefan Scheiflinger (Union St. Pölten) liefen in der Elite-Wertung mit einer Zeit von 27:01,5 Minuten souverän auf den 3. Platz und wurden im Gesamtklassement vierte. Tabea, als erste Läuferin laufend, erledigte ihre Aufgabe mit Bravour und bleib mit 14:28,1 Minuten fast 3 Minuten unter ihrer Zeit von 2019.
Neo-ULC Athlet Christoph Wenzl gab ausgerechnet an seinem 18. Geburtstag sein Wettkampfdebüt und lief in guten 15,19,1 Minuten auf Rang 64. Gemeinsam mit seiner Laufpartnerin Liliane Lubelan (Sport Hrou Bratislava) finishte er in 32:18,1 Minuten.
Den kommenden Aufgaben mit der bevorstehenden Österreichischen Staatsmeisterschaft im Crosslauf in zwei Wochen am 20.11. in Lorüns, Vorarlberg und einer möglichen Qualifikation für die Crosslauf-Europameisterschaften Mitte Dezember in Turin/Italien steht also nichts mehr im Wege.
Einige weiter Starterinnen und Starter mit ULC Verbindung finden sich ebenso in den Ergebnislisten.
Bericht und Fotos von Stefan Schmid