27.11.2022 | Mödling | Beim 31. Mödlinger Altstadtadventlauf, dessen Organisation der ULC maßgebend mitgestaltet, konnten viele der ULC Athleten und Athletinnen überzeugen. Die Details darüber könnt ihr umseitig lesen …
Zuallerest wird diesmal aber das tolle ULC Riverside Mödling Helferteam hervorgehoben, welches wieder hervorragende Arbeit bei allen Themen rund um den Lauf geleistet hat. Ob Einsackerln, Meldestelle, Transportteam, Auf- und Abbauteam, Streckenposten, Verpflegungsstelle, Medaillenumhänger oder sonstige Arbeiten, es war wirklich toll, mit welchem Teamgeist hier ans Werk gegangen wurde. Vielen Dank an dieser Stelle an alle, die dazu beigetragen haben um dieses Event so hervorragend zu managen. Besonderer Dank gilt auch den beiden Hauptorganisatoren Stefan Schmid und Klaus Ondrich, die sich um die großen organisatorischen Dinge gekümmert haben.
Weiters danken wir der Sportstadträtin der Stadtgemeinde Mödling, Frau Mag. Anna-Theres Teichgräber für Ihr Dabeisein und Ihre Unterstützung bei den Kinderläufen, wo sie den Startschuss gegeben hat und den Kleinsten die Finishermedaillen umgehängt hat, sowie für das Durchführen der Sieger*innenehrungen nach den Läufen. Es ist nicht selbstverständlich, dass trotz Kälte bis zum Schluss ausgeharrt und mitgeholfen wird. 👍👌
Nun aber zu den sportlichen Ergebnissen und wir beginnen in der Reihenfolge der Läufe bei den Kleinsten.
U8:
Der Jüngste der sportlichen Familie Revilla-Trübestein, nämlich Linus Revilla-Trübestein, der ja bereits eifrig in der U12 Gruppe mittrainiert, legte im 500 Meter Lauf mit einem überlegenen Sieg und einem Schnitt von 15,52 km/h die Latte hoch für seine Geschwister. Er gewann seinen Lauf in 03:52 Minuten und holte den ersten Sieg für den ULC. Auch die Jüngste der ebenfalls sportlich allgegenwärtigen Familie Nussbaumer, Élise Nusbaumer schlug sich toll und konnte den 7. Rang bei den Mädchen holen, obwohl sie noch zum jüngeren Jahrgang gehört.
U10:
In diesem 1000 Meter Lauf über zwei Runden konnte bei den Burschen neben Élises Bruder Benjamin Nussbaumer als Drittplatzierter auch Sebastian Lackner mit Platz 2 in dieser Altersklasse überzeugen. Auch Florian Weiß konnte als jüngerer Jahrgang mit Platz 7 die Fußstapfen von Papa Mario nicht verleugnen. Ebenfalls 2014 geboren, hielt Aliina Platzer die Ehren der Damen in dieser Altersklasse hoch und finishte wie Florian als 7. in ihrer Altersklasse.
U12:
Unsere Mädchen dominierten diese Altersklasse nach Belieben und schufen ein reines ULC Mödling Siegerpodest. Lilly Revilla-Trübestein, von Linus inspiriert, holte sich mit einem starken Finish den Sieg vor Louise Caguimbal und Lilia Platzer. Auch Nica Neubauer, deren Stärken noch eher im Sprint und Sprung zu finden sind, kämpfte sich tapfer durch den Rundkurs. Bei den Burschen konnte Teo Revilla-Trübestein mit Platz 3 die Erfolge seiner Geschwister prolongieren, Tobias Exel eroberte Platz 7 bei den Burschen.'
U14:
Bereits drei Runden und 1500 Meter musste die Klasse U14 absolvieren. Karem Ahmed wurde in Abwesenheit seines Freundes Lucas Gschier seiner Favoritenrolle gerecht und siegte überlegen in einem Schnitt von 3:26 min/km. Platz 2 holte sich Damien Nussbaumer und mit Platz 4 vervollständigte Rafael Ramler das tolle Mannschaftsergebnis. Bei den Mädchen konnte Anna Weiß Platz 3 erobern und Lilli Baumgartner wurde gute 4.
U16:
In dieser Altersklasse ist die Beteiligung von Nicht-ULC Mitgliedern eher gering gewesen, somit wurden "Mödlinger Meisterschaften" ausgetragen. Bei den Burschen setzte sich Simon Ritzer vor Nicolas Pöstinger durch. Bei den Mädchen konnten nur eine schnelle Ungarin ein reines ULC Podest verhindern. Platz 2 ging an Mara Müller vor Carolina Calvo, die somit auch zur Siegerinnenehrung durften. Knapp dahinter klassierten sich Agáta Fialová und Leonie Neumann. Gute Läufe zeigten überdies auch Sarah Oberenzer, Madeleine Papst und Sophia Pietras-Fukas.
5 km Lauf der Asse:
Ein tolles Duell bei den Herren zeigten Emil Bezecny und Marcel Tobler, der in knapp zwei Wochen bei den Cross Europameisterschaften in Turin (ITA) antreten wird. Lange Zeit im Gleichschritt unterwegs konnte sich Mittelstreckenass Marcel dann doch auf der 2. Runde absetzen und in einer hervorragenden Zeit von 14:03 Minuten mit einem Schnitt von 2:48 Minuten pro Kilometer den Sieg holen. Bei den Frauen holte sich Nicole Bauer Platz 2 im Elitelauf.
5 km Lauf:
Auch im "allgemeinen" 5 km Lauf konnten viele ULC Starter überzeugen. Schnellste(r) ULC Athlet*in (inkl. Männer – exkl. Marcel) war Katharina Meyer-Lux, die in starken 17:46 Minuten Platz 2 bei den Damen und Platz 1 in der Altersklasse W-30 eroberte. Callum Nussbaumer holte sich als U16 Athlet Platz 6 in der M-U20 Wertung, während sich Thomas Hager ebenfalls Platz 6 in der M-30 Klasse holte. Knapp dahinter finishte Doris Kindl als 5. Frau mit einem überlegenen Sieg in der W-50 Wertung. Victoria Nussbaumer sichert sich mit einem 4 min Schnitt den Sieg in der Altersklasse W-40 und Oliver Dittrich konnte Platz 4 in der M-50 holen, während Karin Schöller in der Klasse W-30 Platz 3 am Podest erreicht. Angela Bauer als 5. in der W-20 komplettiert die ULC Riverside Mödling Teilnehmer.
10 km Lauf:
Als letzter Bewerb stand der 10 km Lauf auf dem Programm. Drei Teilnehmer*innen des ULC machten sich auf die Strecke. Allen voran zeigte Larissa Matz in welch bestechender Form sie derzeit ist. Als Gesamt 8. des Laufs gewinnt sie überlegen die Damenwertung in einer Zeit von 36:39 Minuten und holt einen weiteren Sieg des heutigen Tages für den ULC Riverside Mödling. Patrick Nussbaumer zeigt wie der Rest der Familie mit Gesamtplatz 10 und Platz 3 in der M-40 Klasse seine Laufstärke. Ein weiterer Teilnehmer aus der Laufgruppe von Klaus Ondrich, Matthias Podhorsky absolviert die Strecke ebenso erfolgreich wie Erich Winter.
Tolle Ergebnisse – Tolles Event – nächster ULC Termin 4.12. Jahresabschlussfeier Südstadt Beginn 16:30 Anmeldung bei
Bericht von Otto Krause
Fotos von Otto Krause
Ergebnisse 31. Mödlinger Altstadtadventlauf 2022
Fotos vom 5 km Lauf des 31. Altstadtadventlaufs von Matthias Podhorsky auf Flickr