ULC Riverside Mödling, Stefanie Strutzenberger

15.04.2023 | Pottenstein | Noch eine Woche bis zum Saisonauftakt in den heimischen Freiluft-Leichtathletiksaison. Die "Wartezeit" überbrückte Stefanie Strutzenberger mit ihrem Antritt bei den österreichischen Staatsmeisterschaften im Gehen über 20 Kilometer.


Neben der klaren Favoritin des Heimvereins Sportunion Pottenstein konnte Steffi getrost zum Kreis der Medaillenkandidatinnen gezählt werden. Die Strecke in Pottenstein war als ein Kilometer langer Pendelkurs angelegt. Steffi schlug vom Startschuss weg ein hohes Tempo an. Bereits nach der Hälfte des Rennens zeichnete sich eine deutliche neue Bestleistung ab, passierte Steffi die Marke bei 10 Kilometer bereits nach 1:06:04 Stunden und somit schneller als in jedem 10 Kilometer Bewerb zuvor. Das hohe Tempo spürte Steffi und Müdigkeit machte sich mit fortschreitendem Bewerbsverlauf bemerkbar.
Steffi berichtet im Ziel von ihrem Rennen: "Zwischenzeitlich habe ich schon gedacht, dass sich die 2:20 Stunden nicht mehr ausgehen. Auf den letzten zwei Kilometern konnte ich das Tempo aber noch einmal forcieren. Es war ein hartes, aber supercooles Rennen." Das Ziel erreichte die 29-Jährige nach sehr starken 2:18:41 Stunden. Damit pulvierisierte sie ihre persönliche Bestleistung aus dem Herbst des Vorjahres um ganze 20 Minuten (!!).
Nicht nur über die Bestleistung durfte Steffi jubeln. Ebenso wurde Steffi mit der Bronzemedaille bei den Staatsmeisterschaften sowie der Silbermedaille bei den Landesmeisterschaften geehrt.

Bericht von Raphael Asamer
Fotos von Stefanie Strutzenberger

Bericht (ÖLV) ÖSTM Straßengehen 20 Kilometer, Pottenstein, 2023
Bericht (NÖLV) ÖSTM Straßengehen 20 Kilometer, Pottenstein, 2023
Ergebnis ÖSTM Straßengehen 20 Kilometer, Pottenstein, 2023

Back To Top