14.10.2023 | St. Pölten | Schon Traditionellerweise fanden im Rahmen des NV Citylaufes in St. Pölten die Niederösterreichischen Landesmeisterschaften im Straßenlauf statt. Vergangenen Samstag duellierten sich die besten Straßenläufer:innen des Landes in der Hauptstadt Niederösterreichs. Mit dabei auch einige Mödlinger Läufer:innen:
Den Anfang machten gewohnter Weise die Kinder- und Jugendläufe und somit auch die NÖM 5 Kilometer in der U18 Klasse. Bei den Damen waren Emily Adenstedt sowie Agata Fialova und bei den Herren Callum Nussbaumer sowie Manuel Hein am Start. Das Rennen war von Beginn an ein schnelles und Hindernisspezialist Damjan Eror lief einem ungefährdeten Sieg entgegen. Dahinter kam Callum Nussbaumer, bei seinem ersten Antreten über die 5km-Distanz, in einem couragierten und gut eingeteilten Rennen auf Platz 2 und benötigte 17:47 Minuten. Manuel Hein, ebenso seinen ersten 5er laufend, finishte auf dem 6. Rang (19:10 Minuten). Bei den Damen, die im gleichen Rennen wie die Männer an den Start gingen, wurde Emily Adenstedt in 20:31 Minuten gute 3. Agata Fialova benötigte für die 5km lange Strecke 24:29 Minuten und wurde 14.
Wenig später gingen dann, im Rahmen des 10 Kilometer Hauptlaufes, auch die Landesmeisterschaften der allgemeinen Klasse über die Bühne. Es entwickelten sich sowohl bei den Damen als auch bei den Herren ein schnelles Rennen. Bei den Herren lief eine große Spitzengruppe, ohne Mödlinger Beteiligung, vorne weg und hielt das Tempo hoch. Das kam sicherlich allen Läufer:innen dahinter und somit auch den schnellsten Damen, sehr gelegen. Sandra Schauer lief einem ungefährdeten Sieg entgegen und sicherten sich den Landesmeistertitel. Larissa Matz kam rund einer dreiviertel Minute später als 2., mit einer Zeit von 36:44 Minuten, ins Ziel. Nicole Bauer sicherte sich dahinter Rang 3. Sie benötigte 39:21 Minuten für die 10 Kilometer lange Strecke. Dahinter belegten Stephanie Schrotter (43:27 Minuten) Rang 7 und Stefanie Strutzenberger (51:24 Minuten) Rang 18. Bei den Männern belegte Jakob Walzhofer die beste Platzierung aus Sicht des ULC Riverside Mödling. Er wurde in 35:41 Minuten 14. Dahinter finishte Michael Loibl (36:53 Minuten), Oliver Pongratz (38:00 Minuten) und Markus Heilig (40:49 Minuten) auf den Rängen 18., 23. und 33.
Bericht von Stefan Schmid
Fotos von © Dr. Hans Plocek
Ergebnisse vom 11. NV Citylauf St. Pölten (inkl. NÖM Straßenlauf)