22.09.2024 | Tattendorf | Am vergangenen Sonntag, fanden bei prächtigem Herbstwetter die österreichischen Meisterschaften im 10 Kilometer Straßenlauf (U18-Klasse über 5 Kilometer) im niederösterreichischen Tattendorf statt. Das Damenteam sicherte sich mit über 5 Minuten Vorsprung den Mannschaftstitel in der allgemeinen Klasse und Tabea Schmid kürte sich bei ihrem 10 Kilometer Debüt zur U20 Meisterin.
Die österreichischen Meisterschaften im Straßenlauf wurden zum zweiten Mal nach 2020 im Rahmen es Windpark Runs in Tattendorf ausgetragen. Nach den Kinderläufen zu Beginn und den 5-Kilometer-Meisterschaften der U18-Klasse ohne Mödlinger Beteiligung knapp davor, startete pünktlich um 9:55 Uhr die 10-Kilometer-Meisterschaften. Gemeinsam mit dem Hauptlauf des Windpark Runs ging es bei sonnigen Bedingungen auf die große 10-Kilometer-Runde. Der immer stärker werdende Wind machte den Läufer:innen im Verlauf des Rennens auf dem nicht einfachen Rundkurs, der nur teils asphaltiert ist, über die Felder Tattendorfs zu schaffen.
2 Meistertitel und insgesamt 5 Medaillen für die ULC-Athlet:innen
Bei ihrem ersten Antreten über die 10 Kilometer Distanz blieb Tabea Schmid in der U20 eine Klasse für sich und sicherte sich in guten 37:38 Minuten den Meistertitel. Lange lief sie im Rennen Schulter an Schulter mit Nicole Bauer ein konstantes Rennen, bis sich Nicole schließlich rund 2 Kilometer vor dem Ziel leicht absetzten konnte und sich somit in neuer persönlicher Bestleistung von 37:19 Minuten den Vizemeistertitel in der U23-Klasse holte. Gemeinsam mit Larissa Matz, die sich in 35:40 Minuten souverän mit dem Vizemeistertitel in der allgemeinen Klasse dekorierte, holten Tabea und Nicole den Mannschaftstitel in der allgemeinen Klasse. In der Altersklasse W40 gab es für Daniela Forsthuber mit neuer persönlicher Bestleistung von 42:16 Minuten den ausgezeichneten 4. Rang.
Bei den Männern sorgte Jakob Walzhofer für das beste ULC-Resultat. Jakob lief in neuer persönlicher Bestleistung von 35:32 Minuten auf Rang 13 in der allgemeinen Klasse. Michael Loibl belegte ebenso in der allgemeinen Klasse in 37:24 Minuten den 18. Platz. Christoph Wenzl verbesserte seinen persönlichen Rekord um fast 2 Minuten und belegte mit 39:05 Minuten den 4. Platz in der U23-Kategorie. Für die einzige ULC-Mastersmedaille der Meisterschaften sorgte Martin Köhler in der Klasse M65. Er belegte in 43:37 Minuten den 2 Klassenrang.
Bericht von Stefan Schmid
Fotos von © ÖLV / Alfred Nevsimal
Ergebnisse der Österreichischen Meisterschaften Straßenlauf 2024
Fotos der Österreichischen Meisterschaften Straßenlauf 2024